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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 27.02.2013, 22:42
Silbersurver Silbersurver ist offline
Lieutenant
 
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Standard Antischlingerkupplung

Brauchts ne Antischlingerkupplung für nen 2t Trailer mit 100km Zulassung?

Welche Erfahrungen habt ihr?

Danke
Johannes
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  #2  
Alt 27.02.2013, 23:29
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Silbersurver Beitrag anzeigen
Brauchts ne Antischlingerkupplung für nen 2t Trailer mit 100km Zulassung?

Welche Erfahrungen habt ihr?

Danke
Johannes
Kommt auf das Leergewicht des Zugfahzeuges und an das Zulässige gesammtgewicht des Anhängers an.

Mit der Kupplung kann man den faktor verändern das das Verhältniss
Leergewicht Auto zum zlgg vom Anhänger

Und eine + in Sicherheit ist es auch !!
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  #3  
Alt 27.02.2013, 23:36
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Eine Antischlingerkupplung ist immer von Vorteil!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #4  
Alt 27.02.2013, 23:43
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Also leergewicht vom Auto
Und zlgg vom Anhänger ist ?
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  #5  
Alt 28.02.2013, 00:47
Guenther13 Guenther13 ist offline
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Hallo Johannes,
ich würde mein Boot nur mit einem Trailer mit Antischlinger-Kupplung bewegen. Ich habe früher in meiner beruflichen Tätigkeit Ruderbootsanhänger gefahren. Als wir einen neuen Bootstrailer mit Antischlingerkupplung bekamen, war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Gruß Günther
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  #6  
Alt 28.02.2013, 00:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Silbersurver,
wirklich brauchen tut man sie bei 2 Tonnen nicht, wichtig ist bei jedem Trailer, daß die Stützlast simmt
eine Antischlingerkupplung ist aber eine feine Sache
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 28.02.2013, 08:09
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
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390 Danke in 205 Beiträgen
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Hallo Johannes,

da steht alles genau erklärt:

http://www.anhaengerhandel.de/tempo100.html
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

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  #8  
Alt 28.02.2013, 08:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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ist einfach zu beschreiben: Es ist ein erheblicher Sicherheitsfaktor!


(früher WW mit 1200kg schon mit den ersten SSK gefahren, auch am 2to Bootstrailer und heute noch am 3 to Trailer eine SSk II )
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #9  
Alt 28.02.2013, 09:00
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Nautico Nautico ist offline
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Wer es selbst schon mal mitgemacht hat wie sich ein Anhänger aufschaukeln kann und dadurch ins Schleudern gerät, will gar nicht mehr auf eine Schlingerkupplung verzichten.
Mein damaliger WW hat mir auf der A8 einen Scorpio Kombi komplett über die Hinterachse weg gezogen.
Gott sei Dank waren alle 3 Fahrbahnen frei, die hab ich aber auch gebraucht um das Gespann abzufangen.
Und was beim WW passieren kann, passiert beim Trailer genauso.
Mit Schlingerkupplung läuft ein Trailer wie auf Schienen.
Gruß
Jörg
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  #10  
Alt 28.02.2013, 12:54
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

Auch nach 100+ Tkm Anhängerbetrieb gibt es für mich keinen Grund, der für den Einbau einer Schlingerkupplung spricht.

Mit schlappen 75 PS unter der Haube ist man mit dem WoWa-Gespann auch nicht so schnell wie einige andere hier unterwegs. Da pendelt nix. Weder bei Dauer-Vollgas im 5. noch bei Dauer-Vollgas im 4. Gang.

Der kritische Bereich beginnt beim gebremsten Wechsel-Anhänger ohne Boot drauf jenseits der Leistungsgrenze. Auch in engen Kurven, die der Anhänger gerne auch mal auf einem Rad hüpfend nimmt.
Mit dem Boot oben drauf ist der Schwerpunkt deutlich höher und durch den langen hinteren Überhang erhöht sich auch das Giermoment deutlich. Da wird´s bei 90 - 95 km/h langsam wackelig. Meiner einer macht daher bei 85 km/h Schluss und nimmt die Kurven entsprechend langsamer.

Mit dem ungebremsten Anhänger wird V.max. durch die Motorleistung bestimmt. ca. 140 km/h
In engen Kurven gibt das Zugfahrzeug V.max. vor. Der Anhänger läuft auch bei quietschenden PKW-Reifen gemütlich hinterher.

Fazit:
Wenn man sein Gespann kennt und sich von der kritischen Gespanngeschwindigkeit fern hält, braucht man so einen techn. Kram nicht.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #11  
Alt 28.02.2013, 13:49
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
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Bei einem modernen Auto ist die Schlingerkupplung auch für eine 100km/h Zulassung nicht vorgeschrieben (steht auch so in der 100km/h Zulassung des Trailers). Ein zeitgemäßes ABS registriert eventuelles Aufschaukeln und bremst den Zugwagen "über Kreuz" ab, das gibt einen kurzen Ruck, und dann geht's wieder geradeaus.
Herz rutscht dabei in die Hose, aber sonst passiert nix.

Grüße

Matthias.
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  #12  
Alt 28.02.2013, 14:12
Benutzerbild von il capo
il capo il capo ist offline
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Ich habe mir auch eine ALKO (AKS 3004) Anti-Schlingerkupplung an meinen Trailer montiert. Schöneres Fahren ist es auf jeden Fall.
Für mich war auch ein wichtiger Punkt, dass man diese Kupplungen halbwegs vernünftig abschließen kann. D.h. auch angekoppelt ist sie abschließbar. Etwas beruhigender, wenn ich auf der Raststätte eine Pause einlege.
Der Diebstahl des gesamten Trailers mit Boot durch einfaches abkoppeln ist damit nicht mehr möglich (oder zumindest erschwert).
__________________

Viele Grüsse

il capo

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  #13  
Alt 28.02.2013, 14:42
Silbersurver Silbersurver ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Also leergewicht vom Auto
Und zlgg vom Anhänger ist ?
Also erst mal danke!

Fahre einen x3 der neuen generation als 2,0d schalter mit 2300 zulässigem gesamtgewicht . Als trailer heku 2 tonnen doppelaxer. Boot bayliner 642.

Hoffe diese angaben helfen weiter!?

Lg
Johannes
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  #14  
Alt 28.02.2013, 14:45
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
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Zitat:
Zitat von Silbersurver Beitrag anzeigen
Also erst mal danke!

Fahre einen x3 der neuen generation als 2,0d schalter mit 2300 zulässigem gesamtgewicht . Als trailer heku 2 tonnen doppelaxer. Boot bayliner 642.

Hoffe diese angaben helfen weiter!?

Lg
Johannes

Uiiii
der 2to Trailer ist mit dem Boot aber voll am Limit!
Wenn noch ein V8 drin ist, dann sogar drüber...

Kauf Dir ´ne ASK, und Du wirst es nicht bereuen.
Richtig benutzt, wirkt sie entspannend.

Ein Stressfaktor beim schleppen weniger!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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  #15  
Alt 28.02.2013, 14:53
Silbersurver Silbersurver ist offline
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Uiiii
der 2to Trailer ist mit dem Boot aber voll am Limit!
Wenn noch ein V8 drin ist, dann sogar drüber...

Kauf Dir ´ne ASK, und Du wirst es nicht bereuen.
Richtig benutzt, wirkt sie entspannend.

Ein Stressfaktor beim schleppen weniger!
Es ist ein 4,3 mpi drinnen. Haben boot auf trailer gewogen : 1900 t
Warum voll am limit?
Danke!

Geändert von Silbersurver (28.02.2013 um 15:07 Uhr)
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  #16  
Alt 28.02.2013, 15:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Auch nach 100+ Tkm Anhängerbetrieb gibt es für mich keinen Grund, der für den Einbau einer Schlingerkupplung spricht.
Da pendelt nix. Weder bei Dauer-Vollgas im 5. noch bei Dauer-Vollgas im 4. Gang.
Fazit:
Wenn man sein Gespann kennt und sich von der kritischen Gespanngeschwindigkeit fern hält, braucht man so einen techn. Kram nicht.

bis dir dann ein Hase, ein Reh, oder ein Mensch auf die Straße hüpft und du mußt ausweichen... hinten den Hänger dran...

glaub mir da hört wiedermal die Theorie auf und es beginnt die Praxis....
(und glaub nicht du fährst da einfach nur drüber.... ) übrigens sprechen wir von richtigen Anhängern an Pkws und nicht an Fahrrädern.... (mit einem Rad um die Kurve hüpft....!!)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (28.02.2013 um 15:34 Uhr)
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  #17  
Alt 28.02.2013, 15:36
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
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Standard Antischlingerkupplung

Zitat:
Zitat von Silbersurver Beitrag anzeigen
Es ist ein 4,3 mpi drinnen. Haben boot auf trailer gewogen : 1900 t
Warum voll am limit?
Danke!
Gehört nicht in diesen Thread...
Mein Boot hat die ähnlichen Ausmaße.
Geh mal beladen auf die Waage ��

bei 1900 bist ja noch im grünen Bereich. Wenn aber Urlaubsgepäck, Trailerzubehör, Bootszubehör + Sprit drin hast, dann bist Du schnell mal 300kg schwerer.
Aber das mußt Du selbst rausfinden.

Mach Dir dringend eine ASK hin. Gönne Dir siese Sicherheit. Kann man selbst hinbauen! 2h Arbeit
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN

Geändert von Style (28.02.2013 um 15:44 Uhr)
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  #18  
Alt 28.02.2013, 16:09
Silbersurver Silbersurver ist offline
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Gehört nicht in diesen Thread...
Mein Boot hat die ähnlichen Ausmaße.
Geh mal beladen auf die Waage ��

bei 1900 bist ja noch im grünen Bereich. Wenn aber Urlaubsgepäck, Trailerzubehör, Bootszubehör + Sprit drin hast, dann bist Du schnell mal 300kg schwerer.
Aber das mußt Du selbst rausfinden.

Mach Dir dringend eine ASK hin. Gönne Dir siese Sicherheit. Kann man selbst hinbauen! 2h Arbeit
Deine ausführungen scheinen einleuchtend!
Weis jemand welche ich da am besten kaufe und wo ich sie für wieviel bekomme? Dranbauen werd ich sie sicherlich sebst- bin nicht ungeschickt!
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  #19  
Alt 28.02.2013, 18:01
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Ich empfehle Winterhoff 3000.

Die ist äußerst einfach in der Handhabung, kann mit und ohne Schlingerdämpfung gefahren werden.
Durch die Anordnung der Reibflächen vor und hinter dem Kupplungskopf werden nicht nur Drehbewegungen sondern auch Nickschwingungen gebremst.
Es gibt ein vernünftiges Schloß dafür.
Der Anbau ist sehr einfach.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #20  
Alt 28.02.2013, 18:18
schnipsy schnipsy ist offline
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Hallo Johannes,

ich kaufe mein Trailerzubehör hier
aber der Obelink hat die Kupplung zu einem unschlagbaren Preis im Angebot.

Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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  #21  
Alt 28.02.2013, 18:24
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
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Die Alko hat 4 Reibbeläge.

Funktionsweise:


Durch Betätigung des Stabilisierungsgriffs werden 4 spezielle Reibbeläge links, rechts, hinten und vorne an die Anhängerkugel des PKW gepresst. Der Anpressdruck der Seitlichen Beläge kann bis zu 330 Nm betragen. Pendel oder Nickbewegung werden damit bereits im Ansatz wirkungsvoll unterdrückt

Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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  #22  
Alt 28.02.2013, 19:14
Silbersurver Silbersurver ist offline
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Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
Hallo Johannes,

ich kaufe mein Trailerzubehör hier
aber der Obelink hat die Kupplung zu einem unschlagbaren Preis im Angebot.

Gruß Maik
Der preis ist super/ schloss dabei!
Hab eben bei obelink alko set für 275 bestellt!
Ihr habt mir sehr geholfen!

Ich bin überzeugt!

Lg
Johannes
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  #23  
Alt 28.02.2013, 19:17
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
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gern geschehen macht 5€ ins Spendenkonte vom

Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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  #24  
Alt 28.02.2013, 19:56
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Kuddel Kuddel ist offline
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Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
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... wie ist dann der Verschleiß am Kugelkopf? Ich schmiere diesen bislang mit Fett.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #25  
Alt 28.02.2013, 20:04
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
... wie ist dann der Verschleiß am Kugelkopf? Ich schmiere diesen bislang mit Fett.

Bernd.
Bei den üblichen Schlingerkupplungen darf keinesfalls geschmiert werden!

Geschmierte Kugeln müssen zwingend komplett fettfrei gewaschen werden, denn der Antischlingereffekt funktionirt durch Reibung durch einen Bremsklotz aus einem Material wie bei einer Bremse.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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