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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Brauche dringend Hilfe für Volvo SX-Antrieb
Hallo zusammen ,
Ich weiß, es gibt schon viele Trööts, aber keiner konnte mir wirklich weiterhelfen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass hier jemand ist, der mir weiter helfen kann, da hier wirklich viele Fachmänner im BF sind. Folgendes: Mein Kumpel hatte letztes Jahr ein Klackern im Antrieb, wenn er die Lenkung nach rechts oder links eingeschlagen hat. Die Lautstärke wurde mit größerem Lenkeinschlag immer lauter. Also haben wir folgendes durchgeführt: -Gimbellager mit Simmerring gewechselt -Kreuzgelenke gewechselt -mit einem Zentrierdorn die Flucht geprüft, wobei ich hier mir nicht sicher bin, ob ich dies richtig durchgeführt habe Lenkung kann ich ausschließen, da das Geräusch nur Auftritt, wenn der Antrieb unter Last, sprich ein Gang eingelegt ist. Also alles wieder zusammengebaut, Boot ins Wasser und siehe da, das Klackern war immer noch da. Angeblich, laut einem Bootsmechaniker, ist die Lagerung der Getriebeeingangswelle nicht mehr i.O. Hierfür braucht man aber angeblich ein Spezialerkzeug Die Welle bzw. Das Lager soll angeblich unter Vorspannung eingebaut werden. Hat jemand eine Idee, bzw. Gibt es Reparaturanleitungen???????? Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Grüße Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch Geändert von Burner (26.02.2013 um 12:09 Uhr) |
#2
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Hat hier keiner eine Idee?????
Bitte alle Ideen anbieten, bin wirklich sehr dankbar. Explosionszeichnung oder Reparaturanleitungen wären auch super!!!! Grüße Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#3
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Hallo Schorsch,
ich habe zwar auch einen Volvo SX Antrieb aber das Problem kenne ich nicht. Hier mal ein Link für eine Explosionszeichnung. http://www.marinepartseurope.com/de/...smissions.aspx
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#4
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Hallo zusammen,
Gerade fällt mir etwas ein, die Kreuzgelenke haben wir komplett mit der ganzen Welle gewechselt. Diese Welle war nicht neu, sondern laut meinem Kumpel, gebraucht (sah aber wie neu aus). Gekauft von einem kroatischen Bootsmechaniker. Vielleicht hilft dies weiter, Je öfter ich über dies nachdenke, glaube ich, dass die "neue" Welle auch schon eine Macke hatte. Weil eigentlich kann dieses Klackern nur von den Kreuzgelenken kommen, oder?? Oder warum hat ein Mechaniker eine solche Welle einfach so rumliegen. Meine alten Krümmer und Knie wollte mein Bootsmechaniker auch unbedingt haben. Grüße Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#5
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Aus dem Bauch raus würde ich auch Kreuzgelenke sagen .Da würde ich noch mal ansetzen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#6
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Wo gibt's den günstig Ersatzteile für Volvo Penta????
Werde meinen Kumpel überzeugen, dass er die komplette Welle erneuern soll. Welche zusätzlichen Teile sind hier sinnvoll mit zu erneuern??? Gibt es bei der Montage der Welle etwas besonderes zu beachten???? Grüße Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#7
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Das Lager oben im Antrieb kann garnicht so ein Rumpeln erzeugen. Ohne Lager vorspannung wäre dein Oberteil schon komplett Schrott.
entweder Kreuzgelenke Schrott oder tatsächlich schon die Augen in den Wellen eingelaufen. Was hast Du genau für einen SX SX-M SX-C SX-A ???
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Gruß Sven
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#8
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Zitat:
Ich würd erstmal nur die Gelenke wechseln...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#9
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Zitat:
Hmmmm, da würde wohl jeder ansetzen Nachschmieren hat da immer geholfen, geht aber heute nicht mehr, jedenfalls bei Mercruiser, oder man baut auf Schmiernippel um. Mein Autoschrauber hatte da letztens so ein Zauberspray in der Hand, das kannte ich nicht. Laut Aussage ist das ein extrem dünnflüssiges Schmierfett, was in die kleinsten Fugen kriecht, dann verdunstet irgendein Lösungsmittel, und Schmierfett bleibt zurück. Keine Ahnung, ob ich das richtig beschrieben habe, damit haben wir bei unserem ML die schon toten und festen Kugelköpfe am Stoßdämpfer zu neuem Leben erweckt. Wenn es also bei Deinen Kreuzgelenken, durch die Zuführung von irgendeiner Schmierung leiser wird, weißt Du, was es ist. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#10
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Hallo Sven,
Habe gerade mit meinem Kumpel telefoniert. Bei dem Antrieb handelt es sich um einen DP-SM 1.95 Ich hoffe diese Daten helfen dir weiter. Denke, ich habe gerade einen absoluten Fachmann an der "Strippe" Grüße Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#11
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habe schon ein Paar SX zerlegt
http://www.marinepartsexpress.com/bo...P-44-1-5_1.pdf da gab es mal ein Bulletin zu
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Gruß Sven
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#12
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Hi Sven,
Du bist mein Mann. Ich werde dich wahrscheinlich noch öfter belästigen. Danke für deine Info bis jetzt. Meine Meinung ist, man sollte die komplette Welle tauschen um auf Nummer "sicher" zu gehen. Hab nämlich keine Lust, fremde Boote hundertmal zu zerlegen. Mir reicht schon mein eigenes Boot. Grüße Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#13
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Von Volvo gibt es die Kreuzgelenke auch nicht einzeln, die Verkaufen nur die komplette Welle. Die Kreuze von Mercruiser passen aber auch beim SX hatte es aber auch schon das diese merklich Luft hatten. Die Welle komplett zu Tauschen würde ich persönlich auch machen. Diese Schäden sind recht selten am SX kommen aber doch ab und an vor.
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Gruß Sven
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#14
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Zitat:
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (26.02.2013 um 22:52 Uhr)
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#15
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Zitat:
Hi Andy, Kettenspray, dieses etwas klebrige Zeug, war das nicht. Werde aber nochmal fragen und eine Dose abschnappen. Repariert ist die Gelenkwelle nicht, das ist klar, es sollte aber tendentiell erst einmal leiser werden. Dann weiß man, das hier der Defekt liegt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (27.02.2013 um 08:35 Uhr)
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#16
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Zitat:
die "originalen" Kreuzgelenke von Mercruiser (keine Nachbau, v. Cyrus bezogen) habe ich vor zwei Jahren in meinem SX eingebaut und laufen wunderbar. Ich hatte auch Geräusche und nach Sichtkontrolle der ausgebauten Kreuze, waren nur sehr geringe Laufspuren zu erkennen. Dieses bisschen von nichts hatte ausgereicht! Wichtig finde ich,..mindestens einmal pro Saison die Dinger richtig gut zu fetten...so halten sie länger
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Gruß Frank |
#17
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Schau mal auf die Kreuze drauf, egal ob Sierra oder org. von Mercruiser die werden von INA oder SKF geliefert. Mercruiser hat auch keinhe anderen Zulieferer
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Gruß Sven |
#18
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Zitat:
Hi Frank, wie fettest Du die ??? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#19
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Guten Morgen,
Ich kenne es aus der Kfz-Technik, dass solche Teile Normteile sind. Habe Kreuzgelenke für die Kardanwellen von Fahrzeugen, wo es nur eine Komplette Welle vom Hersteller gab, von unserem Landmaschinenmechaniker bezogen und eingebaut. Alles passte und es gab keine Probleme. Was ich schade finde, dass es bei den neuen Ersatzteilen für die Boote keine Schmiernippel mehr daran sind. Das würde vieles erleichtern. Grüße Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#20
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Hi Frank,
Heißt das, dass du die Kreuzgelenke zum abschmieren jedesmal zerlegst. Oder hast du noch oder wieder Schmiernippel. Grüße Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#21
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Zitat:
genau das frage ich mich auch. Gruß Alex
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#22
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Was mir komplett fehlt, sind Anzugsmomente für den Antrieb.
Kann man eine Reparaturanleitung käuflich erwerben??? Wenn ja, sind diese Reparaturanleitungen so ausführlich wie im Kfz-Bereich??? Grüße Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#23
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Hallo Schorsch,
tritt das klackern auch im Leerlauf auf!? Ich frage das aus folgendem Hintergrund: Die Antriebswelle dreht sich im Leerlauf mit, von daher sollte das klackern ebenfalls allgegenwärtig sein evtl. nicht so stark, weil der Widerstand des Wassers fehlt, die Kraft wird beim einlegen des Ganges über die Konuskupplung im Antrieb übertragen. Ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem, allerdings bei einem SX-A, über die Wintermonate Antrieb demontiert, Gimballager, Simmerring, Kreuzgelenke etc. erneuert, Zentrierdorn gedreht, ausgerichtet und wieder angebaut und siehe da das klacker Geräusch reduzierte sich im Leerlauf auf ein leichtes Rattern. Natürlich entsprach das nicht meiner Vorstellung, also nochmal alles demontiert und Fehleranalyse! Ich hatte nach eingehender Fehlersuche ein leichtes Lagerspiel des oberen Axialkugellagers ( siehe Bild ) festgestellt. Das Lager war mit einer Hydraulikpresse und einem individuellen gedrehtem Dorn recht schnell gewechselt. Antrieb wieder montiert und Ruhe war! Das Thema zentrieren, ob oder ob nicht, wurde hier im Forum auch schon mehrmals diskutiert, ich kam zum persönlichen Entschluss, dass wenn die Antriebswelle bei der Montage des Antriebes wieder leicht in die Verzahnung reinrutscht, kann man sich das zentrieren sparen, allerdings sollte man es auch nicht vernachlässigen und trotzdem nach dem Tausch des Gimballagers im Vorfeld mit einem Dorn mehrmals prüfen und dementsprechend an den Befestigungslagern des Motors ausrichten. Das Ausrichten ist in Anbetracht auf die konzentrische Belastung von Lager und den nachfolgenden Kreuzgelenken und deren Lebensdauer schon von Bedeutung. In Deinem Fall würde ich auch nochmal den Zustand der Kreuzgelenke und des oberen Lagerspiels prüfen, denn die Summierung von vielen kleinen Mängeln, kann auch eine große Ursache haben. Schöne Grüße, Schorsch
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Tu was du kannst, mit dem, was du hast, wo immer du bist. (Theodore Roosevelt) |
#24
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Hallo Schorsch,
danke für Deine ausführliche Beschreibung. Das laute Klackern tritt nur auf, wenn ein Lenkeinschlag erfolgt und ein Gang eingelegt ist. Im Leerlauf und Lenkbewegungen hört man nur ein leises Rattern. Ansonsten ist der Antrieb relativ ruhig. Ich habe gestern Abend noch mit meinem Kumpel telefoniert und ihm die Situation geschildert. Er ist der gleichen Meinung wie ich. Lieber Nägel mit Köpfen machen und dann ist Ruhe. Das Boot kommt am WE zu mir, dann werde ich den Antrieb nochmal demontieren und alles prüfen. Die Lagerung werde ich auch prüfen und ggf. erneuern. Grüße aus dem verschneiten Oberbayern Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch Geändert von Burner (27.02.2013 um 10:47 Uhr) |
#25
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meine neuen waren wie die alten,..mit Schmiernippel
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Gruß Frank
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