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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batteriebooster Sterling Pro-Digital oder A2B Charger
Habe Pro Digital noch nicht verbaut da mir Verkabelung und Anschluss an Hitachi Lima aufwendig erscheint - ist sie es wirklich?
Sicherung sollte ja auch noch eingeschleift werden obwohl dies einige wohl auch weglassen. Was sollte unbedingt abgesichert werden? A2B kostet ne Stange extra und hat wohl nicht ganz die gleiche Leistung, Trenndioden können entfallen. |
#2
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Gruß, Jörg
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#3
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Wenn ich nun so einen A2B Lader im Motorraum verbauen will, gespeist wird er von der Originalen Lima mit 72A,
1. welchen Kabelquerschnitt soll ich da nehmen vom A2B zur Batterie? Kabellänge ist max 1 Meter. 2. mit wieviel Ampere sichere ich das ab, damit es zum Querschnitt der Leitung passt? In der Anleitung von Sterling steht, dass ich die Absicherung mit ca. 50 % höher als die Leistung der Lima nehmen soll. Habe eine 72 A Lima + 50 % wären also 108 A. Warum war das bisher (schon ab Werk) mit "nur" 70A abgesichert? Kann ich das einfach so drüber laufen lassen, oder muss ich wirklich neu und stärker absichern? 3. Das 230V Ladegerät vom Landanschluss wurde (auch ab Werk) mit den Batteriekabeln verbunden, dich auch von der Lima kommen, läuft aus meiner laienhaften Sicht also auch über die 70 A Absicherung im Sicherungskasten. Kann ich diesen Zusammenschluss (Lima und 230V Ladegerät) so belassen wenn ich ein Sterling A2B dazwischen hänge?
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Rinker Fiesta Vee 250 Donau, Strom-km 2.000 Geändert von ch_t (21.04.2017 um 15:54 Uhr) |
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