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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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bayliner 2052 Übel Übel
hallo zusammen,
ich habe mir gestern eine gebrauchte 2052 angesehen. eigentlich hörte sich alles am telefon gut an, aber dann: am rumpf sollten kleine kratzer am bug und der rechten seite sein. als wir dort wahren wahr der ges. rumpf mit kratzern übersäht! vorne richtig tief. noch schlimmer, am bug sind einige kleine spinnen im gelcoat, und auf der linken seite auf einen meter länge und ca 20cm höhe alles längslaufende risse im gelcoat! wie wird so etwas eigentlich repariert ?? außerdem wurde das boot anscheinend nie richtig gewartet. die bälge sind noch die ersten ( das boot ist bj 98 ) außerdem ist der ges. rumpf ausgekreidet , die fensterscheibe vorne klemmt, linke seite die lüftungsabdeckung ist halb abgerissen, die persenning ist total vergammelt und hat stockflecken, innen sind drei löcher neben den amaturen ( war mal ein gps drinne ), der antrieb müßte komplett neu lackiert werden ( natürlich vorher alle bälge impeller ersetzen usw. ). innen machte es sonst einenn guten eindruck, aber der rumpf ( vor allen mit den vielen spinnen im gk ) macht mir sorgen! besser die finger von lassen, oder was meint ihr ??? gruß dirk |
#2
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Hallo !
Die Spinnen zeugen von Spannungen im GfK. Kommt auch bei anderen Booten vor. Ist zwar ein Mangel. aber ich seh das nicht so tragisch (Bilder wären nicht schlecht-da kann man dann besser beurteilen). Um lackieren kommst du sowieso nicht herum, deshalb sind die Kratzer auch egal. Die Bälge wechselt man wenn sie undicht werden..ich kenne genug die haben Bälge seit 8 Jahren drauf.... Jetzt stellt sich nur die Frage, wie die klemmende Fensterscheibe mit den Spannungsrissen in verbindung stehen.. Wenn die Persenning innen Stockflecken hat, war Wasser im Boot- das wurde gereinigt damit innen schön aussieht... Was soll die Schüssel kosten? Wenn der Preis sehr gut ist, geh mit einem Gutachter hin- ohne würde ich das lassen...es gibt so viele schöne Boote zum Verkauf.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Moin,
wenn Du dir nicht sicher mit dem Boot bist, lass die Finger davon. Auf dem Markt wirst Du genug Boote finden, die Dir gefallen. Bei einem Boot, was nach 7 Jahre schon lackiert werden muss, da kann irgendetwas nicht stimmen. Nebenbei: Ich würde nie ein Boot kaufen, wo der Rumpf schon lackiert wurde. Nur beim Originalgelcoat kann man sehen, was mit dem Rumpf los ist. Jörg |
#4
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Ich gebe Jörg L. recht. Ich würde auch niemals ein überlackiertes boot kaufen! Mein Boot ist nun 25 Jahre alt und hat immer noch sein glänzendes Originalgelcoat...und so gut wie keinen Kratzer! Ist alles eine Frage der Pflege!
Ich würde es lassen. Ist ja auch nicht gerade ein seltenes Boot. Lieber in Ruhe weiterschauen. Gruß Stephan
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#5
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zumal mir der rumpf sehr "weich" an den seiten ( dort wo die risse sind ) vorkommt.
ich tippe auf mehrere harte anlegemanöver die das gelcoat nicht mitgemacht hat. komischerweise sind keine kitschen an den stellen zu sehen, nur viele risse im abstand von ca. 10mm. müßte dort nich das ges. gelcoat abgeschliffen werden, und eventl. der rumpf von innen verstärkt werden ??? die stelle befindet sich direkt unter der scheuerleiste, im bereich des blauen streifens auf ca. 1m länge. vorne sind hingegen einzelne spinnen zu sehen. dort tippe ich auf den anker im ankerkasten der bei wellen von innen gegen den rumpf haut. gruß dirk |
#6
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Ich kann Smarty nur recht geben. Vorsicht bei überlakierten Booten. Mein Fjord Weekender ist Bj 1984 und das ganze Boot glänzt noch wie am Anfang alles original. Wie schon geschrieben wurde - alles eine Sache der Pflege!
Höchse Vorsicht vor solchen Angeboten. Das Bayliner 2052 gibt es doch reihenweise. Da kommt man auch an ein gepflegtes Exemplar ran.Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#7
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ne ne, überlackier ist dort nichts, alles noch original, nur verhunst.
gruß dirk |
#8
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Vergiß das Boot,
wer weis was da schon passiert ist. Meine 1952 ist von 95 und da gibt es jede Menge Kratzer (alle von mir) aber keine risse. Viele Grüße Michael |
#9
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Zitat:
danke! gruß dirk |
#10
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Also Dirk, stell Dich doch nicht so an. Was verlangst Du für 1500 EURonen?
Spaß beiseite, ich habe auch nicht das erst beste Boot gekauft. Ich würde an Deiner Stelle weitersuchen. Gibt genug 2052 auf dem Markt.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#11
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Hallo Dirk
es ist so wie es Judschi schreibt: es kommt auf den Preis an! Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#12
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also gut,
preisvorstellung war im inserat 16.900 euro er würde aber runtergehen. er hätte sie für 13.000 verkaufen können, dies wa ihm aber zu wenig. also schätze ich mal so die mitte währe drin gewesen. ist aber zu viel meine ich. ( währe es ein top boot, dann ok aber so... ) gruß dirk |
#13
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Hallo !
Er soll sich das Ding in ein Einmachglas stellen.... grüße Andi
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#14
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Nein, Dirk. Ist entschieden zuviel für den von Dir geschilderten Zustand.
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#15
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BTW, du kennst ja mein Boot. Sah eigentlich schnieke aus, oder? Selbst der Trailer sieht aus, als ob er noch niegelnagelneu wäre.
Ich habe über Winter lockere 4000 EUR reingesteckt. Frag mich nicht, wo die hin sind, aber ich habe Buch geführt. Was glaubst Du, was alles so nebenbei verschwindet, und wenn Du noch Probleme mit dem Rumpf hast.... Also, vergiss den Kahn und schaue Dich anderweitig um.
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#16
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Die Meinung mit dem überlackierten Rumpf nicht zu kaufen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Es gibt Hersteller die haben nur sehr dünn Gelcoat verarbeitet, während zum Beispiel Scandinavische Boote oft ein sehr dickes Gelcoat haben. Hier kann die Auskreidung sehr lange herunterpoliert werden. Bei dünnen Gelcoat ist man einies Tages durch. dann muß lackiert werden. Wenn der Untergrund beschädigt und dort nur überlackiert worden ist, sieht man dieses auch, nach meiner Erfahrung. Lack löst sich zum Beispiel oder der Spachtel blättert ab. Eine fachkundig aufgebrachte 2 Komp-Lackierung mit entsprechender Vorbehandlung ziehe ich bei einer 25-30 Jahre alten Jacht vor, als auf das Orginal- Gelcoat zu blicken. Meine Meinung
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#17
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Aber nicht bei einem 7 Jahre "jungen" Boot.
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#18
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Hallo !
Ist relativ....Eine neue Lackierung hat nicht zwangsweise mit einem Schaden zu tun... Man muss eben schauen was los ist und vor allem wie die Arbeit gemacht wurde.. Grüße Andi
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#19
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Re: bayliner 2052 Übel Übel
Zitat:
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Gruß Jürgen G. |
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