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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Außenborder Trimmung Problem!
Hi @ all...
Habe Folgendes Problem: Mein 50 Ps Mercury Außenborder lässt sich via Powertrimm nur noch hochfahren,das Relay zum abfahren klackt nur und es tut sich nix. Also hab ich beide Relays getauscht und dan lässt er sich nur noch abfahren,nicht mehr hoch. Also muss ja das Relay kaputt sein,drauf steht: Hella 4rd 960 388-32 Laut einem anderen Thread -->http://forum.boote-magazin.de/archiv...p/t-15120.html soll man die Deutsche Referenz suchen das wäre: 4RD 960 388 - 691 das Relay habe ich gekauft und eingebaut, Aber es tut sich immernoch nix Kann mir einer ein tip geben wie ich weiter vorgehen soll? Mfg Dennis |
#2
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... kann es der Trimmschalter sein?
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#3
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Nein denk ich nicht,weil der Schalter am Motor und der an der Handschaltung nicht funktionieren würden,
zumal er ja nicht hochgetrimmt hätte wo ich die relays getauscht habe... Hoffentlich denk ich nicht falsch... Aber Danke für die schnelle Antwort |
#4
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……..andere „Steckerbelegung“ ?? sind die Anschlüsse gleich angeordnet; einfach mal vergleichen…. (kann eben unterschiedlich sein……) ….Unterseite
(finde das: ……….-32 in der akt. Liste nicht..) mach mal genaues Foto von dem Teil (Beschriftung; + Unterseite, Stecker-Anordnung..) das ………-691: Wechsler; 12V; mit Parallel Widerstand; Halter; wasserdicht
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Grüße von Herbert
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#5
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Hallo Freestyle,
wenn du das Relais in beiden Position, getestet hast, dann weißt du schon mal ob das Relais nicht richtig ist oder überhaupt nicht funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Zitat:
auch wieder wandert ist das neue Relais defekt oder nicht kompatible.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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Ich habe gestern mal beide relays (Das alte angebliche kaputte+Das neu gekaufte) durchmessen lassen...
Und beide Sollen ganz sein und einwandfrei schalten.... Heute wieder ans Boot und probiert und es geht wieder nur Entweder auf oder ab.Der weg wo das Alte relay Angeschlossen ist der geht,egal in welcher konstelation ich die Relays vertausche es geht immer nur der weg an dem das von mir geglaubte ganze relay sitzt, Das neue Scheint nicht zu gehen und das Alte (kaputte?!?) Gehen nicht... Die beiden Relays hab ich bei uns in der elecktro Abteilung prüfen lassen... Ich versteh es nicht 3 Angeblich ganze relays und egal wie ich sie Wechsel es geht nur ein weg! Hat noch jemand eine idee?? Mfg Dennis |
#8
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Hallo Freestyle,
die Relais müßen nicht nur funktionieren, sonder die Anschlüsse müßen gleich sein, anders läßt sich das nicht erklären, ich würde mir ein Orginal Relais besorgen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Zitat:
…………….#4…….. mano: schau halt mal auf die Unterseite: Hella: 85; 86: Spule 30 com; 87 Schließer; 87a Öffner: sind die Kontakte Sind die genau gleich angeordnet?? Bei so aktiver Mitwirkung: ists kein Spaß……..
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Grüße von Herbert
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#10
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Zitat:
Hallo... Ja die Kontakte sind gleich angeordnet,die Kleine zeichnung unten drauf stimmt ebenfalls.... zumal ja das neue und des 2 te alte beide auf funktion getestet wurden und gehen sollen.... Aber egal,ich werd den Motor nehmen und zur wartung bringen die sollen sich des ganze mal nebenbei anschauen,bin mal gespant was die Dazu sagen... Trotzdem Danke an euch..... Schönes Wochenende |
#11
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……..dann sollte mal einer den passenden Schaltplan hier einstellen: um hier weitere Überlegungen anzustellen.
Dazu musst du mal: Motor-Nr. angeben. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
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Grüße von Herbert |
#12
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Problem mit dem Tilt bzw. Hella Relais
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie im Thema oben geschildert. Welches ist als Ersatzrelai für Hella 4RD 960388-32 zu empfehlen ? |
#13
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….Dürfte unter der Nr. hier nicht mehr zu erhalten sein… (nicht mehr in der Liste..)
Entweder beim Motorenhersteller mit dessen org. Nr. Oder ggf.: genaues Foto von oben und unten. (wegen Beschriftung und Kontaktbelegung..) Meist kann man ein günstiges Standart-Relais einsetzen: wenn man die dann fehlende Abdichtung mit z.B. selbst verschweißendem Isolierband macht. (das org. Teil ist ein „abgedichtetes“)
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Grüße von Herbert |
#14
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Frage
Hallo!
Ist zwar schon länger her aber was ist denn jetzt draus geworden? Welches Relay haste denn jetzt verbaut? Habe nähmlich seit Gestern das gleiche Problem! Wenn ich die Relay´s tausche geht es genau umgekehrt! Habe auch 2 von den Hella Dingern die es nicht mehr gibt verbaut!
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Gruß Klaus |
#15
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#13…
Meist kann man ein günstiges Standart-Relais einsetzen: wenn man die dann fehlende Abdichtung mit z.B. selbst verschweißendem Isolierband macht. (Hochstrom-Relais; abgedichtet, um die 2.-€) -- Ggf. Vergleichstyp: z.B.: http://www.hella.com/hella-at/assets...N_EBOOK_AT.pdf Seite 108: Techn. Daten; Belegung? --
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Grüße von Herbert |
#16
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Nur mal so als Hinweis, ich weiß jetzt nicht wie bei so einer Trimmeinrichtung die Relais verschaltet sind aber ich hatte mal bei einer Rolltorsteuerung was ähnliches gesehen.
Da war mit dem Schließer Kontakt eines Relais immer ein Öffner des anderen Relais in Reihe geschaltet um das gleichzeitige rauf und runter Fahren sicher zu verhindern. Relais können auch kleben bleiben! Nicht das ihr da immer das falsche Relais im Verdacht habt und eigentlich der Öffner des anderen Relais kaputt ist.
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Gruß Jörg |
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