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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wasserabscheider Außenbordmotor!?
Hallo,
habe die Tage einen Suzuki DF 15A (Einspritzer) gebraucht erstanden. Jetzt habe ich mal in die Bedienungsanleitung geschaut und dort wird ein Wasserabscheider für den Kraftstoff empfohlen. Der daraufhin kontaktierte Händler schäzte den Preis dafür auf ca. 100€. Das Internet bietet sowas bereits ab ca. 30€. Nun frage ich mich auf was zu achten ist, das sich eine solche Preisdifferenz erklärt? Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen worauf ich achten muss oder welcher Wasserabscheider geeignet ist? Will natürlich den neuen Motor nicht durch Geiz an der falschen Stelle platt machen oder meine Restgarantie verlieren. Und könnt ihr mir vielleicht noch sagen ob 150-180€ für eine Inspektion bei einem solchen Motor nach 80 Betriebsstunden ok ist? Vielen Dank für Eure Hilfe Eric |
#2
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Der Preis für die Inspektion ist für eine Werkstatt normal, das habe ich mal für einen 15er Tohatsu auch bezahlt, heute mache ich das alles selber
Der Wasserabscheider bei 123..wird der gleiche sein nur halt nicht von Händler. Wichtig ist nur das du einen wählst wo du die Filterpatrone tauschen kannst. Die Filter bekommst du auch überall da es sich um Standartfilter handelt. Allerdings würde ich empfehlen den Filter auch jählich zu tauschen. Mfg Kay |
#3
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Gibts da denn sonst noch was zu beachten? Da gibts doch auch unterschiede von der Durchlaufmenge und wie grob der Filter ist oder nicht? Was wäre da passend für 15PS AB?
Eric |
#4
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Zu beachten gibt es da sonst nichts, da du ja "nur 15PS" hast ist die Durchflußmenge nicht so groß als das man darauf achten müßte.
Mfg Kay |
#5
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Filter mit Wasserabscheider muss meiner Ansicht nach bei Einspritzmotoren unbedingt sein!
Durchflussmenge ist unkritisch, wie schon geschrieben. Man sollte auf einem Feinfilter bestehen (10µ oder weniger). Dann sind natürlich Filter aus Metall teuer als solche aus Kunststoff und solche mit Fernanzeige "Wasser im FIlter" teurer als soche ohne. Es gibt auch welche mit durchsichtiem Schauglas, aber die sind für Benzin teilweise nicht zugelassen. Ich hab den (mit Signalgeber): http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=130296 Man kann so nen Filter übrigens auch ohne Weiteres selbst einbauen. Die richtige Durchflussrichtung beachten!
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Grüße von Horst
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#6
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Hallo Horst
Genau diesen Filter(mit Signalgeber) für Benzin suche ich.Kannst Du eine Bezugsquelle dafür nennen? Grüße von Dietmar |
#7
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Hallo Horst,
ich habe einen Filter ohne Glas. Was passiert wenn die Filter voll sind? Kommt das Wasser dann trotzdem in den Motor oder stellt er vorher ab da Filter voll? Denke nur wenn man mal Wasser an einer Tankstelle im Ausland erwischt könnte es doch auch mal schnell etwas mehr sein, oder? Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#8
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[QUOTE=Mobi;3004142]Gibts da denn sonst noch was zu beachten? Da gibts doch auch unterschiede von der Durchlaufmenge und wie grob der Filter ist oder nicht? Was wäre da passend für 15PS AB?
Hi Eric, der würde ausreichen... http://www.db-shop24.de/product_info...Schauglas.html Glück Auf! Gunar |
#9
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Zitat:
Suche nach "Wasserabscheider Signalgeber" Zitat:
Zitat:
Hat der Filter nicht mal ein durchsichtiges Schauglas, muss man ihn dazu rausschrauben, den Inhalt in ein durchsichtiges Gefäß gießen, warten. Dann erst kann man sehen, ob sich da 2 Schichten gebildet haben. Ich finde die undurchsichtigen daher extrem unpraktisch. Es gibt aber Leute, die behaupten, dass welche mit Schauglas für Benzin nicht zugelassen seien. Oder dass speziell der von mir oben verlinkte nur für Diesel sei. Der Lieferant hat aber was anderes auf seiner Website stehen, und bei mir tut er seit 2 Jahren.
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Grüße von Horst
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#10
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Zitat:
wenn der Filter voll ist, kommt das Wasser in den Vergaser, einfach gelegendlich den Inhalt des Filteres mal in ein Gefäß schütten, dann sieht man schon ob da Wasser drin ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Zitat:
Zitat:
Einfach jährlich tauschen und alles ist gut. Wenn man diese Filter über Jahre fährt und sich Wasser angesammelt hat, fangen diese Filter an zu rosten und dann gibt es echte Probleme.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Zitat:
bei mir sind Motor, Filter und Tank in unterschiedlichen Bereichen verbaut und daher sehe ich den Sinn hinter dieser Aussage nicht
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#13
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Moin, ich kann jedem so einen Filter mit Wasserabscheider empfehlen. Insbesondere bei Stahltanks kommt es immer mal zu minimalen Ablagerungen durch Kondenswasser. In den 90er Jahren habe ich bei meinem Mercury (Vergasermotor) schon Probleme mit Wassertropfen in der Düse gehabt. Seit dieser Zeit habe ich immer einen Filter im Boot eingebaut und nie mehr Probleme.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#14
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Zitat:
Meine Meinung: Wenn beim Außenborder das Kunststoffschauglas undicht ist, kleckert der Sprit auf den Boden und es passiert nichts. Beim Innenborder läuft der Sprit in den Motorraum und der könnte dort entzündet werden. Dafür gibt es für Innenborder die Wasserabscheiderschüssel aus Metall.
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#15
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Zitat:
geht mir nicht um die 7 Euro, man hört nur das vielfach Wasser bei den Tankstellen "mitgeliefert" wird, da dachte ich kann ein Filter ev. schnell zu sein. Und als ich sah dass mein Kollege sogar Sand in den Filter hatte aus Kroatien finde ich den Filter sehr wichtig. Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#16
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Für deinen Filterhalter gibt es auch einen Filter mit Abscheider zum ablassen.
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