|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Was ist das für ein Teil?
Hallo,
generell ist es der Benzinhahn. Mit der Schraube an der Seite kann ich die Benzinzufuhr unterbrechen. Soweit so klar. Aber was ist das für eine Box mit dem Kabel am Ventil? Das Kabel ist zwei adrig und führt nirgends hin! Ist also nirgends angeschlossen. Ist es vielleicht ein Durchfluss-Sensor? Grüße, Michael Edit: Bild war nicht dabei Geändert von Michael.S (18.02.2013 um 14:41 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
das ist ein Magnetventil - zum elektrischen öffnen/schließen der Leitung - warum weshalb wiso nicht angeschlossen überlasse ich Deiner Phantasie - bzw. keine Ahnung Wolfgang
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
was kann man damit machen? Eine Art "Not-Aus" wenn man 12V drauf legt? Wäre doch was sich so einen Schalter ins Copit zu legen wenn das Ventil das schon könnte. Grüße, Michael |
#4
|
||||
|
||||
Hmmm... als "Not-Aus" macht er aber nur sinn wenn er zumacht Ohne Spannung.
d.H. kein Saft->kein Sprit!!! evtl mit dem "Handrad" nur Notöffnung bei Stromabfall. versuch mal ob das ding den Kraftstofffluss öffnet wenn du 12V anlegst (oder24 sollte ja was draufstehen)
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
|
#5
|
||||
|
||||
Das probier ich mal aus. Wenn dem so ist schließe ich das Teil an den Hauptschalter an, so dass es öffnet wenn der Hauptschalter auf ON steht. Oder zieht das dann zu viel Saft wenn man den halben Tag ohne Maschine in der Bucht liegt?
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo Michael.S,
dann besser am Zündschloß anschließen, Zündung aus Kraftstoff auch aus und ja die ziehen schon ordentlich Strom
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#7
|
||||
|
||||
Moin!
Das ist ein 2/2-Wege-Ventil mit el. Betätigung und mechanischer Notbetätigung. In deinem Fall - mangels el. Anschluss - halt nur mit mech. Notbetätigung. Wenn Du die Spule (Passt die Spulenspannung zum Bordnetz?) mit dem Zündschloss verbindest und die mech. Betätigung auf AUS stellst, dann läuft es automatisch. Wie viel Strom die Spule zieht, steht auf ihr drauf. Ob das Ventil "stromlos offen" oder "stromlos geschlossen" ist, ergibt sich aus der Typenbezeichnung (und der dazugehörenden Anleitung). Bei "stromlos offen" ist das Ventil meiner Meinung nach für diesen Zweck (Benzin AUS wenn Motor AUS) ungeeignet. viele Grüße Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (23.02.2013 um 16:04 Uhr)
|
#8
|
||||
|
||||
Das ist bestimmt eine Benzin Durchfluß-Turbine als Lichtmaschine für die Batterien.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Alex
|
Themen-Optionen | |
|
|