|
||||
|
||||
Wer war schon mal in Istanbul
Hallo ihr Lieben
Wir haben heute spontan anläßlich unseres Hochzeitstages (36) 1 Woche Istanbul gebucht,am Sonntag gehts los.Das heißt 1 Woche Hardcore Kultur. Jetzt meine Frage kennt jemand irgendwas was noch unbedingt gesehen haben muß außer den üblichen Sachen, die sowieso auf unserem Plan stehen. -Blaue Moschee -Hagia Sophia -Großer Basar -Ägyptischer Basar -Fahrt auf dem Bosborus Fals jemand noch ne Idee hat,bin für alles dankbar mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Die große Zisterne und eine Fahrt mit der ältesten U-Bahn mit anschließendem Bummel oben im Viertel Taksim. Oben kannst du billig die Straßenbahn nutzen.
Der Dolmabahce Palast, Topcapi Palast und vieles mehr. Schau mal auf meine Homepage unter Istanbul .... http://www.donauurlaub.de/Istanbul.html Istanbul ist auf jeden Fall eine Reise Wert. http://www.istanbulreiseleiter.com/u...-zisterne.html Der Galata Turm: http://de.wikipedia.org/wiki/Galataturm Yedikule, die FEstung der Sieben Türme: http://de.wikipedia.org/wiki/Yedikule Die alte Stadtmauer. http://de.wikipedia.org/wiki/Theodosianische_Mauer Geändert von wolf b. (21.02.2013 um 18:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wolf
schon mal vielen Dank für die heißen Tips, hab schon alles rausgeschrieben ob alles in der Zeit zu schaffen ist wird sich zeigen. Noch mal danke,bei den vielen Bildern kann man sich schon einen super Eindruck verschaffen,allerdings wird es bei uns deutlich kälter sein mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Im Izmirübel legger futtern gehn nicht vergessen.
Empfehlung von Diddi Hallervorden.
|
||||
|
||||
jo,jo
|
|
||||
|
||||
Ataköy Marina ist ein Besuch wert. Yachthafen , gutes Essen alles da
Istanbul ist eine super Stadt. Gruß Yvonne
|
||||
|
||||
Mein Bruder war vergangene Woche geschäftlich dort, schwärmt von der Stadt... unbedingt die schon erwähnten Basare besuchen
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf Geändert von Pseudonymloser (21.02.2013 um 20:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und nach der Reise bitte einen Bilder-Thread.
Will auch dieses oder nächstes Jahr dort hin. Wünsche euch eine schöne Reise.
|
||||
|
||||
Moin Michael
@Und nach der Reise bitte einen Bilder-Thread. ist doch wohl klar mfg der Bootspeti
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit der Fähre rüber nach Harlem und dann eine kurze Taxifahrt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deshalb würde ich mich über weitere Infos und natürlich Bilder freuen Gruß Richi und danke an den Ersteller
|
||||
|
||||
Istanbul November/Dezember 2012..ein paar kleine Eindrücke..das Hochladen dauert mir zu lange für viele Bilder
|
||||
|
||||
Ein paar allgemeine Infos:
Taxis und Öffentliche sind günstig und reichlich vorhanden. Wenn du zwischen den Kontinenten wechseln willst brauchst du die Fähre oder Brücke, was viel Zeit und auch etwas Geld kostet. Deshalb bist du normalerweise besser mit Öffentlichen und Taxi unterwegs. Taxifahrt Pendelboot Asien-Europa Die Brücke über das Goldene Horn wirst du zwangsweise nutzen. Der Weg zu vielen Sehenswürdigkeiten von der Innenstadt aus führt darüber. Sie hat 2 Stockwerke und im unteren findest du viele kleine Restaurants etc. wo auch die Einheimischen gerne mal eine Kleinigkeit essen oder ein Bier trinken. Essen gehen kannst du von ganz billig bis richtig teuer. Wo es nobel aussieht, kannst du meist richtig Geld lassen. Diese Essen hat uns zu Dritt ca. 100€ gekostet: Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich mir die Lokale ausgesucht habe, in denen viele Einheimische gesessen sind. Gute Auswahl in angenehmer Atmosphäre findest du in Taksim. Die Sehenswürdigkeiten Topcapi Palast, Hagia Sofia, Sultan-Ahmed-Moschee liegen nah beieinander und alle lohnenswert. Ganz in der Nähe gibt es eine Straße mit schönen alten Holzhäusern, den Namen hab ich vergessen. Hab keine Scheu in die Moschee zu gehen. In der Sultan-Ahmed-Moschee Frauen sollten darin angemessene Kleidung tragen und du mußt am Eingang die Schuhe ausziehen. Keine Sorge, die kommen nicht weg. Überall anders können Frauen nach belieben rum laufen, du siehst in Istanbul zwischen bauchfrei und Schleier alles. Den Obelisk von Theodosius solltest du vielleicht auch mal ansehen. Geändert von wolf b. (01.03.2013 um 16:22 Uhr) Grund: Bilder waren verschwunden |
|
||||
|
||||
Sind seit heute mittag zurück,war ne super Woche etwas anstrengend für die alten Füße ,aber eine sehr lohnende Stadt,in den nächsten Tagen stell ich noch ein paar Bilder ein,und dir Wolf noch mal danke für die Tips,wir haben eigentlich alles abgearbeitet.
schönes Wochenende mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Oh, komme ich etwas spät.
Dann höre ich mal auf mit den Tipps, wer noch welche benötigt soll fragen. Wie ist aktuell die Temperatur und das Wetter am Bosporus?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe dieses Jahr auch noch was vor Sauge immer noch allle Tips auf Gruß Richi
|
||||
|
||||
@Wie ist aktuell die Temperatur und das Wetter am Bosporus?
Ne Wolf ,Wetter war nich so doll zwischen 8 und 10 Grad bewölkt und Regen war auch dabei, auf den Galataturm bei Wind und Regen, aber wenn man schon mal da ist darf mn auch nichts auslassen mfg Peter |
|
||||
|
||||
OK, wenn den Ordner mit den Bildern schon offen habe ....
Da mir vorhin viele Bilder verschwunden sind, speicher ich immer wieder zwischen und erweitere/ändere dann. Im Topcapi Palast gibt es ein Cafe mit schönem Ausblick auf den Bosporus. Hier gemütlich sitzen und geniessen hat was. In Taksim gibt es eine schöne alte Straßenbahn. Abendlicher Blick vom Galati Der Große Bazar ist heute eine reine Touristenveranstaltung. Das mal ansehen sollte man aber schon, kaufen würde ich woanders. Aber keine Hemmungen, das häufig angebotene Glas Tee anzunehmen. Da ich immer gleich dazu sagte, nichts zu kaufen hatte ich auch nie ein schlechtes Gefühl dabei und es wurde nie versucht mir etwas aufzuschwatzen. Der Bazar in der Nähe auf offener Straße war schon eher mein Geschmack. In Istanbul sind die Leute meist sehr weltoffen und generell freundlich. Ich verstand z.B. einmal am Telefon nicht die Adresse für eine Verabredung mit meiner Cousine, da meinte sie "gib einfach dem Nächstbesten das Handy und ein Blatt Papier mit Stift". Ganz selbstverständlich wurde mir die Adresse aufgeschrieben. Geändert von wolf b. (01.03.2013 um 17:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gibt es da auch die Möglichkeit so ein kleines Sportboot/Konsolenboot/Rib stundenweise zu mieten ?
Gruß Richi
|
||||
|
||||
@In Taksim gibt es eine schöne alte Straßenbahn.
ja genau Wolf,und zwar die hier jetzt hör ich aber auf,sonst hab ich nichts mehr für den Istanbulbildertröt mfg Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Fahren am Bosporus ist übrigens nicht ohne. So einen Verkehr wie dort rund um Istanbul hab ich noch nirgends erlebt. Das Wegerecht hat der uns nicht genommen, da schnell genug. Aber nichts für schwache Nerven. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wird aber kaum schlimmer sein als tanken auf Rab Gruß Richi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Richtig Respekt hatte ich vor den Schnellfähren, die mit über 30 Knoten durch das Gewusel düsen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
gelten da die KVR oder gibt es eigene Regeln?
|