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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schock ... Kontrolliert mal eure Rumpf/Decks-Verbindung
habt ihr auch ein altes boot? dann kontrolliert mal eure rumpf/decks-verbindung... hab bei mir gerademal die fußrehling abgeschraubt... ich bin gerade noch auf der suche nach worten bilder folgen...
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#2
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schock ...
... lass nach
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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?......
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Gruß Heinz, |
#4
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Foooddosss? Sonst kann ich nicht mitfühlen...
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#5
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Vor lauter Schock die Shifttaste vergessen?
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#6
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hier kommen die bilder...
der äußerste stringer (übergang deck-rumpf) auf steuerbord ist im bereich der plicht komplett nass... im hinteren teile morsch, wenn man drauf drückt kommt wasser raus... einzelne stellen des decks selbst auch total weich... (auch im bereich der plicht) mittschiffs-bis zum bug ist alles trocken..
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#7
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Zitat:
Gruß Klaus
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#8
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Man hätte die Fotos auch erst mal drehen können
Sieht nach sehr viel Arbeit aus! Hätte man aber auch viel früher merken müssen! Der Schaden ist schon älter ! Auch die Delamination im Cockpitbereich zeugt von viel Feuchtigkeit zwischen den Schalen!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#9
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Wie kommt das Wasser unter das Laminat? Doch bestimmt nicht durch zwei undichte Schrauben?
War da ringsum eine Scheuerleiste?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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Bei uns im Winterlager steht ein Holzkutter mit Leichenkleid, da läuft die Bilgenbrühe aus dem Rumpf
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Gruß Ewald |
#11
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Oh das sieht ja heftig aus. Da schläft jemand gerade bestimmt nicht gut. Ich fühle mit. Desshalb habe ich die Kedderleiste bei mir gerade ab und fülle den schlecht geklebten Rumpf mit dem Oberdeck mit Sikkaflex aus. Schäden habe ich keine, aber wenn ich das sehe, weiss ich das die Investition von 250 Euro nicht verkehrt war. Hoffe Du bekommst es in den Griff bis zum Saison Start.
Gruss Hajo.x |
#12
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moin....
sry fürs bilder drehen.... da war rings rum ein alu-profil drüber... ja - wenn mahagonie schon so aufgeweicht nass und weich ist, ist das mindestens schon 10 jahre alt... so lang haben wir das boot noch nichtmal.... GFK ist aber nirgendwo delaminiert... lediglich der decksbelag hat sich durch die feuchtigkeit vom holz gelöst... morgen kommt ein bekannter von mir, der schaut sich die sache dann mal an... er meinte aber nur im vorraus: besorg dir ne große flex!... ich meld mich wenns was neues gibt... edit: das alu-profil war wohl von werft an mit silikon verklebt... dass das undicht wird war irgendwo klar... zum glück schauts auf backboard (zumindest von innen) noch trocken aus, und da hat auch nichts durch gesifft... sprich da sollte saubermachen und neu abdichten reichen.... Frage: kann jemand einen preiswerten decksbelag empfehlen? TBS find ich etwas überteuert, treatmaster find ich zieht den dreck zu sehr an... grüße
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#13
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Bin mir nicht ganz sicher, was ich da sehe - GFK Rumpf mit Holzdeck? Oder nur Teak-Sperrholz auf ?? Oder ??
Wie auch immer - wenn Deck repariert, dann (oben drauf muß Sperrholz sein) mit GFK (Epoxy-Gewebe) überziehen, den Überzug an den Seiten auch etwas auf die Bordwand herunterziehen und als Farbe Antislip drauf. Sieht nicht "wahnsinnig gut" aus, ist aber gut. Über den heruntergezogenen Teil an den Bordwänden die Scheuerleisten. |
#14
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Jooooar... Heute dann mal MIT SHIFTTASTE,... Verdammt jetzt war die Gute dauernd on...
Hier mal ein paar Bilder... wird wohl eine größere Aktion... Plan: Altes Deck in der Plicht komplett runter reissen, teilweise dann neue Stringer verbauen - dann neues AW 100 Deck... und dann kommt vielleicht ein Stabteakdeck drauf... zumindest in der Plicht...
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#15
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Was lässt Dich hoffen, dass der vordere Bereich des Bootes besser aussieht?
Kanzler
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#16
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DAS sagt meine Glaskugel... nein Spass, die maroden Stellen hat man schon gesehen als man die Fußreling abgenommen hat. Vorne war alles trocken (auch die Schrauben die ich raus gedreht habe)
EDIT: hier noch ein Bild
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Geändert von Rebell25R (20.02.2013 um 20:42 Uhr) |
#17
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Zeig mal Bilder, wenn Du den Torf weg hast und beim Gesunden angekommen bist. Und schreib mal, ob der Rumpf Holz ist oder GFK.
Falls Du auf beiden Seiten arbeiten mußt - ggf. Schablonen anfertigen oder ausmessen und skizzieren, sonst wird das wieder zusammenbauen spannend. |
#18
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Ja, also der Torf ist jetzt schon so gut wie weg... Der Rest auf Stb kommt trotzdem runter... da kommt eine neue Platte aw100 drauf...
Auf Backbord wird (wenn alles gut geht) nur am Heck (übergang zum Spiegel) ein bisschen ausgebessert, der Rest bleibt - bis auf den Decksbelag natürlich... mal schauen, das wird mich die nächsten Wochen beschäftigen... muss mir jetzt erstmal einen Plan machen wie ich den alten Decksbelag am besten runter bekomme, speziell auf Bb damit nicht das komplette Sperrholz darunter beschädigt wird... Der Rumpf ist aus GFK, der Decksaufbau, also Stringer und Deck selbst sind aus Holz,... Bilder folgen!...
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#19
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Heute ging es wieder ein bisschen weiter...
Die Marode Sperrholzplatte auf Steuerbord ist jetzt raus. Auch der Großteil des verotteten Stringers an der Bordwand entlang ist raus, ein bisschen fehlt noch.... nächste Schritte: die "Zierleiste" zur Plicht hin abnehmen, restlichen überbleibsel der Sperrholzplatte entfernen, den restlichen Torf der Stringer entfernen - anschließend frische Stringer anschäften... Anschließend: neue AW100 Sperrholzplatte anschäften und verkleben/verschrauben... Und dann geht das gleiche auf Backbord nochmal los - bis dann am Schluss irgendwann die komplette Unterkonstruktion in Ordnung ist und ein neuer Decksbelag drauf kann... Sry --> Handyfotos... nicht gerade berauschend... Grüße EDIT: kann ein Mod das mal in "Restaurationen" verschieben?
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#20
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Denke daran ,überall dort,wo Beschläge,(Klampen), Relingsstützen und Püttingeisen sitzen, eine Verstärkung einzuleimen!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#21
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Kann man mal ein Foto von DIR sehen, während Du Dein Achterdeck beäugst?
Rein infohalber. Ansonsten: Was ist das genau für ein Schiff? Ich meine (sorry die hässliche Frage...) LOHNT es sich überhaupt?
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#22
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Zitat:
rein Infohalber... allein die Frage find ich schon etwas unverschämt... aber ist halt kein 15 Meter Plastikbomber...
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#23
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Rein infohalber: Du fährst einen Fehlbaum und Rebell25R eine Rebell25R.
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Beste Grüße John
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#24
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Zitat:
Ich hab ein 15 Meter Betonschiff übrigens...mit Betondeck. Früher aber viel Erfahrung mit GFK, auch in der Produktion, habe schon Deckprobleme gesehen..., aber bei Deinem Deck fehlt mir ehrlich etwas der Optimismus... Trotzdem: Wenn Du es gut machen willst: Ganzes Deck weg, neues Deck aus 15 mm Marinesperrholz, mit Epoxi/Glasmatten (Cloth) überziehen, mindestens 3 Lagen, und dann JA KEIN TEAKSTABDECK drauf...! (Versprich es mir...!) Einfach gute HELLE 2-Komponentenfarbe, mittelgroben Sandstrahlsand drüber sprenkeln, härten lassen, nochmals malen. Billig, hält ewig und ist rutschfester als diese teuren "Antislip Farben".
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#25
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Zitat:
Hallo Gerd, bis zur Marineplatte kann ich folgen, aber was soll der antiquierte Unsinn mit den Matten auf dem hervorragenden Holz. Du schaffst hier Bereiche, die nie mehr kontrollierbar sind. Selbstverständlich: Wenn sie trocken bleiben, halten sie ewig. Wenn aber nicht, sammelt sich völlig unbemerkt Wasser in der Konstruktion. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163420&highlight=ocean+Roadster+M oduling Falls Ihr möchtet, ich habe Euch in dem Link die Beiträge 2 und 3 herausgesucht. Die Beiträge beschäftigen sich ganz allgemein und spezifisch mit der Problematik und schaffen einen Überblick. Zum Thema Beschlagsmontage: Hier werden anhaltend immer die gleichen Fehler gemacht. Dichtungsmasse drunter, Beschlag angezogen – undicht. |
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