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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Haken für Seilwinde -- Welcher?
Hallo zusammen,
ich möchte an meine Seilwinde am Trailer gerne ein Dyneema Seil anstatt eines Drahtseils anbringen. Spleissen mit Metalleinlage bekommt man ja direkt aus der Seilwerkstatt (SVB, AWN, ...). Nur werde ich mit den angebotenen Haken nicht so richtig warm. Ich möchte gerne einen geschlossenen nehmen (So kann er schon nicht ausnahmsweise beim Ein-/Auspicken am Boot ins Wasser fallen ). Ich schätze mein Boot auf ca. 900Kg fahrfertig. Das Seil wollte ich mit 1600Kg Bruchlast nehmen (6mm). Auswahl: Der Schnapphaken Länge: 50 mm, Bruchlast: 300 kg, Augen-Ø: 6 mm Länge: 75 mm, Bruchlast: 700 kg, Augen-Ø: 10 mm Länge: 100 mm, Bruchlast: 1500 kg, Augen-Ø: 13 mm Der Schnapphaken mit Wirbel Länge: 75 mm, Bruchlast: 300 kg, Lochmaß für Schot: 13 mm Länge: 100 mm, Bruchlast: 750 kg, Lochmaß für Schot: 19 mm Der Karabiner Bruchlast zw 600kg und 3800kg. Viel Wahl viel Qual. Nur der Haken, der am Drahtseil hängt, ist nicht dabei Und nu? Die Bilder habe ich mir bei SVB geliehen
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Gruss Jens Ist ein Boot mit weiblicher Besatzung eigentlich unbemannt? |
#2
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Hallo jekal,
der Harken und das Seil sollte schon mindestens so viel tragen können wie deine Winde ziehen kann, besser sogar mindestens das 1,5 Fache, sonst längt sich das Seil schon beim ersten mal, wenn dein Boot hängen bleibt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Ralf, Dyneema längt sich nur unwesentlich, entweder es hält, oder es bricht.
@ Jens: Ich würde für die Winde 8mm nehmen und den obersten Schnapphaken, am Besten gleich mit einspleissen lassen. Den Wirbel kannst du dir sparen, Siggi |
#4
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Hi Siggi,
danke für Deine Antwort. Auf jeden Fall will ich den einspleissen lassen. Das ist ja gleichzeitig die Krux, weil die Auswahl der möglichen Haken so gering ist
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Gruss Jens Ist ein Boot mit weiblicher Besatzung eigentlich unbemannt? |
#5
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Beim normalen Karabiner bin ich immer mißtrauisch, die habe ich schon zu oft aufgebogen. Beim Schnapphaken mit Wirbel hast du wieder eine zusätzliche Sollbruchstelle, außerdem erscheint mir 700kg Bruchlast deutlich zu wenig.
Also bleibt nur der Schnapphaken, und zwar der größte (100mm). Da gibts allerdings auch billigere im Fachhandel, denen traue ich auch nicht. Bei mir kommt der geschmiedete von Wichart an die E-Winsch. Im Übrigen habe ich schon viel Geld unnütz ausgegeben für "preiswerte" Beschläge, Blöcke und Schäkel, das Meiste musste früher oder später ersetzt werden, Siggi |
#6
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Wichard-Haken sind brauchbar.
bedenke, daß Du ca. 1/5 der Bruchlast als Arbeitslast annehmen solltest (zumindest arbeite ich so). Wenn Lastspitzen auftreten könnte was ungewollt nachgeben, hast Du zu schwach dimensioniert (es kann bspw. mal passieren, daß ein Kollege mit einem kompletten Gespann absäuft und man die Winsch auch mal zum Bergen hernimmt). Plane hier auch etwas weiter: Was kann die Winde max. im Betrieb ab?? Was ist deren Spitzenlast (Auslösen der Rutschkupplung, Bruch der Scherstifte)?? Danach Auslegung der Seile und Haken vornehmen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Naja, bis dato habe ich eine ALKO501 Winde am Trailer, die eigentlich ausreichend ist. Ich habe mir jetzt eine Schlegl SSW900/1 zugelegt. Mit der könnte ich das Boot auch senkrecht heben (nur für den Fall, die Slippe ist mal steiler ). Das Kurbeln sollte dann nicht mehr so anstrengend sein und die hat einen Freilauf.
Mit 1500kg Bruchlast wäre ich quasi bei 30% Arbeitslast. Da reisst vorher die Öse am Boot.
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Gruss Jens Ist ein Boot mit weiblicher Besatzung eigentlich unbemannt? |
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