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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zündungseinstellung Tohatsu M90A
Hallo unser Motor läuft noch immer nicht rund und wir wollen die Zündung einstellen
Wir haben folgende Werte für die Einstellung: ATDC5 BTDC20 Info aus der Werkstatt: die Zündung wird nicht mit dem Strobo eingestellt, aber wie dann? Mit OT? Kann jemand die Werte erklären ob Vor- oder Nachzündung? Wir müssen auch noch Stehbolzen vom Vergaser tauschen, hat das schon mal jemand bei einem Außenborder gemacht? Sie die geklebt oder kann man die gekontert rausschrauben? Danke Claus |
#2
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……nicht böse sein………. bei den Fragen: lass es unbedingt die Werkstatt machen!! Xx ohne jetzt nachzusehen: (kenne den Motor nicht….) ATDC5: After Top Dead center; 5° ; nach! Oberem Totpunkt. Höchstwahrscheinlich Leerlauf; (Gasstellung..) BTDC20 Before Top Dead center; 5° ; vor Oberem Totpunkt. Höchstwahrscheinlich Vollgas; (Gasstellung..) Dazu nimmt man ne Meßuhr: um den oberen Totpunkt festzustellen; und eine “Gradscheibe” um die geforderten Werte am Motor hinzudrehen. Die Gradscheibe: kann man aauch leicht selber basteln; da man janur die 2 Werte braucht. In dem Fall: eben:-5°; 0°, (Totpunkt; +20° auf Blatt Papier zeichnen. Dann nach Anleitung die Triggerung einstellen/ kontrollieren. -------- Stehbolzen: dafür gibt’s Stehbolzendreher; ersatzweise: kontern mit je 2 Muttern; dann rausdrehen. Muttern: am besten hochfeste; es gibt so lange; mit 1,5; bzw. 3xD. Heißt: z.B. bei M10: ist die 15 oder 30 mm lang!! damit geht’s auch sehr gut. Normale Muttern: nicht gut; beschädigt man eher die Gewinde…..
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Grüße von Herbert
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#3
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Danke für die Antwort,
sind schon in der Werkstatt, mach das mit 2 Kfz Meistern Das bekommen wir schon hin, nur waren uns die Angaben nicht ganz klar. Wir haben auch einen Ausdreher für die Stehbolzen, nur wollt ich wissen ob die geklebt sind, dann sollte man etwas vorsichtiger sein und das Gehäuse erwärmen.... Danke |
#4
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Zitat:
……….das kann ich dir nicht sagen, kenne wie gesagt den Motor nicht.. Kfz Meister: sollte damit klarkommen! Viel Erfolg!
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Grüße von Herbert |
#5
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warn Schreibfehler; Wert berichtigt!
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Grüße von Herbert
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#6
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Wollte nur mal das Ergebnis durchgeben:
die Zündung war ca. 5 Grad verstellt, das Einstellen ist ziemlich simpel. Allerdings bekommt man die gewünschten Werte nicht ganz hin. Die 5 Grad im Standgas gehen, allerdings im Vollgasbereich hat man dann ca. 17,5 und eigentlich sollten es ja 20 Grad sein Jetzt schnurrt er ganz gut, nur werde ich die Vergaser mal sychronisieren lassen Wie kann ich denn feststellen ob meine Lenkung die 90Ps aushält? Vorher hatten wir ein 50PS Motor dran... Danke für die Hilfe |
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