|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gaskocher-/Backofen-Frage
Hallo ,
ich hab 'ne Frage zum ENO-Gaskocher, bzw eigentlich mehr zum Backofen. Meine beiden Flammen (also die vom ENO) brennen vorzüglich - aber der Backofen brennt nur recht schwach. Das scheint aber normal zu sein, denn er entwickelt schon anständig Hitze und es sind ja sehr viele kleine Flämmchen. Aber leider geht er über das Sicherheitsthermostat an der Flamme dann gerne aus. Besonders, wenn man ihn auf kleiner Flamme brennen lassen will. Kennt ihr das Problem? Wie habt ihr das gelöst? Wie habt ihr den Thermomeßkopf eingestellt (in der Flamme oder über der Flamme)?
|
||||
|
||||
88 Leser aber keine Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas dööf ausgedrückt.
Hier nochmal die Frage: Geht euer Gas-Backofen auf kleiner Flamme gerne schon mal von alleine aus?
|
||||
|
||||
Hallo !
Vielleicht liegts dran das die 89 Leser keinen Gasbackofen haben ? Ich auch nicht, daher kann ich dir nicht helfen-leider... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Arethusa |
|
||||
|
||||
Also mein Gasbackofen geht auf kleiner Flamme nicht aus, obwohl Thermostatgeregelt.
|
|
|||
|
|||
Bei meinem alten Flavel Vanessa sind die Düsen z.T. zukorrodiert, weshalb nicht mehr alle Flammen gehen. Da kann es vorkommen, dass bei kleinster Flamme die Kiste ausgeht und erneut gezündet werden muss.
Gruss hc.. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Normalerweise funktioniert der Gasbackofen von ENO auch bei kleiner Flamme. Eventuell sind die Düsen einfach ein bißchen verstopft. Hier hilft vielleicht eine sehr vorsichtige mechanische Reinigung (jede Düse einzeln vorsichtig mit einer Nadel anpiksen).
Auf jeden Fall solltest Du eine Dichtigkeitsprüfung mit Deinem Gasherd machen. Hierzu den Herd nach Gebrauch ausstellen, dann die Gasflasche zudrehen. Nach einer Stunde am Herd den Regler aufdrehen und die Gasflamme entzünden. Diese müßte dann nach kurzer Zeit ausgehen, da ja die Gasflasche zu ist. Wenn es keine Gasflamme gibt, hast Du ein Problem und solltest fachmännische Hilfe nutzen. Gruß Wolfram |
|
||||
|
||||
Hallo,
mein Gasbackofen führt auch ein Eigenleben, manchmal brennt der Brenner "neben" den Düsen und tendiert bei kleiner Flamme abzusterben. Wenn ich dann den Brennerkopf auseinandernehme, reinige (Ruß entfernen) und wieder zusammenbaue funktioniert er wieder längere Zeit. Das Verrußen passiert immer nach einer Segelpartie mit reichlich Geschaukel und Schräglage.
|
||||
|
||||
Backofen funzt perfekt - habe die Düse, die in den Backofen führt vorsichtig mit einer Nadel angestochert.
|