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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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AF beschädigt und Lack auftragen???
Hallo an alle Mitgleider des Forums,
meine Name ist Christian und ich habe mir im vergangenen Jahr einen Bayliner 1952 Capri, Baujahr 1995 mit 3.0 Mercruiser gekauft. Nun ist die Zeit gekommen, dass Böötchen ein bißchen auf Vordermann zu bringen. Der Vorbesitzer hat davon vermutlich nicht viel gehalten. Auf dem einem der beigefügten Fotos ist das beschädigt AF am Heck zu erkennen. (Bezin ist beim Vorbesitzer übergelaufen). Da der Rest vom AF so gut wie neu ist, wollte ich nur die Heckseite erneuern. Die blaue Farbe vom Zierstreifen wollte ich auch erneuern, da diese extrem ausgeblichen ist. Bei der Farbauswahl wurde ich von International beraten. Es wurde mir die Super Gloss HS empfohlen. Soll einfach zu streichen sein. Da das Boot auch unterhalb des Zierstreifens leichte Beschädigungen hat, wollte ich diese Spachteln und die Farbe bis zum AF aufbringen. Spricht das irgendwas gegen? Welches Klebeband kann ich zum Abkleben benutzen? FÜr Tips bin ich sehr dankbar - ist für mich totales Neuland! Abschleißend habe ich noch eine Frage zur Fensterdichtung. Wo ich diese herbekommen? (siehe beigefügtes Foto) Gruß Christian |
#2
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Kann der Blaue Zierstreifen nicht aupoliert werden?
Das habe ich bei meiner Renken auch, der Blaue Streifen, (etwas heller) bekommt man wieder aufpoliert. (Habe es mal an einer kleineren Stelle versucht, klappte gut)
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
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#3
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zunächst ein herzliches Willkommen im BF
Den AF (Antifouling) kannst du, wenn du den alten Hersteller kennst, auch nur partiell erneuern. Wenn du nichts machst, hast du an dieser Stelle eben etwas Bewuchs am Boot, wenn du Wasserlieger bist. Im anderen Fall reden wir eh nur über die Optik. Wenn das Gelcoat beschädigt ist, solltest du es auch mit Gelcoat ausbessern. Eine Glasfaserspachtelmasse aus dem Kfz-Bereich ist dafür ungeeignet, da diese Wasser zieht. Du solltest den Schaden aber unbedingt ausbessern, da im anderen Fall die Gefahr besteht, das du dir Feuchtigkeit ins Laminat holst, was wiederum weitere Sanierungsmassnahmen nach sich ziehen würde. Sofern du bereits bist, deinen Wpohnort zu veröffentlichen, findest du hier im BF wahrscheinlicj auch jemand, der dir vor Ort gute Ratschläge gibt. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir eine tolle Saison
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#4
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Vielen Dank für die Antworten.
Hatte bisher vergessen, den Wohnort einzutragen - habe ich jetzt nachgeholt. Natürlich kenne ich den Hersteller des bestehenden AF nicht. Das Boot ist ein Wasserlieger. Mir felht aber die Zeit, das alte AF zu entfernen. Daher wollte ich nur ausbessern. Vertragen sich unterschiedlich AF nicht? Zum Ausbessern der Schäden habe ich mir Compass Poly Faserspachtel besorgt. Es sind auch nur kleine Stellen, unter anderm auch im blauen Streifen. Daher denke ich, mit aufpolieren nicht weit zu kommen. Wenn sich jemand findet, mir vor Ort Ratschläge zu geben, wäre ich super dankbar! Gruß Christian |
#5
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Zitat:
Antworten siehe oben
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#6
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Das mit dem Hochdruckreiniger werde ich mal versuchen.
Der Vorbesitzer sagte, dass es selbstschleifendes AF ist. Ich habe hier nur viele drüber gelsen, was für ein Aufwand es ist, das Zeug zu entfernen..... Die Beschädigungen sind überhalb der Wasserlinie. Aber wenn ich Spachtel auftrage und dann streiche, kommt doch kein Wasser mehr durch, oder? Welches Klebeband kannst Du mir empfehlen? Gruß Christian |
#7
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Hallo Christian,
Als Klebeband verwende ich stinknormales Kreppband, das ich sofort nach dem Auftragen des AF entferne. Habe bisher keine Klebespuren oder ähnliches auf dem Boot Dein Boot hat eine "Schutzhaut" gegen Wasser, damit das Wasser nicht zum Laminat durchdringt. Diese "Schutzhaut" ist das Gelcoat. Die von dir genannte Glasfaserspachtelmasse ist zum verfüllen gedacht, nicht jedoch als letzte Schicht. Dafür gibt es Reparatur-Sets für Gelcoat. Die Kosten auch nur nen Appel und ein Ei (Set etwa 25,-- €) und sind auch einfach zu verarbeiten. Das selbstschleifende AF entferne ich jedes Jahr im Herbst mit einem HD Gerät. Anders verhält es sich bei dem AF das auf Verdränger aufgebracht wird. Betrifft dich aber nicht. Also, wenn das AF neu ist, dann laß alles wie es ist und fahre die Saison. Nach der Saison das noch vorhandene AF mit dem HD Gerät entfernen und nach dem Trocknen maximal 3 Monate vor dem Saisonstart neues AF aufbringen. Beste Grüße vom Rhein
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#8
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Ich habe nochmal nachgeschaut.
Die Schichtdicke vom AF beträgt ca. 2-3mm. Mit der Drahtbürste geht das Zeug kaum ab. Wie soll das dann der Hochdruckreiniger schaffen? |
#9
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Hallo Christian,
Ich kann dir nur sagen, dass das von mir bisher verwendete AF, egal von Compass oder VC 17 von International, am Ende der Saison immer mit dem HD-Gerät abging. Oder hat der Vorgänger Hart-AF aufgetragen? Also nicht selbst schleifendes AF.
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#10
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Guten Morgen,
ich habe parallel im Threat http://www.boote-forum.de/showthread...84557&page=103 mit einigen Besitzern von Bayliner 1952 und 2052 gepostet. Die Meinungen sind alle geleich, das Gelcoat sollte ich nicht überstreichen, sondern reparieren. Es wäre super, wenn sich jemand aus diesem Forum melden könnte, der in Nähe von Lüneburg wohnt und sich ggf. mein Boot mal anschauen würde, bzw. mir behilflich sein könnte. Auch eine Empfehlung für eine kleine Werft wäre von Interesse. Bin für jede Unterstützung sehr dankbar! Gruß Christian |
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