boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2005, 10:48
Stefan Stefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2002
Beiträge: 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Hydraulikpumpe

Hallo Leute,

ich habe gestern mein Boot aus dem Wasser geholt, weil es am 16.07 nach Kroatien geht.
Leider musste ich feststellen, dass der Antrieb seine Trimmung nicht beibehält d.h. im hochgehobenen Zustand merkt man, dass er sich ganz langsam zu Boden neigt.
Ich gehe von aus, dass die Hydraulikpumpe defekt ist (teuer).
Hat jemand Erfahrung ob man die Pumpe reparieren kann?

Der Antrieb ist ein Volvo Penta 290.

Viele Grüsse Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2005, 11:20
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Tritt irgendwo Öl aus ?
Es kann auch das Ventiel in der Hydr.Leitung sein.
Dieses ist warscheinlicher !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2005, 11:25
Stefan Stefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2002
Beiträge: 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

also die Leitungen sind dicht.
Wo soll dieses Ventil sitzen???


Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2005, 14:05
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan
Hallo Michael,

also die Leitungen sind dicht.
Wo soll dieses Ventil sitzen???


Gruß Stefan

in der pumpe !


merc hat auch die pumpen


andre
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2005, 15:01
Stefan Stefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2002
Beiträge: 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

und dieses Ventil kann man austauschen?


Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2005, 17:21
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 774
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
diese Ventile funktionieren alle auf die gleiche Weise: Eine Kugel wird durch eine Feder vorgepannt auf einen Sitz gepresst. Wenn verunreinigungen ins Öl gekommen sind kommen diese zwischen Kugel und Sitz und den Effekt kennst du ja.
Die Merc-Pumpen kann man komplett zerlegen und dann sieht man auch die Ventile(bzw was man sieht sind die herausstehenden Schrauben über die die Feder vorgespannt wird).
Wenn du diese herausschraubst dann die Feder herausziehst und die Kugel rausholst kannst du das ganze spülen..
Achtung: Merk dir wieweit die Schrauben hereingedreht waren.

Viel Spass beim Schrauben.

Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.07.2005, 19:45
Ulf Ulf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 50
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Das Problem hatte ich an meinem alten AQ 151/ 290 auch einmal. Dort war die alte Pumpe (ohne separates, transparent farbenes Ölgefäß unter der Pumpe) verbaut, welche sich nicht reparieren ließ. Die neue Pumpe sollte beim örtlichen VP Händler des Vertrauens ca. 1000 Euro kosten, worauf mir mein Kumpel (weil er auch eine für sein Boot brauchte) eine aus den USA mitbestellt. Kostete, so aus der ERinnerung ca. die Hälfte. Bei mir passte sie ohne Probleme, bei ihm hatten die Hydraulikleitungen metrisches Gewinde und so wurden noch neue Schläuche für viel Geld fällig...

Hoffe ich konnte Dir helfen. Nach meinem Urlaub kann ich dir gern noch die USA Bezugsquelle nennen wenn du möchtest.

GRuss

ULf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.07.2005, 19:49
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Du kannst in diesem Fall auch eine gebrauchte Mercruiser Pumpe nehmen.
Frag mal den Biertrinker aus HH (Cyrus) vielleicht hatt er noch eine !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.07.2005, 20:48
Cowboy Cowboy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Mayen a.Nürburgring
Beiträge: 152
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin!

Oder stell mal ein Bild ein, vielleicht das noch was da ist
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.07.2005, 21:38
Stefan Stefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2002
Beiträge: 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

danke für die Antworten.
Laut Aussage meines Volvo Händlers kostet das Ding 1250 Euro (schluck).
Ich werde morgen mal ein Bild von dem Ding schießen.
Vielleicht hat jemand von euch noch so ein Teil im Keller liegen zum guten Kurs.
Reparieren werde ich die Sache aber erst nach meinem Urlaub.
Ich habe die verbleibenden Tage bis da hin noch andere Sachen zu erledigen.
Da ich den Antrieb im hochgeschwenkten Zustand nur beim Trailern brauche,
werde ich ihn hochfahren und mit einem Seil fixieren.

Viele Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.07.2005, 07:53
Stefan Stefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2002
Beiträge: 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

also meine Hydraulikpumpe hat sich auf wundersame Weise selbst repariert.
Ich habe den Antrieb gestern nochmal hoch gefahren um die Anoden zu wechseln und musste zu meinem Verwundern feststellen, dass der Antrieb heute Morgen noch immer in der oberen Stellung ist.
War wohl wirklich Dreck im Ventilsitz.

Danke nochmal für die Antworten.

Viele Gruße Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.07.2005, 07:55
Stefan Stefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2002
Beiträge: 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

also meine Hydraulikpumpe hat sich auf wundersame Weise selbst repariert.
Ich habe den Antrieb gestern nochmal hoch gefahren um die Anoden zu wechseln und musste zu meinem Verwundern feststellen, dass der Antrieb heute Morgen noch immer in der oberen Stellung ist.
War wohl wirklich Dreck im Ventilsitz.

Danke nochmal für die Antworten.

Viele Gruße Stefan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.07.2005, 08:13
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.770
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Na prima
Aber schön, dass wir mal drüber geredet haben
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.07.2005, 09:29
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Na dann weisst Du ja was Du im Winter zu tuhen hast !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.07.2005, 09:45
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.292
Boot: Sealine S28
21.466 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ulf
Hoffe ich konnte Dir helfen. Nach meinem Urlaub kann ich dir gern noch die USA Bezugsquelle nennen wenn du möchtest.

GRuss

ULf
Freut mich für Stefan, dass sein Antrieb wieder oben bleibt. Ich habe bei meinem Boot dasselbe Problem und würde mich über eine Ami-Bezugsadresse sehr freuen!!!
( natürlich auch über gebrauchte BRD-Bezugsquellen )

Danke im Voraus

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.07.2005, 18:20
Benutzerbild von Leppi11
Leppi11 Leppi11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Köln
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Leppi11 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,ich habe auf einer Seite das gleiche Problem,mir sag mein Volvo Händler,es könnte Pumpe aber auch hinten,die Dinger
(hab den Namen nicht verstanden,den er sagte)
sein,die den Antrieb hochdrücken,zusammen ca. 2100,- Euro
Oder man tauscht die Pumpen aus,wenn man zwei Antriebe hat.
Aber davor hab ich einen Horror.

PSer Antrieb geht aber immer nur bis -8 runter.
Ich will eigentlich bis zum Winter damit leben.
Allerdings ,hätte ich den USA Kontakt auch gerne.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.07.2005, 22:03
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.344
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Warum so weit weg, wenn man später Garantieprobleme haben kann. Vergesst den Zoll nicht. Und .... by the way nicht jeder verrät seine Quellen.
Welches Modell wir den gesucht Nr 852928-1 (alt) oder 3861027 (neu)???


Andy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.07.2007, 18:12
jans scand jans scand ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hydraulikpumpen Volvo Penta AQ200F, Nachbau gefunden

Ich fahre eine Scand26 mit einem Volvo AG 200AF, Bj. ca. 1986

Das Problem mit dem sich senkenden Antrieb habe ich auch. Die Werkstatt meines Vertrauens sagte mir, dass das etweder an den Druck-Zylindern
direkt am Antrieb liegen könnte oder an der Pumpe selber. Letzteres sei zu 90% der Fall und ein Zerlegen der Pumpe lohne sich nicht, da erstens keine Ersatzteile dafür verfügbar seien und zweitens der Ausbau, das Zerlegen und der Einbau bis zu fünf Stunden dauern könnte.

Da es eben keine Ersatzteile mehr gibt, bietet VOLVO nur ein Nachfolgermodell an, das mit einem Umrüstkit an den alten Kabelbaum angeschlossen werden kann und laut meinem Händler leider 1350,– EUR kostet!!!!! Ich habe dann zuerst in den saueren Apfel gebissen und das Teil bestellt (ganz ohne Trimmung mit sich bewegendem Antrieb ist auch irgendwie *******). Dann habe ich aber in Neuwied bei Koblenz eine Firma namens funtime-parts (http://www.funtime-parts.de/) aufgetrieben, die einen nicht identischen aber anschlussgleichen Nachbau für immerhin nur 860 EUR mit 2 Jahren Garantie anbieten. Immer noch sehr teuer für einen dummen Elektromotor mit einer angeschlossenen Pumpe, aber trotzdem eben 550 EUR günstiger.

Da Volvo diese Teile ohnehin nicht selber herstellt dürfte auch die Warnung, dass nur mit Original-Ersatzteilen die Fahrsicherheit gewährt bleibt, ein reiner Geldmacherslogan zu sein. Das wurde auch an der Reaktion der Werkstatt deutlich, die nach meiner Schätzung immerhin auch eine Handelsspanne von 350 EUR bei so einem Volvo-Teil haben.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.05.2011, 09:25
axon axon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 106
Boot: Flipper 640 ht
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
Ich auch ein Anfänger und muss die Hydraulik Pumpe austauschen. Habe VP AQ151 mit 290 Z Antrieb 1986. Die Pumpe habe ich im Internet (eBay) besorgt 430 Euro.Denke Preis war OK.Aber habe eine Frage. Bei pumpenaustausch muß man auf bestimmte Regeln beachten (entluften, ausfühlen der Pumpe mit Flüssigkeit u.s.w.), oder nicht.Wer hat Erfahrung?
Ich bedanke mich im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.05.2011, 09:37
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Hallo ????,

also bei den Hydraulik Angelegenheiten, wie auch anderen Motorrelevanten Sachen immer auf beste Sauberkeit bei der Arbeit achten. Entlüften tut sich das System, nachdem du die Pumpe eingebaut hast und befüllt hast selbst. Ein paar mal rauf und runter. Öl nehme ich persönlich das von Mallory, Powertrimm and Tiltfluid. In deiner Betriebsanleitung(vom Boot) steht aber sicher drin, welches Öl verwendet wurde.
Dann viel Spaß damit und erfolgreiches Schaffen
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.05.2011, 10:08
axon axon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 106
Boot: Flipper 640 ht
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort,
Also das is teine Selbstetluftungsystem. Genau das möchte ich wissen.Heute mache ich das.
Gruß
Viktor
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.06.2011, 07:40
axon axon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 106
Boot: Flipper 640 ht
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Danke Markus
Leider war krank, konnte nicht sofort antworten.jetzt die neue Pumpe schon drin. Allerdings die Adapter ,die ich vom Verkäufer bekam,waren anders,als ich brauche.Ein bekannte Dreher hat mir das richtige gemacht.Jetzt alles passt.Die Betriebsanleitung,leider, habe ich nicht. Wenn ich die hätte,würde diese Fragen nicht stellen. Das Boot ist 25 Jahre alt und Verkäufer hatte das nicht.Öl habe ich bei VW ATF Dextron besorgt,das hat mir nach langem Forschen ein VP Händler gesagt. Ich weis nicht was richtig ist.hast du Erfahrung? Auf jedem Fall danke für dein Rat.
Viktor
__________________
Schöne Grüße aus Dortmund
VIktor
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.