|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
KAD 44 oder KAD 300
Ein guter Freund ist auf der Suche nach einem neuen "Gebrauchten" ... dabei ist meist einer der beiden Diesel verbaut....
Was kann man zu diesen beiden Volvos sagen, bitte Vorteile und auch Nachteile mal posten... oder kann man von einem sogar komplett ab- oder unbedingt zuraten ? (mit Diesel bin ich absoluter Newbie)... Danke P.S. es handelt sich um Boote in der Größe um die 34 bis 38 Fuß
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
|
||||
|
||||
aha... sind doch alle hier mit einem Benziner unterwegs.. ??
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
|
||||
|
||||
Ich habe zwar ganz frisch die KAD44, also noch keine Langzeiterfahrung.
Aber ich habe mich vorher auch ein wenig schlau gemacht, da meine Wunschboote auch meist entweder mit KAD300 oder KAD44 bestückt waren. Es sind beides Motoren mit 4-Ventiltechnik und Kompressor- und Turboaufladung. Der KAD44 hat 260PS, der KAD300 285PS. Das Einzige, was meine Werft als Einwand (aber gegen beide) gegeben hat, daß er von dem EDC nicht überzeugt ist. Bzw. daß dort soviel Sensorik verbaut ist, und wenn da mal bspw. ein Trimmlagensensor spinnt der Motor nicht startet oder nicht über Leerlauf hinauszubewegen ist. Aber das halte ich persönlich für uninteressant. Jede Technik kann halt mal versagen, und mir persönlich ist ein relativ moderner Motor wichtiger als simple Technik. Und ich finde EDC nicht uninteressant, schon alleine wegen dem Synchronisieren der Drehzahl zw. beiden Motoren. Der KAD44 soll wohl etwas wirtschaftlicher sein als der KAD300, dürfte aber marginal sein. Man sollte die Motoren nur nicht lange Zeit unter Volllast laufen lassen.... Die moderneren Varianten sind halt die D4/D6 aber dann auch erst in neueren Booten verbaut.
__________________
Grüße aus Köln Joachim |
#4
|
||||
|
||||
Hätte hier auch noch die Anleitung zu den Motoren, wenn interessant als pdf.
Ist nur leider knapp zu groß zum Anhängen. Kann ich Dir gerne per Mail schicken.
__________________
Grüße aus Köln Joachim |
#5
|
||||
|
||||
melde ich mich wieder, wenn benötigt - Danke fürs Angebot.
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
Themen-Optionen | |
|
|