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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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VP D4 Fehlermeldung " Schaltstellglied testen"
Moinsen,
haben ein Problem mit unserem Volvo Penta D4. Gelegentlich geht der Motor aus und es kommt der Fehler "Schaltstellglied prüfen". Lässt sich aber danach wieder starten. Habe leider keine Serviceliteratur oder gar Diagnosesoftware. Somit kann ich auch kein Actuator bzw. Sensor prüfen. Wenn jemand `ne Idee hat kann ich noch weitere Daten zur Verfügung stellen. Jens |
#2
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D4
Wechsel mal den Schaltzug vom Actuator zum Antrieb.
Wenn keine Besserung auch noch den Actuator wechseln und alles ist gut. Schaltzug ist warscheinlich 4-5 Jahre alt? Oder? Gruß Ralf |
#3
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Moinsen Ralf,
keine Schaltzüge vorhanden, ist elektrisch/hydraulisch am Wendegetriebe geschaltet. Jens |
#4
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D4 mit Wendegetriebe.
D.h. Du hast doch kein Stellglied. Das Getriebe sollte direkt elektrisch angesteuert werden. Sende mir doch mal die Serialnummer um zu schauen welche Ausstattung vorhanden ist bzw welche Komponenten vorhanden sind. Gruß Ralf |
#5
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[QUOTE=Ralle Stade;3002878]D4 mit Wendegetriebe.
D.h. Du hast doch kein Stellglied. Das Getriebe sollte direkt elektrisch angesteuert werden. Sende mir doch mal die Serialnummer um zu schauen welche Ausstattung vorhanden ist bzw welche Komponenten vorhanden sind. Gruß Ralf[/QUOTE Danke für deine Mühe. Ich komme aber erst morgen an die Nummern. Gruß Jens |
#6
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Moinsen
Motor D4 225A-B, 869534 Drive Unit DPH-A 1.96, 3819739 Transom Assy DPH-B Single, 3869301 Gruss Jens |
#7
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DPH !!!!!!
Dann hast Du doch einen Z-Antrieb und kein Wendegetriebe. Was ist denn nun los. Bei einem Wendegetriebe hat man eine Wellenanlage. Bitte prüfen. Gruß Ralf |
#8
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Hallo Ralf,
laut der orig. VP Anleitung wird es als Wendegetriebe bezeichnet. Es sitzt zwischen Motor und Transom (Z-Antrieb Duoprop). Mit den Nummern solltest Du eigentlich mehr in Erfahrung bringen können als ich Gruss Jens |
#9
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D4
Also DPH!
Also: siehe meinen ersten Beitrag. Am besten solltest du einen Vertragshändler aufsuchen. Sei nicht böse aber ich traue Dir nicht zu den schaltzug zu wechseln, und die Schaltung neu zu kallibrieren wenn du nicht aus dem FF sagen kannst ob du ein Zantrieb oder ein Wendegetriebe hast. Gruß Ralf |
#10
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Hallo Ralf,
ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Der Unterschied zwischen Z und Welle ist mir schon bekannt. Fehler lag aber trotzdem bei mir, da in unserer Anleitung die Funktion des Wendegetriebes mit Beschrieben ist obwohl gar nicht verbaut und ich nur drüber gelesen habe im Eifer des Gefechtes. Sorry....peinlich,peinlich. Wie dem auch sei....da wir keine ET Liste haben kann ich auch nicht nachschauen wo ein Zug oder Actuator sitzt. Trotzdem Danke für deine Mühe Gruss Jens |
#11
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D4
Ok .
Der Aktuator sitzt bei einer singelanlage auf steuerbord. Der Schaltzug ist ca 2Meter lang. D.h. Vom Antrieb zurückgerechnet wird der Aktuator ca. 80 cm von der Spiegelplatte entfernt sein. Der aktuator ist schwarz, es ist ein Schaltzug angeschlossen (wenn von VP ist dieses braun). Ebenfalls ist ein Kabel angeschlossen. Dieses besagte Schaltkabel muss gewechselt werden ( im einfachsten Fall) Andernfalls siehe Beitrag ein. Das Wechseln ist aber ummellig und man muß behutsam arbeiten da Gefahr besteht einen Schutzschlauch zu beschädigen in dem das Kabel geführt und gleichzeitig das Boot gedichtet wird. Gruß Ralf
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#12
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Ok, danke.
Geht denn bei so einem Fehler auch immer der Motor aus ? Jens |
#13
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Ja da Elektronik eine Position fehlt .
Gerade die Gangwahl ist ein wichtiger Parameter. Wie alt ist die Anlage? Gruß Ralf |
#14
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Wurde Anfang 2009 eingebaut
Jens |
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