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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Trailerzulassung neue Regelung
Habe meinen neuen Trailer zugelassen u wurde von der Zulassungsbehörde überrascht:
Geht nur noch mit Versicherung und angeblich auch nur mit schwarzem statt grünem Nummernschild! Nach 2 Std. Diskussionen habe ich dann doch ein grünes Schild bekommen und einen Antrag zur Steuerbefreiung beim FA gestellt! Versicherungsnummer war jedoch nötig und wurde vor Ort telefonisch abgerufen. Ein Brief wurde dann händig ausgefüllt weil Trailermodelle ( Heku ) nicht im Program der Zulassungsbehörde installiert sind! Habe dann von Heku erfahren- hätte gar kein grünes Schild mehr bekommen dürfen.... Was sagt ihr dazu? Lg Johannes |
#2
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Hallo Johannes,
ich wollte letztes Jahr ein schwarzes haben, dies hat die Zulassungsstelle mit der Bergündung abgelehnt, es geht nur grünes Kennzeichen. Ich hätte nur eine Betriebserlaubnis und keinen Brief!!! Manchmal ist es zum lachen. Gruß Albert
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#3
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Wenn im Gutachten steht: Fahrzeugklasse (Zeile J): 85 und in Zeile 5: SDAH F. SPORTGERAETE sowie Bootstransporter, dann ist Grün angesagt.
Alles andere ist Quatsch. Steht dieses aber nicht drin, dann sollte beim Hersteller eine Korrektur beantragt werden, da wurde dann nämlich geschlafen.
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Gruß Heinz,
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#4
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Die Bestimmungen haben sich inhaltlich nicht geändert:
§3 Kraftfahrzeugsteuergesetz stellt alle Fahrzeuge steuerfrei, die keiner Zulassung bedürfen. Hier hat sich gar nix geändert. §3 Fahrzeugzulassungsverordnung erklärt "Spezialanhänger zur Beförderung von Sportgeräten" für zulassungsfrei. Sie brauchen nur ein Kennzeichen, keine Zulassung. Hier hat sich zum 2.11.2012 der Text zwar geändert, nicht jedoch im relevanten Bereich. Es wurden lediglich Anhänger für "Rettungsboote des Rettungsdienstes oder Katastrophenschutzes" neu aufgenommen; das sind ja keine Sportgeräte. INAL
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Beste Grüße John
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#5
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Zitat:
Befreiung der Zulassungspflicht http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__3.html und die sich daraus ergebende Steuerbefreiung http://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__3.html Wichtig ist natürlich das du nur eine Betriebserlaubnis bzw. ABE hast und keinen Kfz-Brief
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#6
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Zitat:
Und wie ist es mit der Versicherung? Lg Johannes |
#7
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Versicherung brauchst Du nicht, kannste aber.
Meine Kostet im Jahr so um die 70 €
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Schöne Grüße Oli Wer nichts ausgibt kann auch nichts Sparen |
#8
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Boah Du solltest vielleicht mal nach einer anderen Versicherung schauen, meine Kostet die Hälfte ...
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#9
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Hallo Johannes
Dem kann ich nur widersprechen!!! Ich habe Heute genau vor 1 Woche meinen neuen Bootsanhänger von SIGMA bei uns auf der Zulassungsstelle in Offenbach angemeldet. NATÜRLICH brauchte ich KEINE Versicherungsnummer, und NATÜRLICH gibt es ein grünes Nummernschild,das STEUERFREI ist. Da haben Dich deine Beamten vor Ort ganz schön beschissen.
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Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich |
#10
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die Haftversicherungspflicht ist Bestandteil der ordungsgemäßen Zulassung und da ein Anhänger für Sportgeräte davon befreit ist besteht auch die Versicherungpflicht nicht sondern die Haftpflicht des Zugfahrzeugs gilt hier mit. Steht aber auch im ersten Satz des ersten Link von mir und der Anfang von Satz zwei regelt die Befreiung vom ersten Satz.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#11
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Wie bereits beschrieben nicht zwingend erforderlich, da über das Zugfahrzeug mitversichert. Wenn du den Trailer aber mit der Hand rangierst bist du nicht versichert (es sei denn du hast eine Privathaftpflicht, welche da abdeckt). Viele haben den Trailer jedoch fast zum Nulltarif in der Bootsversicherung mit eingeschlossen. Frag einfach mal bei Norman (blaue-elise). Bei ihm sind einige hier versichert und waren bisher auch im Schadenfall immer zufrieden. Von der super Beratung auch vor dem Vertragsabschluss und den Tipps hier im mal ganz abgesehen Er macht alle üblichen Versicherungen nicht nur Boote: http://www.boote-forum.de/member.php?u=799
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Viele Grüße Thomas
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#12
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Zitat:
Solche aussagen wie diese sind eindeutig, klar und sehr hilfreich!!! DANKE! Lg Johannes
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#13
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Das betrifft aber nur die Kasko und nicht die Haftpflicht.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#14
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Zitat:
Zitat:
Aber nur für die Haftpflichtversicherung. Kasko ist mit in der Bootsversicherung drin. Gruß Robert
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#15
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Ich hab zu einem bootstrailer ( mit grünem Nummernschild ) mal zusätzlich ne Haftpflicht abgeschlossen, da ich nach Kroatien Gefahren bin.
Nach 2 Jahren die Versicherung wieder gekündigt, da ich mit dem Boot nicht mehr ins Ausland fahre. Paar Wochen später kam von der Zulassungsstelle die Androhung der zwangsabmeldung, da Versicherung gekündigt sei. Hab dann dort angerufen und die zuständigen Damen und Herren aufgefordert, mal in ihre Unterlagen zu schauen. Sportanhänger, grünes Nummernschild, versicherungsfrei! Sie haben sich entschuldigt.
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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#16
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Eine Haftpflicht sollte auf jeden Fall sein, die bekommt man für 12 - 20 Euro pro Jahr.... ein Versicherungsvertreter würde das jetzt so beschreiben: Du koppelst den Trailer ab (dann ist er nicht mehr über das Zugfahrzeug versichert), der Trailer rollt ein paar Meter auf die Straße, ein Tanklaster weicht aus, fährt in ein Luxushotel und geht hoch.... Schaden 100 Millionen Euro, viele Verletzte oder gar Tote - viel Spaß ohne Versicherung!
LG Peter
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Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
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#17
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Zitat:
Allerdings hatte ich zuvor schon zwei Emails der gleichen Behörde bekommen, in der mir die Befreiung von der Versicherungspflicht bestätigt wurde. Hatte damals in meinem Widerspruch angeboten, bis zur endgültigen Klärung des Sachverhalts den Schlüssel vom Trailerschloss gegen Empfangsbekenntnis an das Straßenverkehrsamt zu senden, einen Tag Urlaub für das Entstempeln des Kennzeichens zu nehmen, kam mir doch etwas übertrieben vor. Zitat:
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#18
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Hallo Marco, das kommt auf deinen Vertrag an. Ich hatte die Haftpflicht für den Trailer mit eingeschlossen Von daher ist deine Aussage für dich zwar zutreffend für Andere aber nicht
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Viele Grüße Thomas |
#19
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Hallo Leute,
die Zulassungsstellen wissen da oft nicht bescheid Ich habe letzte Woche meinen neuen Steinbacher zugelassen.........absoluter Wahnsinn Die Dame war neu und hat sowas noch nie gemacht!!!! 1) Zulassung ohne Versicherungsnummer nicht möglich => Aufklärung 2) Grüne Nummer gibts nur für Landwirtschaft => Aufklärung 3) Wollte direkt 100km/h Bescheinigung - geht nicht brauche Bescheinigung vom TüV => Aufklärung, dass dies vom Hersteller direkt in die Papiere eingetragen ist......musste ich den Damen (inzwischen zwei) fast vorlesen. 4) Nachdem ich dann alles hatte habe ich mal über die Papiere geschaut..........bei T war nichts eingetragen, obwohl in den Papieren 130km/h als max. Geschwindigkeit steht.........auf Rückfrage, warum dort nichts steht, bekam ich die Antwort, dass weiter unten ja steht, dass ich nur 100km/h darf => Aufklärung, die 100km/h gelten für Deutschland und im Ausland darf ich so schnell fahren wie erlaubt ist (z.Bsp. Frankreich - 130km/h) bzw. was unter T eingetragen ist Die Dame hat dann mit der Schreibmaschine (sowas gibts noch) 130km/h eingetragen und einen Stempel drauf gemacht........ Ende Gut alles gut Noch eins zu der Versicherung.........mir ist bekannt, dass Leute in Kroatien schon nach dem Grünen Versicherungschein vom Anhänger gefragt wurden, welchen man nur bekommt, wenn man eine Haftpflichtversicherung hat Welsche aber eigentlich nicht gebraucht wird Ich habe mit meiner Versicherung gesprochen und folgendes herausgehandelt: - Die Trailerhaftpflicht wird aus dem Bootsvertrag genómmen, gilt ja sowieso nur, wenn ich den Anhänger von Hand schiebe => rund 20,-€ günstiger Trailervollkasko weiterhin mit Bootsversicherung - Eine separate Trailerhaftpflicht abgeschlossen, kostet 38,-€ => Bekomme auch Grünen Versicherungsschein Denke das passt jetzt ganz gut............ Meine Versicherung ist die www.Caravella.de Gruß Peter
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#20
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Gibt neues!
War heute beim chef der zulassungsbehörde.... Also- es gibt in den hängerpapieren keinen punkt mehr an dem zu ersehen ist, dass es boots oder pferdehänger für sportzwecke sind. Deshalb sind manche hersteller dazu übergegangen unter bemerkungen dies zu vermerken! Daraus ergibt sich dann: Grünes schild mit steuerbefreiung und auch dass keine versicherung zusätzlich sein muss! Ansonsten sind das jetzt alles zentralanhänger die schwarz bekommen und versichert sein müssen! Er hat mir einen neuen zulassungsschein ausgestellt und schreibt die versicherung an um die deckung und den vertrag rückgängig zu machen.... Schüttel mal einfach so den kopf! Übrigens morgen ist in vettelheim dienstbesprechung.... |
#21
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Unendliche geschichte
Gibt neues!
Nachdem die versicherung mir am 17.04. eine aufforderung geschickt hat nun endlich den antrag für die vericherung zu stellen - es würde eilen! - bin ich heute 22.04. wieder beim chef der zulassungsstelle gewesen! Er hat mir gezeigt,dass er die versicherung schriftlich informiert hat, dass die versicherung nicht nötig war und es sich um einen fehler von der behörde handelt! In meinem beisein hat er dann die versicherungszentrale angerufen die sein schreiben vorliegen hatte.... Er musste jetzt erklähren dass der hänger/sporttrailer nicht abgemeldet wird, sondern garnicht erst zugelassen( versicherung u steuer) sondern nur angemeldet werden muss u damit nur ein kennzeichen bekommt.....! Mal sehen obs jetzt erledigt ist? !!!! |
#22
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Zitat:
Gruesse
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#23
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Zitat:
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Mit freundlichem Gruß Wilfried
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#24
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Zitat:
Johannes |
#25
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Ich denke mal das passt hier rein.
Zu meinem uralten Trailer gibt es keine Papiere mehr. Selbst das Kennungsschild ist nur noch schwer lesbar. Ich denke mal derzeit bekomme ich keinen TÜV da er ganz schön verrostet ist, aber ich werde ihn noch Sandstrahlen lassen. Wie muss nun die Vorgehensweise in meinem Fall sein um TÜV zu bekommen und ihn zulassen zu können? |
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