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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Teilintegrierter als Zugfahrzeug?
Hallo Leute!
In naher Zukunft beabsichtige ich, mir ein Wohnmobil zuzulegen. Ich habe schon etwas im Auge, habe dazu aber eine Frage. Es ist ein Teilintegrierter (Ducato-Basis) mit 130 PS und einer Anhängelast von gebremst 2 Tonnen. Mein Boot mit Trailer wiegt ca 1850 kg(urlaubsklar) bei einem zGG des Trailers von 2 Tonnen. Rechtlich soweit alles im grünen Bereich. Jetzt kam mir zu Ohren (tatsächlich durch einen Wohnmobil-Verkäufer), daß es möglicherweise im Alltag problematisch sein könnte. Bedingt durch den Überhang zur Hinterachse wäre es möglich, daß der Wagen bei Nässe oder an Steigungen im Hängerbetrieb Traktionsprobleme bekommt. Das ich mit so einem Wohnmobil sicher nicht mehr an den meisten Slipstellen slippen kann, ist mir klar, aber gibt es unter Euch Leute die eine ähnliche Konfiguration fahren und schon Erfahrungen auf Urlaubsreisen gemacht haben? Bin für jede Meinung dankbar!. PS: Das ein Kastenwagen sicher die bessere Lösung wäre, ist mir bewußt, aber ich komme mit dem Platz darin nicht zurecht. Vielen Dank schonmal!
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Gruß, Klaus |
#2
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Hallo Klaus,
sorry ich will dich nicht angreifen, aber wenn ich mir vorstelle wie du mit deinem WOMO, bei der Anhängeläst bestimmt ZGG von 3,5 To und hinten drann nochmal 1850 KG sind zusammen rund 5,3 TO mit 130 PS vor mir auf der Landstraße im 2. Gang mit 35 KM/h den Berg hochkraxelst, dann werde ich jetzt schon verrückt!! Bring uns nicht um den Verstand. Da brauchst Du min. 180 PS Gruß Albert
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#3
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hallo klaus,
fahre einen carado t448 mit einem trailer mit 1500kg. bisher keine probleme gehabt. würde, wenn ich es nochmlas bestellen könnte eher den multijet 150 mit 148 ps nehmen bzw. den 3 liter motor. soll nicht bedeuten, das der 130ps schlecht ist... nur mehr ps ist immer gut. bin mit dem multijet 130 nach krk ohne probleme gefahren. verbrauch um die 11 liter. krane bis immer, so kann ich dir leider keine antwort auf slippen geben. traktionsprobleme auf der straße hatte ich noch keine mit dem womo. wenn das ein prblem sein sollte, dann auf ford mit heckantrieb gehen. gruß chris
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#4
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Fühl mich nicht angegriffen, hab ja um Meinungen gebeten
Gesehen habe ich sowas schon oft auf der Bahn, wobei ich natürlich nicht weiß, ob die alle den optionalen 3 Liter Diesel drinhaben, was ich bezweifel. Das ich das boot nicht mehr so ziehen kann, wie momentan mit dem 3 Liter Touareg ist schon klar, aber einen Tod muß man ja sterben...leider. Aber schonmal Danke für die erste Einschätzung!
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Gruß, Klaus |
#5
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Zitat:
Leistung ist tatsächlich nicht alles, aber das Fahrverhalten mit Frontantrieb bei rutschiger Fahrbahn könnte in der Tat diffizil sein. Ein großer hinterer Überhang ist immer ein Problem, auch was die Fahrstabilität auf trockener Straße betrifft. Eine Antischlingerkupplung wäre unabdingbar für mich. Ich kenne den Wohnmobilmarkt nicht mehr, aber mein Vater hatte seinerzeit (ca. 1980+) nur nach einem Ducato mit langem Radstand gesucht und nichts gefunden, daraufhin kam es zu einem Eigenbau.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
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Zitat:
Nee, das Slippen ist ja auch gar nicht mehr mein Thema. Im Urlaub werde ich ganz sicher Kranen und an den wenigen Wochenenden in der Region werde ich auf Hilfe von Freunden oder einem Traktor eines CP angewiesen sein, das ist sicher. Mir gehts wirklich nur um den Reiseweg zum Urlaubsort (vorzugsweise Kroatien)
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Gruß, Klaus |
#7
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Hallo Hübi,
PS ist nicht gleich Nm, Mir gings um Hubraum und daraus resultieren dann die ca. 180 PS beim größeren Motor. Gruß Albert
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#8
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Ich hab ein Liberty 6400 mit Ducato Fahrgestell, 3,5 T Gewicht, einen 2,5 Liter Turbo-Diesel mit immerhin 90 PS. Ich habe ein Luftfederfahrwerk mit eingebaut und den Schlupf dadurch wesentlich verringert. Der Bock läuft in dieser Konifiguration mit oder ohne Hänger den Berg in gleicher Geschwindigkeit hoch. Hubraum statt Spoiler.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#9
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Hartwig, Wiegt Dein Hänger ähnlich viel?
Das mit der Luftfederung hat mir der Verkäufer auch am Rande mitgeteilt, das kostet aber ja Unsummen???
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Gruß, Klaus |
#10
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Da hängt i.d.R. ein PKW-Anhänger mit einem 928er drauf dran. Schätze mal, das werden so knapp 2 Tonnen sein. Aber wie gesagt, ob mit oder ohne, macht bei dem Teil nichts aus. Muss dazu aber sagen, ich fahr das WoMo mit LKW-Geschindigkeit und brauche dann um die 10 Liter. Und auch das wieder komischerweise, egal ob Hänger dran oder auch nicht. Und nein, ich bescheiße mich nicht in die eigene Tasche
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#11
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Zitat:
Es sei denn Du bist auf der Flucht Gruß Klaus
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#12
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Zitat:
einbauzeit ca. 5 st, wenn keine grube / hebebühne vorhanden ist. kann man auch selber einbauen. bringt ca. 10cm erhöhung an der anhängerkupplung. gruß chris
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#13
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ach was ich gerade in einem anderen thema gefunden hab...
sollange du kein solches boot hast, sind die 130 ps ausreichend http://www.liveleak.com/view?i=c5f_1361768463 |
#14
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Ich habe meine Luftfederung selber eingebaut. Kein Hexenwerk, zumindest bei meinem Duc. Einbauzeit 4 Stunden. Die Luftfederung habe ich bei Ebay geschossen. Kostet aktuell um 500 Euronen.
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#15
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Hallo Huebi, hallo Klaus,
sorry ich muss mich korrigieren!! Ich hatte mal den 85 oder 90 PS gefahren und das war zu wenig. Den 130er fand ich dann als ausreichend. Altersdemenz!!! Gruß Albert |
#16
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http://www.boote-forum.de/picture.ph...ictureid=31484
mit dem 19 Jahre alten VW LT mit 95PS fahren wir mit Boot über die Alpen an den Gardasee Am Gotthard fahren wir mit immerhin 65km/h am steilsten Stück. Auch geslipt haben wir mit dem alten Onkel schon, das packt er auch wirklich gut
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Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
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#17
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Zitat:
dann darf ich auch meine jahrelangen Erfahrungen ergänzen... VW LT mit dem 2,6er Saugdiesel mit 75 Ps... abgelastet auf 3 to - Anhänger Harbeck mit Sunseeker Sport 21 Ges.Gew. 2 to .... damit sind wir hervorragend im Verkehr mitgeschwommen auf der geraden locker 90 bis 100 und an Steigungen ist er zwar etwas abgefallen aber die geringeste GEschwindkeit auf den steilsten STücken auf der Tauernautobahn war 60 km/h ... und so manchen Wohnwagengespann war da langsamer.... aber, es geht hier vielleicht um zwei, drei extreme Teilstücke, die gesehen auf die Gesamtstrecke kaum etwas ausmachen.... und dann meist auch 3 spurig sind....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#18
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Moin,
War früher mit einem Knaus 695 mit 3,8t zul GG unterwegs mit einer Hilter 620. Luftfedern gab es auch. Wenn man richtig geschaltet hat waren Kassler Berge und Alpen kein Problem. Selbst das slippen gemacht, da der Trecker in Kroatien am Campingplatz mich hängen lassen hat!
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Viele Grüße von Jürgen
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#19
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Hallo
wir fahren set über 10 Jahren mit einem Bürstner 618 mit 2,8JTD 128 Ps nach Kroatien. Im Schlepp unsere Glastron mit Trailer ca. 1700Kg. Wir hatten noch nie Probleme an Steigungen, gut 100Km/H schaffen wir am Berg nicht aber schneller wie die meisten LKW´s sind wir immer. Auch beim Slippen sind wir bis auf 1mal in Holland auf einer sehr steilen und nassen Betonrampe immer gut hoch gekommen. Gruß Detlev
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#20
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Servus!
Ich hatte insgesamt 17 Ducato, davon 16 Maxi L/H 3,5to, einige mit 2,5 JTD-125 PS, die meisten mit 2,8 JTD-128 PS. Viele mit Kugel, ich glaube die ANhängelast war 2,5to oder sogar mehr. Etliche 100.000km bei jedem Wetter mit Hänger teils bis zu 3to beladen - wirklich null Probleme. Auto an den Rand vollgeladen, Hänger überstrapaziert und los. Ging immer, logisch hat man Traktionseinbußen beim Fronttriebler, je mehr hinten dran hängt. Und doch hab' ich mit dem Duc auch Winters mit Hänger die meisten Sprinter ohne Hänger stehenlassen. Die hatten nur ein Lichtkonzert im Tacho...
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#21
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Moin!
Bitte achtet auch auf das zul. Zuggesamtgewicht. Das ist in der Regel nierdriger als die Summe aus "zGG Anhänger + zGG Zugfahrzeug". viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#22
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Schonmal Danke für die vielen Tips!
Da doch viele hier auch mit schwächeren Motoren ihre Schiffchen ziehen und ohne große Behinderungen ankommen, werd ich vielleicht den 2,3 Liter Diesel mit 130 PS ordern, auch wenn ich noch mit der 148 PS-Variante liebäugel. Alles halt eine Geldfrage. Gibts noch andere Erfahrungen mit Wohnmobil und Boot?
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Gruß, Klaus |
#23
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Moin!
Erfahrungen mit WoMo und Boot habe ich nicht. ... aber ... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. So zieht mein Golf III (75 PS, 1800 ccm) den Wohnwagen viel besser als der Meriva (90 PS, 1400 ccm). Und wenn ich "viel besser" schreibe, dann meine ich das auch. als Beispiel: Wir sind auf der Rückfahrt aus Dänemark immer in Kolonne unterwegs. Dabei hat der Golf zwei "erwachsene" Fahrräder auf dem Dach und 1200+ kg [Die Nennung des exakten Gewichts würde mich den Führerschein kosten.] WoWa am Haken. Der Meriva zieht nur das Boot (430 cm / ca. 700 kg inkl. Trailer). Nun rate mal: Wer fährt vorne und spendet dem langsameren Gespann Windschatten? Werfe daher bitte auch einen Blick auf den Hubraum der 148-PS-Variante. viele Grüße Arnt .... der seit fünf Jahren nach einem würdigen Nachfolger für seinen Golf sucht. momentaner Favorit: Dacia Logan in seiner einfachsten Form mit 1600 ccm und 85 PS Nachtrag Hab gerade nachgesehen: 130 PS ---> 320 Nm bei 1800 Drehungen 150 PS ---> 350 Nm bei 1500 Drehungen Zwischen den beiden Motoren liegt trotz identischem Hubraum eine kleine Welt. Nimm also den 150er. Der 180er mit 3000 ccm mit 400 Nm bei 1400 Drehungen wäre natürlich der Hammer. ach so: Du hast die Wahl zwischen dem normalen und dem Maxi-Fahrgestell. Nimm bitte den Maxi und laste ihn ggfs. ab.
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (02.03.2013 um 16:56 Uhr) |
#24
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Hallo Klaus,
das sind verschiedene Punkte......... Der lange Hecküberhang ist generell schlecht.........bei Rampen, Fähren, usw. Man kann dem eigentlich nur entgegenwirken mit einem langen Randstand was wiederum bedeutet, dass die Vorderachse mehr belastet wird => mehr Traktion Jedoch sind die meisten Vorderachsen so schon an Ihrer Belastungsgrenze Ein kurzer Radstand ist zum Hängerfahren auch gut, da der Hänger dann ruhiger läuft. Idealerweise Kuppelpunkt zentral über der Hinterachse........siehe Sattelzugmaschinen........geht jedoch leider nicht Vorderradantrieb ist bei einem leeren Kastenwagen mit sicherheit die bessere Lösung für die Traktion Jedoch hast Du ein Wohnmobil, das ist immer geladen, sogar ohne Kleider, Geschirr und dem ganzen Krimskrams Denk nur an die ganzen Möbel usw. Ein leeres 3,5t Wohnmobil hat meist schon 3,0t und ist beladen fast immer überladen Somit verliert der Vorderradantrieb beim Wohnmobil nach Strich und Faden Dazu kommt noch, dass beim Bergfahren........was ja beim Slippen auch der Fall ist........sich der Schwerpunkt nach hinten verlagert und dadurch die Hinterachse belastet und die Vorderachse entlastet......logo Wir hatten über 14 Jahre eine Ducato und auch beim Wintersport extreme Probleme Nun fahren wir seid ca. 8 Jahren Stern-Heckantrieb mit Differenzielsperre und haben schon Steigungen mit 15% und 20/25cm Neuschnee bewältigt........ach ja, ohne Ketten natürlich Die hatten wir bis jetzt nur als Ballast Zur Geschwindigkeit........wir haben 8t und 156PS, da nehm ich es gern mit jeden Touareg 3,0L auf Wir fahren konstant 92km/h (+-2km/h) nach GPS und bekommen so einen Schnitt von ca.80km/h........und das auf 1230km Das soll ein PKW Gespann erst mal vormachen Zugegeben am Berg ab und an mal 60km/h........das sind jedoch kurze Stücke und meist schnell bewältigt Das Geheimniss ist ganz einfach.......konstant fahren und kein Stop..........Essen, Trinken, Toilette, usw. alles während der Fahrt......... Der Touareg kostet zwar soviel wie machnes Wohnmobil hat aber keine Toilette Und nicht zu vergessen wir fahren zu Hause mit vollem Tank weg und tanken erst wieder in Kroatien...........so sind wir schon über 800km am Stück durchgefahren.........natürlich mit Fahrerwechsel........wir sind ja keine LKW Fahrer Ach ist in einem Wohnmobil viel mehr Platz für die Beine auszustrecken Fazit nach dem Gelaber: Wohnmobil mit Heckantrieb und "mittelmäßiger" Leistung ist o.k. Gruß Peter
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#25
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