boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2013, 08:42
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard Druckprüfung Z-Antrieb / selbst gemacht

Hi

da ich neulich mein Getriebeöl leerte und feststellte, dass die Dichtung
undicht war und Sanitär Dichtungsband um die Schraube gewickelt war, stellte ich mir die Frage, wie man am leichtesten die Dichtigkeit des Antriebs prüfen kann.

Die Meßinstrumente von Reifen-Fußpumpen waren für mich keine Lösung das dies "Schätzeisen" sind.

Hingegen in der Medizin umd professionellen Bereichen sind die Instrumente gut. Also kam ich auf die Idee ein Blutdruckmessinstrument zu besorgen.

Da ich noch eine Getriebeölpumpe hatte dachte ich an eine zweier Lösung.
Einerseits kann man nach wie vor noch Öl in den Antrieb pumpen und andererseits den Druck prüfen.

Hier eine einfache kostengünstige Lösung:

Benötigte Teile:


- mechanischen Blutdruckmesser (ca. 13€)
- Druckverbindungsstücke ca. 11€ (Werkzeugfachhandel / Pneumatik)
- Getriebe-Ölpumpe (zb. Quicksilver) ca. 24€
- 3 x Schlauchbinder
- 1 x Schraube zur Verschließung des 2. nicht benötigten Schlauchs

Der Druck bei maximalem Ausschlag ca. 310 mmHg Quecksilbersäule entspricht hierbei 0,41 bar und sollte ausreichend sein.

Und was soll ich sagen das Anzeigeinstrument ist wirklich sehr genau und eine geringste Druckabweichung kann man sehr gut ablesen.

Geändert von summer (28.02.2013 um 08:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.02.2013, 08:48
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard uppps wo waren die Bilder

Irgendwie waren die Bilder nicht dran
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	200
Größe:	47,6 KB
ID:	430377   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt2.jpg
Hits:	185
Größe:	62,9 KB
ID:	430378   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Druckpruefgerät_Z-antrieb.jpg
Hits:	201
Größe:	62,6 KB
ID:	430379  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Druckpruefgerät_Z-antrieb2.jpg
Hits:	191
Größe:	67,6 KB
ID:	430380  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.03.2013, 00:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo summer,
gute Idee,
wobei es auf die Absolute Genauigkeit nicht so sehr ankommt, entweder der Druck wird gehalten oder nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2013, 08:11
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Ja ich denke auch dass der Druck ausreicht. Aber das Anzeigeinstrument ist wirklich sehr empfindlich ganz im Gegensatz zu den Fußpumpmanumetern. Man könnte es auch über Nacht dran lassen . Wenn er bis dahin dicht ist, dann kann auch kein Öl austreten zumal hier sowieso kein hoher Druck vorherscht, es sei denn man überfüllt den Antrieb.

Gruss Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2013, 09:32
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin!

Auf den absoluten Druck kommt es wirklich nicht an.
Auf rund ein Bar aufpumpen und warten. Wenn nach ein paar Stunden der Druck weg ist, Leckstelle suchen.
Wenn über Nacht nur ein paar zehntel Bar weg sind, alles O.K.

Und meist läuft kein Oel raus, sondern Wasser rein
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2013, 09:53
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Ja leider, zu lasten der Metallteile des Antriebs und zur Freude der Bootswerkstätten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2013, 09:59
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Auf den absoluten Druck kommt es wirklich nicht an.
Auf rund ein Bar aufpumpen und warten. Wenn nach ein paar Stunden der Druck weg ist, Leckstelle suchen.
Wenn über Nacht nur ein paar zehntel Bar weg sind, alles O.K.

Und meist läuft kein Oel raus, sondern Wasser rein
Demzufolge wäre ein Unterdrucktest günstiger.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.03.2013, 10:15
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Jau
die Idee ist gut!

Der Vorteil der Uhr zum Abdrücken ist aber auch, das man sowohl mit Druck, als auch Unterdruck beaufschlagen kann;
sind ja immer 2 Simmer-, Wellendichtringe.




...ausserdem kann man mit einem Auffangbehälter (vor der Pumpe) auch KFZ-Bremsanlagen entlüften,
Ich weiss nicht, was die Pumpe mich gekostet hat (in Spanien ist ja alles teurer ),
aber in den letzten 15-20 Jahren hat sie sich bei mir mehr als bezahlt gemacht



PS uuuups , damals war das Ding billiger
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (01.03.2013 um 10:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.03.2013, 16:10
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
Standard

Es gibt auch Handpumpen .Meine ist schon recht alt ,funzt aber super .Vier mal Pumpen 0,5 bar

http://www.google.de/imgres?q=Pressu...9,r:4,s:0,i:92
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010288.JPG
Hits:	183
Größe:	155,8 KB
ID:	430691  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (01.03.2013 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.03.2013, 20:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.842
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.716 Danke in 8.196 Beiträgen
Standard

ich habe beide ....

indem ich sie mir in meiner Autowerkstatt ausleihe
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.03.2013, 11:26
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Dein Tisch Andy hätte meiner sein können, bis auf das dass er verkratzter aussieht

&Dieter also zu Hause haben wir alle Klicker (wenn Du weißt wie das gemeint ist . Aber wenn die Dir die Sachen auch am WE überlassen ist das prima
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.