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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Impeller Wechsel Honda BF 35-50 - Bebilderte Anleitung
Hier möchte ich mal für alle Selbstschrauber eine kurze bebilderte Anleitung schreiben zum
Impellerwechsel bei einem Honda BF50A. Diese gilt natürlich auch für alle Honda BF35, BF40 und BF45, da diese im Bezug auf das Unterwasserteil baugleich sind. Was wird benötigt?
Und schon kann es losgehen: 1.) Rückwärtsgang einlegen. 2.) Schaltstange trennen durch Lösen der SW (Schlüsselweite) Kontermutter und Hochdrehen der Schaltstangenverbindung SW12. 3.) Die 4 Bolzen SW14 an der Unterseite des Getriebegehäuses entfernen. 4.) Das Trimruder entfernen durch Lösen der Schraube SW12 (die Schraube SW10 von der Ansaugöffnung kann drin bleiben). 5.) Nach Entfernen des Trimruders sieht man die darunter befindliche Schraube SW12, die gelöst werden muss, da diese das Getriebegehäuse mit hält. 6.) Jetzt kann man das komplette Unterwasserteil vom Schaft abziehen. 7.) Das Gehäuse der Wasserpumpe sitzt auf der Welle und ist mit 4 Bolzen SW10 befestigt, die entfernt werden müssen. 8.) Vorsichtig und unter Schonung der Dichtung zieht man das komplette Oberteil nach oben von der Welle ab und kann dann den Impeller sehen. Achtung: Das kleine Metallteil mit der Feder (Scheibenfeder) dabei nicht verlieren! 9.) Dieser Impeller ist zu alt und damit hart und unflexibel. Somit muss er getauscht werden. 10.) Den neuen Impeller leicht fetten und mit der Seite nach oben, wo die Fase im Impeller nicht durchgängig ist, über die Welle schieben. Dabei die Scheibenfeder auf die gerade Seite der Welle auflegen und die Feder in die nach unten offene Nut des Impellers einsetzen. 11.) Dann das Metallgehäuse unter leichtem Drehen des Propellers aufsetzen. 12.) Die Deckeldichtung fetten und in die vorgesehene Vertiefung des Deckels drücken. Dann das Flügelradgehäuse aufsetzen und wieder mit den 4 SW10 Bolzen verschrauben (Anzugsmoment 11 Nm). Darauf achten, dass sich alle 4 Hülsen im Gehäuse befinden. 13.) Nun das komplette Unterwasserteil wieder in den Schaft setzen. Darauf achten, dass der Schlauch für den Unterdruck-Tacho auch aus der Öffnung kommt, wo sich das Schaltgestänge befindet. Die SW12 Schraube aus Schritt 5 wieder reindrehen (Anzugsmoment 22 Nm). Das Trimruder aus Schritt 4 wieder mit der SW12 Schraube befestigen. Die 4 Bolzen SW14 aus Schritt 3 wieder befestigen (Anzugsmoment 35 Nm). Diese Bolzen am Gewinde vorher etwas einfetten, damit sie nicht festrotten. 14.) Das Schaltgestänge wieder verbinden durch Aufdrehen der Schaltstangenverbindung aus Schritt 2 und Kontern der Mutter SW12. 15.) Gangschaltung in Neutral-Stellung bringen. Alles fertig! Nun noch ein kleiner Funktionstest: Ein kräftiger Strahl beweist, dass alles korrekt eingebaut ist. Ich wünsche allen viel Spaß beim Impeller wechseln und eine schöne Saison 2013! Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen Geändert von Cyrus (26.03.2013 um 09:16 Uhr) Grund: M durch SW ersetzt.
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#2
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Impellerwechsel Honda BF 50 Vergaser Bj 2001
Hallo Bootsfreund, ich stöbere schon lange in diesem Forum, weil es sehr nützliche Themen gibt. Bislang war ich aber nicht registriert. Nun habe ich aber auch mal eine Frage und so habe ich mich angemeldet.
Ich habe einen Außenborder Honda BF50 noch mit Vergaser Bj 2001 und möcht nun den Impeller wechseln. Ist ja super in dem Forum beschrieben, jedoch befindet sich neben der Schaltstange welche zu lösen ist ein Schlauch für den Unterdruck Tacho. Wo ist der denn oben befestigt? D.h wenn ich das Schaltgestänge gelöst habe kann man den Schlauch dann einfach heraus ziehen? Oder ist der oben noch irgendwie befestigt? Grüße Santorini |
#3
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Da sollte ein Plastenippel sein, den kannst/musst du trennen.
auf Bild 2 und 6 ist der zu erkennen. Aber vorsichtig, wenn die älter sind, brechen die schnell.
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#4
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Zitat:
Ist ein Tacho angeschlossen, muss der Schlauch am Verbinder einfach nur getrennt werden. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#5
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Impellerwechsel Honda BF 50 Vergaser Bj 2001
Hallo Badmax,
Danke für die schnelle Antwort. Muss man den Schlauch dann einfach nach unten abziehen mi dem Nippel. Denn der Schlauch geht ja weit in das obrige Loch hinein. Oder kommt der Schlauch noch etwas nach unten wenn man das Unterwasserteil gelöst hat und nach unten bewegt? Gruß Santorini |
#6
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eigendlich sollte der Schlauch neben deinem Schaltgestänge
rauskommen. Dort müsste auch der Verbinder sein. Ich weiß jetzt nicht welches Loch du meinst. Wenn dem nicht so ist, mach mal ein Foto, dann kann man besser was zu sagen. hier kommt der normalerweise raus.
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#7
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Impellerwechsel Honda BF 50 Vergaser Bj 2001
Hallo Wilfried,
Super die Antwort. Wie komme ich aber oben an den Verbinder ran zum Abziehen? Denn der Schlauch geht weit in das obrige Loch. Da sieht man nicht hineien. Habe zwar keine Geschwindikkeitsanzeige, jedoch möcht ich nichts abbrechen. Grüßle Santorini |
#8
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Zitat:
Gruß Wilfried
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#9
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Ja unter Punkt 2 "Schaltstange trennen"auf dem Bild sieht man das Loch. Ist da wo die Schaltstange getrennt wird. Vermute mal, wenn das Wasserunterteil lose ist und das Schaltgestänge getrennt, kann man den Schlauch bzwm Nippel mit Schlauch einfach nach unten abziehen.
Gruß Santorini |
#10
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Impellerwechsel Honda BF 50 Vergaser Bj 2001
Aber wie kommt man an den Verbinder ran. Vermute mal das der Schlauch oben befestigt ist über den Nippel. Denn im jetzigen Zustand wo noch alles befestigt ist kann der Schlauch einfach nicht so herausgezogen werden. Denn man spürt, dass er oben irgendwo befestigt ist.
Gruß Santorini |
#11
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Zitat:
Und im Endeffekt kannst Du den Schlauch auch problemlos an jeder zugänglichen durchschneiden, wenn kein Tacho angeschlossen ist. Bei späterem Bedarf kann man da wieder einen Verbinder draufstecken. Gruß Wilfried
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#12
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Ich werde mal den Kit bestellen und versuchen den Impeller zu wechseln.
Dann werde ich schon sehen wie und ob der schlauch befestigt ist. Ist ja in der Anleitung super beschrieben. Wenn ich den Impeller gewechselt habe, melde ich mich mal wieder. Grüße Santorini |
#13
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Hallo,
Habe den Impeller nun gewechselt. Kontrollstrahl ist auch o.k. Der Schlauch war blind und hatte oben eine Kappe. Besser kann eine Anleitung nicht sein. Einen riesigen Lob an den Verfasser. Eine kleine Frage habe ich aber noch. An dem Unterwasserteil welches man abschraubt um den Impeller zu wechseln, sind ziemlich weit oben auf beiden Seiten Löcher. Hier kommt auf beiden Seiten beim Test Wasser raus. Ist das normal? Der Kontrollstrahl ist vorhanden. Ich nutzte für den Test den Washer Anschluss. Grüße Santorini |
#14
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Hallo Bootsfreunde,
ich bin über die Google-Suche direkt hier gelandet, da ich an meinem Honda BF45 aus 1991 ebenfalls den Impeller wechseln möchte. Also fix angemeldet und hier bin ich. In dem Sinne Hallo erstmal. Leider kann ich im ersten Beitrag keine Bilder entdecken. Mache ich da was falsch oder sind die wirklich nicht mehr da? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Bis dahin Jens |
#15
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Zitat:
Meine Bilder sind auf meinem Rechner noch voll und ganz zu sehen. Gruß Wilfried
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#16
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Moin,
zu Bild 3.Schön mit Fett wieder einsetzen. Gruss,Holger |
#17
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Hallo nochmal,
ich hatte es auf meinem Firmenlaptop probiert, da hat dann wohl wieder der Contentfilter zugeschlagen. Diese verdammten Policy Richtlinien.... Jetzt mit den iPhone kann ich alles sehen. Vielen Dank an den Verfasser! Gruß Jens
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#18
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So lange er sich dreht,auch wenn dir ein paar Flügel fehlen,wirst du ein Kontollstrahl bei der Benutzung des Anschlusses haben. Gruß Bernd |
#19
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Zitat:
Gruß Wilfried
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Im letzten Satz.
Gruß Bernd |
#21
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Gruß Wilfried
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#22
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Flügel fehlen nicht,aber sollte zum beispiel der Mitnehmerkeil vergessen oder
runter gefallen sein,dreht der Impeller bei laufendem Motor und dem Wasserdruck so viel das oben ein Kontrollstrahl kommt. Gruß Bernd |
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Zitat:
Gruß Wilfried
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#24
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Moin moin,
was meint ihr ist hier zu tun? Grüße Matze |
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ups das ist blöd, Grundkontakt oder Treibholz
evtl kann man das aber schweißen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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