boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2013, 09:43
Tom1980 Tom1980 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2010
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Boot in Holland gekauft / Holländische Papiere? Wer kann helfen

Moin Moin meine lieben,

hört mal, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich habe in Holland über die letzten Jahre 2 Boote gekauft, das erste Boot, habe ich einfach gekauft ohne irgendwelche Papiere zu bekommen! Hat hier in D alles wunderbar geklappt!

Nun habe ich für 2 Wochen wieder ein Boot in NL gekauft und bin mit dem Verkäufer dann zu einer Station zum abmelden / umschreiben gefahren!

Nun wurde das Boot auf meinen Namen umgeschrieben, habe gestern Post von der VWE Stelle bekommen mit einer CHipkarte wo die Bootsdaten und meine Daten vermerkt sind ! ( auf deutsch steht dort auch noch "Registrierung für ein schnelles Motorboot " ) !

Nun meine Frage, ist das Boot quasi in Holland gemeldet? ( es ist ja auch das Kennzeichen vom VB dran , also am Boot )

Muss ich Steuern oder sowas an NL zahlen?


Reichen diese Papiere für Deutschland?

Welche Flagge fahre ich?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2013, 08:22
Tom1980 Tom1980 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2010
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

wo kann ich mich erkundigen, bzw. weiß es wirklich keiner?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.02.2013, 08:54
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.494
Boot: Grand Banks 42 classic
993 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

wenn ich das richtig verstehe hast du eine sog. Speednummer, das ist eine reine holländische Zulassung die in Deutschland nicht gültig ist. Das einfachste ist ein internationaler Bootsschein (IBS), den bekommst du z. B. beim deutschen Motorjachtverband un der ist fast überall gülitig, vor allem seit auch in NL. Füher haben die Holländer das nicht anerkannt und man brauchte die Speednummer, im Zuge der EU wurden sie aber dazu gezwunden die anderen Zulassungen aus der Eu anzuerkennen.


Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.02.2013, 08:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.793
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

oder beim WSA eine Zulassung holen. Die ist billiger als der IBS und muss auch nicht verlängert werden.

Innerhalb der EU auch überall gültig.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.02.2013, 08:59
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.762
3.027 Danke in 1.328 Beiträgen
Standard

Wenn Du tatsächlich eine Niederländische Zulassung für ein "Schnelles Motorboot" hast, so ist dies eine offizielle Zulassung eines EU-Mitgliedsstatates und somit in allen anderen EU-Mitgliedsstaaten anerkannt und gültig. Ob das so sinnvoll ist, sei dahingestellt, eine Zulassung beim örtlichen WSA kostet schlappe 18 Euro und gilt ebenfalls in ganz Europa. Da ruft Du an und schilderst die bestehende Zulassung, man wird Dir dann erklären, wie Du an die Deutsche Zulasung kommst.
Wenn in NL Steuern anfallen, wird Dir das mitgeteilt, keine Sorge Kennzeichen werden in NL nie gewechselt, die bleiben für immer am Zulassungsgegenstand. Ist bei Autos auch so.
Eine WSA-Zulasung zieht übrigens keine weiteren Kosten nach sich.

Grüße

Mattthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.02.2013, 09:20
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

einfach die Zulassungsbescheinigung von der Chipkarte ausdrucken und in D zulassen.

Wie zuvor beschrieben, beim WSA, DMYV oder ADAC (du kannst bei allen Dreien den Antrag im Internet runterladen, ausdrucken und mit den Unterlagen per Post senden - Bezahlung dann per Überweisung oder Abbuchung). IBS und Bootsschein vom WSA sind unbegrenzt in D gültig.

Wenn du mit dem IBS ins Ausland möchtest, darf er erst 2 Jahre alt sein. Du kannst ihn aber immer wieder verlängern lassen (aber wie geschrieben -> in D ist er unbegrenzt gültig).

Der Bootsschein vom WSA darf im Ausland offiziell für maximal 4 Wochen am Stück benutzt werden. D. h. wenn du z. B. nach Kroatien fährst, darf dein Urlaub nicht 4 Wochen am Stück überdauern (offiziell ist dies so, bisher kenne ich jedoch keinen Fall, wo das schon mal beanstandet wurde -> außerdem kann man dies umgehen, wenn man sich bei einem Hafen ein- und ausschreibt und am nächsten Hafen wieder...).

P. S. ich hatte auch schon 2 aus NL
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootsschein Niederlande_ohne pers. Daten.jpg
Hits:	631
Größe:	67,3 KB
ID:	429744  
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.02.2013, 09:33
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin,

da kann ich nicht ganz soviel zu sagen, aber zumindest soviel.

Ich hab mir letztes Jahr im Sommer eine Italienische Seabird 655 mit CE-Kennzeichenin NL gekauft, allerdings ohne die dazugehörigen Papiere.

Das Boot kommt aus einer Privatinsolvenz. Der Bootshändler der das Boot im Namen der Bank verkauft hat, hat das Boot für mich in NL zugelassen damit wir dort mit dem Boot sofort unseren Urlaub verbringen konnten. Das geht problemlos in NL, Steuern oder sowas musste nicht Zahlen, Flagge habe ich keine geführt in dieser Zeit.

Nachdem wir wieder in D waren wollte ich mit der holländischen Anmeldung das Boot bei hiesigen WSA (Duisburg) anmelden. Das funktionierte leider nicht - keine CE Erklärung - , hollänische Registrigung - uninterressant. So die Aussage des Zuständigen.
Also nach ein paar Minuten heißer Debatte auf dem Absatz kehrt gemacht und meinem Kumpel den Auftrag gegeben mit seiner Polizeiuniform im WSA Mühlheim die Anmeldung vorzunehmen. Was soll ich sagen, selbst mit geballter Autorität eines Polizisten kein durchkommen bei den sturen Verwaltungsangestellten, also keine Zulassung.

Ergebnis also:

- Werft und holländischer Importeur insolvent - keine CE !
- holländische Bootseigner mit gleichem Boot hatten ebenfalls keine CE !
- Beauftragung eines Sachversändigen in den Archiven der Benannten Stellen nachzuforschen, kein Ergebnis

Mir blieb leider nur der Weg eine neue CE machen lassen, 1.300 Euro gelöhnt und Boot anmelden. Anmeldung zum ADAC habe ich gerade weggeschickt.

Alle anderen Bootskollegen aus dem Forum mögen ja unter umständen noch
Anfang letzten Jahres irgendwo in D beim WSA ein Boot ohne CE angemeldet bekommen haben, aber heute ist das mit großer Sicherheit nicht mehr möglich.

Das ist zumindest meine Erfahrung bezüglich Bootsanmeldung ohne CE gewesen.

Die holländische Registrierung kannst Du in NL bei der Post abgeben, da bekommst Du dann ein Bescheid zur Anmeldung dieser Nummer ausgehändigt.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen auch wenn ich Dir leider keinen Tip zum Geldsparen geben konnte.

Mit besten Grüssen

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.02.2013, 10:11
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas.M Beitrag anzeigen
....
Alle anderen Bootskollegen aus dem Forum mögen ja unter umständen noch
Anfang letzten Jahres irgendwo in D beim WSA ein Boot ohne CE angemeldet bekommen haben, aber heute ist das mit großer Sicherheit nicht mehr möglich.

....

Hallo Andreas,

wenn man nicht umfassend informiert ist, kann man zwar eigene Erfahrungen schildern, sollte aber nicht solche unqualifizierten Behauptungen (siehe rot markierter Text deiner Aussage) aufstellen

Natürlich ist es heute noch möglich. Das Boot muss nur vor dem 15.06.1998 in Holland bzw. der EU erstmalig registriert gewesen bzw. gekauft worden sein

Die CE benötigt man (bereits 1000 mal im beschrieben und diskutiert):

Auszug vom WSA:

"Kopie der EU-Konformitätserklärung des Herstellers oder Importeurs
(bei Sportbooten ab 2,50 m Länge, die nach dem 15.06.1998 sowie bei Wassermotorrädern, die nach dem 31.12.2005 erstmals in der EU in Verkehr gebracht wurden)"
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.02.2013, 10:41
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

war mir so klar das sowas kommt. Also bezüglich ohne CE anmelden, und das darfst mir glauben, habe ich mich umfassen informiert.

Deine Aussage "Natürlich ist es heute noch möglich. Das Boot muss nur vor dem 15.06.1998 in Holland bzw. der EU erstmalig registriert gewesen bzw. gekauft worden sein" ist das Deine persönliche Erfahrung die Du bei Deiner letztjährigen Bootsanmeldung gemacht hast, oder eher die Erfahrung eines "Bekannten" ?

Meine "heiße Debatte" beim WSA Duisburg und Mühlheim bezog sich ausschließlich auf Dein hier aufgeführtes Thema:

"Kopie der EU-Konformitätserklärung des Herstellers oder Importeurs (bei Sportbooten ab 2,50 m Länge, die nach dem 15.06.1998 sowie bei Wassermotorrädern, die nach dem 31.12.2005 erstmals in der EU in Verkehr gebracht wurden)"

mit dem von mir dargelegten Ergebniss.

Und bei der von mir gewählten Wortwahl "mit großer Sicherheit" sollte nicht heißen " mein Wort ist Gesetz und ich weiß alles", nur mal so zum Vständniss.

Geändert von Andreas.M (25.02.2013 um 10:52 Uhr) Grund: Gruß vergessen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.02.2013, 10:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.793
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

ich hab selbst mein Boot in Mannheim umgemeldet und der Freundliche MA des WSA schaute kurz auf die Papiere und meinte nur: " Aha 1996 dann brauchen sie ja keine CE" und schon war ich mit dem Zahlbeleg auf dem Weg zur Kasse. Bis ich bezahlt hatte, hatte er schon den Schein fertig.

War ne Sache von 30 min.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.02.2013, 11:08
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

das hat mit persönlichen Erfahrungen (obwohl ich diese ausreichend habe) nix zu tun.

Das ist einfach GESETZ. In D/EU ist sowas in Gesetzen und Verordnungen geregelt und da gibt es NICHTS zu diskutieren

Man kann lediglich darüber diskutieren (s. auch den anderen Threat hier im zur Zulassung (d)einer ? Seabird 655), dass manche "Behörden" es mit Gesetzen/Verordnungen nicht ganz so genau nehmen oder einzelne Mitarbeiter sich in manchen Details nicht so auskennen

Es ist auch toll, was manche Zulassungsstellen (egal ob Auto oder Boot) über die andere Zulassungsstelle sagen "die von.... haben doch gar keine Ahnung, die machen das immer anders als es in der Verordnung steht... usw.)

Dann wurde dein Boot nach dem 15.06.1998 in Holland bzw. der EU erstmalig registriert oder in Verkehr gebracht.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.02.2013, 11:18
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

wie gesagt, italienischer Hersteller (also schon in der EU Produziert) mit CE Schild im Boot. Boot ist Bj. 2003 und von einem Niederlländer in die Niederlande eingeführt, das war der Stand.

Aber jetzt soll auch gut sein, ich hab jetzt ne teure CE für mein Boot und falls mal einer hier im Forum das gleich Model ohne CE kauft kann er mich gerne kontaktieren.

So und jetzt mit Gruß.

Tschö Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.02.2013, 12:02
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas.M Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

wie gesagt, italienischer Hersteller (also schon in der EU Produziert) mit CE Schild im Boot. Boot ist Bj. 2003 und von einem Niederlländer in die Niederlande eingeführt, das war der Stand.

Aber jetzt soll auch gut sein, ich hab jetzt ne teure CE für mein Boot und falls mal einer hier im Forum das gleich Model ohne CE kauft kann er mich gerne kontaktieren.

So und jetzt mit Gruß.

Tschö Andreas
Hallo Andreas,

auch wenn es für dich Scheixxxe war, so ist in deinem Fall doch alles getreu dem Gesetz gelaufen Dein Boot ist nach dem 15.06.1998 gebaut worden und daher benötigst du für die Zulassung eine CE.
Ich brauche so eine blödsinnige Bürokratie auch nicht Könnte dir noch viel bessere Storys darüber von meiner letzten Autozulassung mit einem Ford aus Luxemburg erzählen, welchen der Luxemburger zuvor in D gekauft hat aber wir sind hier ja im Boote (nicht Auto)-Forum

Habe mal nach deinem Bootstyp gegoogelt. U. A. wird es von einer Charterfirma zur Vermietung angeboten. Dort hätte ich einfach mal nett nachgefragt, ob sie dir die CE mal mailen können...

P. S. habe letztes Jahr meine Bayliner BJ 2003 vom Gardasee geholt. Ohne CE hätte ich die nicht gekauft oder die ca. 1.300 € gleich vom Kaufpreis abgezogen
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.02.2013, 12:09
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

na klar, normale vorgehensweise, kontakt mit der Charterfirma hatte ich, Boot liegt in Hr aber die hatten leider auch keine CE für Ihr/mein Boot.

Ich bin jetzt zufrieden, habe sogar den Vorteil durch meine eigene Zertifizierung das die Motorleistung von 200 auf 225 PS angehoben wurde. Somit ist der montierte stärkere Motor jetzt legal.

Tschö Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.02.2013, 12:37
sailorbrand sailorbrand ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: BW
Beiträge: 49
70 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen

Der Bootsschein vom WSA darf im Ausland offiziell für maximal 4 Wochen am Stück benutzt werden. D. h. wenn du z. B. nach Kroatien fährst, darf dein Urlaub nicht 4 Wochen am Stück überdauern (offiziell ist dies so, bisher kenne ich jedoch keinen Fall, wo das schon mal beanstandet wurde -> außerdem kann man dies umgehen, wenn man sich bei einem Hafen ein- und ausschreibt und am nächsten Hafen wieder...).
Woher diese unrichtige Behauptung (urban-legend) nur immer kommt.
Das Papier vom WSA gilt auch im Ausland unbegrenzt. Auch wenn die (gelogene) Werbung des ADAC was anderes behauptet.
__________________
Michael

wer Fehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.02.2013, 12:46
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailorbrand Beitrag anzeigen
Woher diese unrichtige Behauptung (urban-legend) nur immer kommt.
Das Papier vom WSA gilt auch im Ausland unbegrenzt. Auch wenn die (gelogene) Werbung des ADAC was anderes behauptet.

Hat die Dame vom WSA Bingen gesagt
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.02.2013, 13:33
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.762
3.027 Danke in 1.328 Beiträgen
Standard Das Boot ist zugelassen

Noch 'mal zur Ausgangsfrage: Die Papiere reichen für Deutschland, das Boot ist bereits zugelassen, der TE kann es so lassen, wie es ist. Einmal innerhalb des nächsten Jahres zurück nach NL, und schwupps, ist es wieder für ein Jahr von der Anmeldung in Deutschland befreit.
Eine Flagge musst Du garnicht führen, die Deutsche darfst Du, die Niederländische darfst Du allerdings nicht führen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.02.2013, 22:05
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Noch 'mal zur Ausgangsfrage: Die Papiere reichen für Deutschland, das Boot ist bereits zugelassen, der TE kann es so lassen, wie es ist. Einmal innerhalb des nächsten Jahres zurück nach NL, und schwupps, ist es wieder für ein Jahr von der Anmeldung in Deutschland befreit.
Eine Flagge musst Du garnicht führen, die Deutsche darfst Du, die Niederländische darfst Du allerdings nicht führen.

Grüße

Matthias.
Das trifft nur zu wenn der Wohnsitz des Eigners nicht in D ist. Ist der Wohnsitz in D und das Boot soll in D bewegt werden, muss zwingend eine dt. Zulassung erfolgen, egal ob WSA, ADAC oder was da noch so kreucht und fleucht. Nachzulesen in der

http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/kennzeichnung-kleinfahrzeuge/KlFzKV-BinSch/I-Allgemeine_Vorschriften/index.html

Als Flagge wird diejenige geführt in welchem Staat das Boot zugelassen ist, unabhängig davon wer steuert oder welcher Nationalität der Eigner ist.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.02.2013, 22:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo vestus,
wenn du unter deinem Link mal in §3 Ausnahmen geht`st, dann steht da daß du das Boot immer ein Jahr lang fahren darfst

http://www.elwis.de/Freizeitschifffa.../03/index.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.02.2013, 06:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.793
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo vestus,
wenn du unter deinem Link mal in §3 Ausnahmen geht`st, dann steht da daß du das Boot immer ein Jahr lang fahren darfst

http://www.elwis.de/Freizeitschifffa.../03/index.html
du darfst aber nicht den ersten Satz außer acht lassen.

ihren Heimathafen oder -ort und deren Eigentümer ihren Wohnsitz außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung haben

sobald der Wohnsitz in Deutschland ist muss auch deutsches Kennzeichen dran. Da geht kein weg vorbei. Vestus hat recht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.02.2013, 16:18
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo vestus,
wenn du unter deinem Link mal in §3 Ausnahmen geht`st, dann steht da daß du das Boot immer ein Jahr lang fahren darfst

http://www.elwis.de/Freizeitschifffa.../03/index.html
Hallo Ralf,

auf diesen §3 basiert mein Posting.

Selektives Lesen mag gut für das eigene Wohlbefinden sein, nutzt im Endeffekt aber niemanden. Volker hat es richtig gelesen.

P.S.: Die Ausformulierung dieses § ist alles andere als glücklich gwählt. Daher kommt es ja immer wieder zu Diskussionen bzw. Festhalten an Ammenmärchen.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.02.2013, 18:51
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Was ist denn wenn der bisherige Besitzer des Bootes das Ding in NL liegen hat und es bis heute noch nicht irgendwo ausser bei seiner Versicherung gemeldet hat? Bei mir ist das der Fall wie ich heute hörte. Das ding kommt aus 76. Muss ich das nirgends ( ausser im Hafen ) anmelden?

Mist... Ihc dachte ich hätte an fast alles gedacht..
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.02.2013, 19:00
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Was ist denn wenn der bisherige Besitzer des Bootes das Ding in NL liegen hat und es bis heute noch nicht irgendwo ausser bei seiner Versicherung gemeldet hat? Bei mir ist das der Fall wie ich heute hörte. Das ding kommt aus 76. Muss ich das nirgends ( ausser im Hafen ) anmelden?

Mist... Ihc dachte ich hätte an fast alles gedacht..

Hallo Lars,

was meinst du mit deinem Posting?

Hast du ein Boot BJ 1976 von jemandem gekauft, auf den es bisher nicht zugelassen war (der es lediglich versichert hat)
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.02.2013, 19:04
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ja genau. Ich habe heute nochmal mit dem EIgner gesprochen. Dieser sagte mir ( er ist in D ansässig ) das er das Boot nirgends angemeldet hätte.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.02.2013, 19:41
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Mir ahnt böses ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.