|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umbau Kajütboot zum Offenen Boot
Hallo Zusammen.
Ich bin neu hier im Forum. Habe vor ein paar tagen mein erstes Boot bekommen und brauche ein paar Tipps und Anregungen zu meinem vorhaben. Würde das Boot gerne in ein offenes Boot verwandeln. Weiß nun aber nicht wie ich es am besten mit der Frontscheibe lösen soll. Übergang? Befestigung? Form? Material? Vielen Dank schon mal im vorraus für die Antworten. Gruß Ole Bilder: |
|
||||
|
||||
Willkommen im Forum
so wie das aussieht, wurde der Aufbau hier auch nur aufgesetzt... Genau da solltest du ihn wieder von der Schale trennen. Nacharbeit mit schleifen usw. ist dann klar Die Frontscheibe so zu nutzen, würde mir rein optisch schon nicht gefallen. Würde mir dann aus Alu ein neues Gestell für die Scheiben bauen. Da ist es schon gut, wenn jemanden kennst der Alu schweißen kann. |
|
|||
|
|||
Ole, wie sind die Abmessungen des Daches? Wo wohnst Du?
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich wünsche dir gutes Gelingen bei der Aktion, bin aber persönlich der Meinung, dass solch ein "Unterstand" mitunter sehr wertvoll sein kann. Viele Besitzer offener Boote würden sich sowas von Herzen wünschen. Gerade wo das Boot für dich neu ist, würde ich erst mal ein Jahr so damit fahren und dann neu abwägen. Eventuell würde ich nur den Steuerstand nach hinten, bzw. draußen verlegen und beim Fahren über das Dach schauen.
|
||||
|
||||
Moin
Ich gebe Akki recht. Manchmal wünscht man sich einen überdachten Bereich. Das Steuerrad und die Schaltung nach hinten zu verlegen ist ja kein Problem. Als Anregung mal ein Bild unseres alten Bootes:
|
||||
|
||||
Dem kann ich nur beipflichten. Ich will mir ja selber eine Kajüte aufbauen (deshalb auch die Frage nach den Abmessungen und wo Du wohnst, da würde ich evtl. den abgeschnittene Aufbau übernehmen ).
Ole, spätestens wenn Du das erste Mal richtig in einen Regenguss gekommen bist oder der Wind kalt und kräftig pfeift, bereust Du die Aktion ... Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
die Maßen weiß ich nicht genau werde es heute nachmittag mal ausmessen ;) und mich dann bei ihnen melden. Komme aus 25782 Tellingstedt. Gruß Ole
|
|
|||
|
|||
Moin Moin,
Wenn es regnet und so weiter wird mir die Kajüte sicherlich fehlen. Aber um mehr Platz zu bekommen würde ich die Kajüte gerne entfernen. Im Moment muss ich zum Steuern des Bootes stehen. Den Steuerstand nach hinten zu verlegen wird wegen der Seilzuglenkung auch ein Problem. Danke Schon mal für die Antworten Ole |
|
||||
|
||||
Moin Ole
Was hälst du denn davon, den Steuerstand wie geplant nach vorne zu verlegen, aber die seiten des Aufbaus beizubehalten ? Etwa so: Man könnte dann das Dach vielleicht herausnehmbar gestalten
|
|||
|
|||
Ole, wozu willst Du das Boot vorzugsweise verwenden? Angeln, baden, Ausflüge machen ...?
Was den Steuerstand betrifft, da wirst Du wohl eine Konsole nehmen müssen. Dann eine Teleflex-Lenkung einbauen. Ich habe allerdings auch schon eine Seilzuglenkung gesehen, bei der beide Lenkseile auf einer Seite geführt wurden ... Baust Du Dir eine Steuerkonsole weiter hinten ein (bei Jörg siehst Du das auf dem Foto) und dazu einen drehbaren Bootssitz auf einen Sockel, kannst Du bequem über die Halbkajüte schauen. Ansonsten würde ich auch den gesamten Aufbau abtrennen (Flex) und eine neue Scheibe anbauen. Da könnte z.B. eine Scheibe eines IBIS passen .... Die hat eine stabile Auflage. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Moin,
das Boot soll zum fahren bei gutem Wetter genutzt werden. Das mit dem Dach herausnehmen und Steuerstand nach vorne finde ich persönlich auch nicht schlecht würde es dann aber noch etwas kürzen an den Seiten. Ole
|
|
||||
|
||||
Siehst Du, Ole, da kannst Du die originale Scheibe verwenden, hast auch Schutz gegen Seitenwinde ... Eine gute Lösung, finde ich.
Wolfgang PS: Vor allem ist sie nicht mit hohen Umbaukosten verbunden.
|
|
||||
|
||||
Gerade die Seiten würde ich stehenlassen. Mir gefällt die Optik mit den schrägen Seiten ( Original ) besser. Sonst sieht es so abgeschnitten aus.
Zumal es nicht einfach ist, da einen vernünftigen Abschluss hinzubekommen
|
|||
|
|||
Genau neue Scheiben rein neue Befestigung und Lackieren.
Mit den Seitenwänden werde ich mal schauen wie ich das löse. Vielen Dank für die Tipps und Anregungen Ole |
|
|||
|
|||
So, dank Razer-Mike hier aus dem Forum habe ich nun mal ein Bild meines Bootes
mit einem Fotoprogramm bearbeitet bekommen. Hier kann man nun sehen wie ich es mir in etwa vorstellen würde. Ole Geändert von Ole1993 (02.03.2013 um 00:28 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|