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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.02.2013, 11:05
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
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Standard Auspuffsamler und Knie erneuern?

Hallo,

bei meinem Boot Maxum Bj. 94 mit Alpha One Gen 2 und Mercruiser 4,3 LX V6 Motor (nur 300 Betriebstunden) hab ich einen Rostfleck zwischen Knie und Sammler entdeckt (Dichtfläche). es läuft aber sonst nichts raus. Immer im Süßwasser gefahren und einmal im Jahr im Urlaub im Salzwasser. Im Winter immer mit Frostschutz eingelagert.

Sollte man da so langsam mal das Knie runterbauen und kontrollieren? Wie lange sagt der Hersteller, wie lange es halten soll?
Hab Angst , dass die Stege darin weggammeln.
Was meint ihr?

Reicht es das Knie zuwechseln? Das soll ja nur anfällig sein!?

Wenn ich das Knie abnehme und durch ein neues ersetze, bekommt man das dann wieder Dicht? Oder muss der Sammler auch gemacht werden?
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
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  #2  
Alt 25.02.2013, 11:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Sollte man da so langsam mal das Knie runterbauen und kontrollieren?

Ja, sofort das Wasser ablassen und dann runter mit dem Knie.

Erst dann kann man eine Aussage machen, was zu tun ist.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #3  
Alt 25.02.2013, 11:33
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
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Hallo Cyrus

ok dann mache ich das mal. Würde man es wieder abgedichtet bekommen wenn es nur das Knie wäre?
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
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  #4  
Alt 25.02.2013, 11:35
Doktor Doktor ist offline
Ensign
 
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Hi, wenn die so lange gehalten haben sei zufrieden , bei meiner SeaRay mit gleichen Motor musste ich nach ca.9 Jahren ran, wir haben dann gleich komplett getauscht und dann war man die nächsten Jahre wieder auf der sicheren Seite.

Gruß
Thorsten
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  #5  
Alt 25.02.2013, 11:38
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hallo Cyrus

ok dann mache ich das mal. Würde man es wieder abgedichtet bekommen wenn es nur das Knie wäre?

Klar, säubern neue Dichtung und gut.
Aber nach 19 Jahren können sie schonmal durch sein wenn es noch die ersten sind.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #6  
Alt 25.02.2013, 11:42
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Ja, kann durchgerostet sein kann aber auch nur ein Rostfleck sein.

W
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  #7  
Alt 25.02.2013, 11:53
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

nachschauen, und dann stell doch mal Fotos ein.

Meine Krümmer und Knie sind nach 20 Jahren noch gut.

Nur originale Dichtungen verwenden.
Trocken einbauen.


Gruß Alex
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  #8  
Alt 25.02.2013, 12:07
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
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Hat denn vieleicht schon jemand Fotos gemacht, auf denen der Unterschied zu sehen ist?
Und noch einige Fragen:
Was passiert genau, wenn die Krümmer durchgerostet sind?
Steht das Kühlwasser bei Motor "aus" an den Ventilen?
Oder wird bei laufendem Motor das Wasser "angesaugt", da es nicht weit genug von den Ventilen weg ist?
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


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  #9  
Alt 25.02.2013, 12:12
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
Hat denn vieleicht schon jemand Fotos gemacht, auf denen der Unterschied zu sehen ist?
Und noch einige Fragen:
Was passiert genau, wenn die Krümmer durchgerostet sind?
Steht das Kühlwasser bei Motor "aus" an den Ventilen?
Oder wird bei laufendem Motor das Wasser "angesaugt", da es nicht weit genug von den Ventilen weg ist?
Wenn sie durch sind läuft das Wasser in den Abgastrackt und schlimmstenfalls durch ein offenes A-ventil bis auf die Kolben.
Das führt zu Korrosion und somit zum Motorschaden.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #10  
Alt 25.02.2013, 12:28
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Wenn sie durch sind läuft das Wasser in den Abgastrackt und schlimmstenfalls durch ein offenes A-ventil bis auf die Kolben.
Das führt zu Korrosion und somit zum Motorschaden.

Korrosion seh da noch als das kleinste Übel, das lässt sich noch beheben aber ein Wasserschlag durch soetwas ist viel schlimmer und Kostenintensiver.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #11  
Alt 25.02.2013, 12:33
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Korrosion seh da noch als das kleinste Übel, das lässt sich noch beheben aber ein Wasserschlag durch soetwas ist viel schlimmer und Kostenintensiver.

Das kommt noch hinzu.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #12  
Alt 25.02.2013, 12:37
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo Micha,

Wenn du die Knie abbaust, sagst du mir mal Bescheid?
Wuerde ich mirmal gerne anschauen.

Gruss Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #13  
Alt 25.02.2013, 12:42
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
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Warum ist das so gebaut?(Bei meinem alten Volvo (4 Zyl) war das doch irgendwie anders.)
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Gruß FriLu

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  #14  
Alt 25.02.2013, 12:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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...sind zwar Volvos aber flogen raus....
(vor allem wenn einem schon die Teile herausfallen -gelber Pfeil)
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #15  
Alt 25.02.2013, 12:56
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audioconcept audioconcept ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

Wenn du die Knie abbaust, sagst du mir mal Bescheid?
Wuerde ich mirmal gerne anschauen.

Gruss Mani
Hi Mani,

eventuell am Samstag oder nächsten Samstag. Hast du es bei dir schon gewechselt? Schick mir mal deine Tel.-Nr noch per PN.



-----------
Gibt es da eine Richtlinie wie dick das Material noch sein sollte? Wann weiß man ob es getauscht werden sollte?
Fotos alt und neu wäre echt hilfreich.
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael

Geändert von audioconcept (25.02.2013 um 13:16 Uhr)
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  #16  
Alt 25.02.2013, 14:28
Orca 210 Orca 210 ist offline
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Schmeiß die Gußklumpen in den Schrott. Wenn die Dinger von 94 sind, sind diese überfällig. In Arnsberg gibt es jemanden der so etwas in VA verkauft (Hitek). Wasserschläge sind teurer.
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Sportliche Grüße
Ralf

Das wichtigste ist: "Immer oben bleiben"
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  #17  
Alt 25.02.2013, 14:55
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Also mich nervt die dauernde Schleichwerbung...

Ob die Teile erneuert werden müssen oder nicht wird man sehen.

W
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  #18  
Alt 25.02.2013, 16:52
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...sind zwar Volvos aber flogen raus....
(vor allem wenn einem schon die Teile herausfallen -gelber Pfeil)

Servus Dieter, wie lange hielten deine Krümmer bis sie so aussahen?
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  #19  
Alt 25.02.2013, 21:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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keine Ahnung.... das Boot, der Motor hatte 300 Betriebsstunden als ich es 2004 gekauft habe... und war beim Austauch 17 Jahre alt.... ich weiss aber nicht, ob die vorher schon mal gewechselt wurden, ich vermute nicht...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #20  
Alt 25.02.2013, 22:20
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

meine hatten auch äußerlichen Rost (Bild 1)

Nach der Reinigung sah alles gut aus (Bild 2)

Edelstahl-Knie sehen immer aus wie neu (Bild 3)

Da waren die 19 Jahre alt.

Wenn Du alles neu brauchst, denk wirklich über Hitek nach.



Gruß Alex
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  #21  
Alt 26.02.2013, 06:55
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alaska alaska ist offline
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Wieviel kosten denn die Hitek Teile?
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  #22  
Alt 26.02.2013, 07:33
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Ralf,

ein Satz Hitek kostet derzeit für den 5.7er so 1700 - 2200 Eur, je nach Ausstattung.

Deinen Preis bekommst natürlich nur von Detlef "Sierra".


Gruß Alex
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  #23  
Alt 26.02.2013, 17:02
Orca 210 Orca 210 ist offline
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Bei ebay Kleinanzeigen stehen welche für einen V6 4,3l für 1250 VB unter Volvo Penta Abgassamler. Wenn du einen GM Vortec Block hast, könnten die passen.
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Sportliche Grüße
Ralf

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  #24  
Alt 09.03.2013, 17:44
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audioconcept audioconcept ist offline
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Hallo hab heute die beiden Knie abgebaut. Sie sehen fuer 19 Jahre noch sehr gut aus. Nur zwei der Oeffnungen waren ein wenig verengt. Aber werde trotzdem beide tauschen. Kosten ja nicht so viel.
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #25  
Alt 09.03.2013, 17:48
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Hier mal noch ein paar Fotos.
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