boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2013, 14:34
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard Was ist das für ein Teil?

Hallo,

generell ist es der Benzinhahn. Mit der Schraube an der Seite kann ich die Benzinzufuhr unterbrechen. Soweit so klar.

Aber was ist das für eine Box mit dem Kabel am Ventil? Das Kabel ist zwei adrig und führt nirgends hin! Ist also nirgends angeschlossen. Ist es vielleicht ein Durchfluss-Sensor?

Grüße,
Michael

Edit: Bild war nicht dabei
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anhang 1.jpg
Hits:	201
Größe:	89,7 KB
ID:	427759  

Geändert von Michael.S (18.02.2013 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2013, 14:49
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

das ist ein Magnetventil - zum elektrischen öffnen/schließen der Leitung - warum weshalb wiso nicht angeschlossen überlasse ich Deiner Phantasie - bzw. keine Ahnung

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.02.2013, 16:47
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

was kann man damit machen? Eine Art "Not-Aus" wenn man 12V drauf legt?

Wäre doch was sich so einen Schalter ins Copit zu legen wenn das Ventil das schon könnte.

Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.02.2013, 17:59
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Hmmm... als "Not-Aus" macht er aber nur sinn wenn er zumacht Ohne Spannung.
d.H. kein Saft->kein Sprit!!!
evtl mit dem "Handrad" nur Notöffnung bei Stromabfall.
versuch mal ob das ding den Kraftstofffluss öffnet wenn du 12V anlegst (oder24 sollte ja was draufstehen)
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.02.2013, 18:54
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Das probier ich mal aus. Wenn dem so ist schließe ich das Teil an den Hauptschalter an, so dass es öffnet wenn der Hauptschalter auf ON steht. Oder zieht das dann zu viel Saft wenn man den halben Tag ohne Maschine in der Bucht liegt?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.02.2013, 23:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Michael.S,
dann besser am Zündschloß anschließen, Zündung aus Kraftstoff auch aus
und ja die ziehen schon ordentlich Strom
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.02.2013, 15:26
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin!

Das ist ein 2/2-Wege-Ventil mit el. Betätigung und mechanischer Notbetätigung.
In deinem Fall - mangels el. Anschluss - halt nur mit mech. Notbetätigung.

Wenn Du die Spule (Passt die Spulenspannung zum Bordnetz?) mit dem Zündschloss verbindest und die mech. Betätigung auf AUS stellst, dann läuft es automatisch.
Wie viel Strom die Spule zieht, steht auf ihr drauf.

Ob das Ventil "stromlos offen" oder "stromlos geschlossen" ist, ergibt sich aus der Typenbezeichnung (und der dazugehörenden Anleitung).
Bei "stromlos offen" ist das Ventil meiner Meinung nach für diesen Zweck (Benzin AUS wenn Motor AUS) ungeeignet.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (23.02.2013 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.02.2013, 16:11
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.774
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.128 Danke in 17.604 Beiträgen
Standard

Das ist bestimmt eine Benzin Durchfluß-Turbine als Lichtmaschine für die Batterien.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.02.2013, 20:03
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.515
5.551 Danke in 2.423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das ist bestimmt eine Benzin Durchfluß-Turbine als Lichtmaschine für die Batterien.
Hast auch immer was zu sabbeln ...


__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.