boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 139
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2013, 16:22
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard Anhängekupplung vorne - die Lösung!

Hallo Freunde!

Für knapp 10.-€ habe ich mir eine 50mm - Kugel besorgt. Diese hat unten dran ein Gewinde mit Mutter.

z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Kupplungskuge...ht_2043wt_1139 (PaidLink)

Das Schöne daran ist, daß dieses Gewinde genau durch die Öse des abschraubbaren Abschlepphakens vorne passt. Damit war die Lösung innerhalb von 5min ohne Schweißen und ohne Zerstörung der Abschleppöse fertig. Das Rangieren mit Anhängekupplung funktioniert super. Ein geringes Verdrehen der Kugel ist kein Problem, da diese durch die Anhängekupplung fixiert wird.

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.03.2013, 16:26
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Das ist ja mal eine geile neue Idee, da wär ich garnicht drauf gekommen
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.03.2013, 16:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

...und da kommt der Kupplungskopf niemals gegen die Karosserie?
Die Kugel kann sich nicht nur im Kupplungskopf bewegen, sondern der Kupplungskopf selbst kann sich ja auch noch radial zur Deichselachse bewegen.

Geändert von tritonnavi (02.03.2013 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2013, 16:31
Benutzerbild von kamue
kamue kamue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Gerdau,LK.Uelzen
Beiträge: 202
431 Danke in 276 Beiträgen
Standard

gab es vor jahren schon bei westfalia

gar nicht mal unpreiswert

karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2013, 16:35
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Wie sieht das mit dem Rahmen aus? Hält der die Stützlast? Der Abschlepphaken ist ja auf Zug ausgelegt und nicht auf Stützlast von oben. Ist nur eine Frage.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.03.2013, 16:48
Benutzerbild von licht2002
licht2002 licht2002 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Worms (zumindest in der Nähe)
Beiträge: 119
120 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Das Schöne daran ist, daß dieses Gewinde genau durch die Öse des abschraubbaren Abschlepphakens vorne passt.
Hallo Sabberlatz,

eines verstehe ich nicht: Die Abschleppöse hat doch eine horizontales Gewinde... d.h. der Kugelkopf steht dann auch waagerecht aus dem Gewinde.....

Wie kann ich dann die Kupplung aufschnappen?

VG
Tom
__________________
Drago 21
Honda BF90
http://up.picr.de/14591761bc.jpg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.03.2013, 16:53
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.530
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.479 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von licht2002 Beitrag anzeigen
Hallo Sabberlatz,

eines verstehe ich nicht: Die Abschleppöse hat doch eine horizontales Gewinde... d.h. der Kugelkopf steht dann auch waagerecht aus dem Gewinde.....

Wie kann ich dann die Kupplung aufschnappen?

VG
Tom


Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Das Schöne daran ist, daß dieses Gewinde genau durch die Öse des abschraubbaren Abschlepphakens vorne passt.
weil du das ding DURCH die ÖSE (des Abschlepphakens) schraubst, nicht in das Gewinde...

gute Lösung, ich habs gleich geordert.

Danke Sabberlatz...
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.03.2013, 17:44
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

So ungefähr ??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2962.jpg
Hits:	2666
Größe:	121,8 KB
ID:	431000   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2961.jpg
Hits:	714
Größe:	133,6 KB
ID:	431001   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2963.jpg
Hits:	950
Größe:	100,3 KB
ID:	431002  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2964.jpg
Hits:	1664
Größe:	94,2 KB
ID:	431003  
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.03.2013, 17:46
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Wie sieht das mit dem Rahmen aus? Hält der die Stützlast? Der Abschlepphaken ist ja auf Zug ausgelegt und nicht auf Stützlast von oben. Ist nur eine Frage.
Genau das würde ich auch erst mit der Werkstatt meines Vertrauens
abklären

Nicht das sich der Querträger verdreht
Möchtest du vorwärts dann auch Slippen
Da kommen dann auch noch Hebekräfte dazu
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.03.2013, 18:25
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Die Idee ist gut.
Ich sehe da auch keine Probleme bezüglich verdrehen und stauchen des Querträgers.
Mit dem Trailer am Haken wird ja höchstens Schrittgeschwindigkeit gefahren.
Die Kräfte, die auf den Haken und der Karosserie beim Abschleppen mit Schleppstange wirken werden da wohl extremer sein.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.03.2013, 18:54
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

... beim Ford Mondeo habe ich das jetzt auch so. Die Fordspezialisten haben mir gesagt, dass bei dieser Variante keine Probleme mit der Stützlast usw. zu erwarten sind.
Da fährt man ja auch höchstens nur wenige Meter mit.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.03.2013, 18:57
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Naja... 50kg auf solch ein kleines Einpress-Gewinde... ich weiß nicht

Sowas ungebremstes vielleicht... aber nix Dickeres
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.03.2013, 19:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Also wenn ich die Lösung auf den Bildern mit dem blauen Polo sehe, würde ich definitiv sagen:
Lass es!
Diese Lösung mit dem überlangen Abstandshalter für die Öse, finde ich sogar bei vorgesehener Verwendung von Abschleppstangen oder wenn man stark seitlich anziehen muss, schon abenteuerlich.
Für eine AHK, wo ja noch die Stützlast hinzu kommt und man das ja nicht nur im Notfall machen wird (wie das Abgeschleppt werden), für mich völlig indiskutabel.

Ein kurzer, unbedachter Ruck beim Rangieren und irgend etwas an der Karosserie ist verbogen.

Beim einem schwereren, beladenen Trailer (bei dem Kleinwagen wäre das schon 1000kg) und unebenen Gelände würde ich das jedenfalls nicht machen und bei einem leichteren Trailer auf nahezu ebenen Gelände kann man per Hand schieben.

Geändert von tritonnavi (02.03.2013 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.03.2013, 19:13
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Also bei unsem Colt hätte ich wohl keine Sorgen.

Die Öse kommt links in den schwarzen Träger rein.

__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.03.2013, 19:15
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Wie sieht das mit dem Rahmen aus? Hält der die Stützlast? Der Abschlepphaken ist ja auf Zug ausgelegt und nicht auf Stützlast von oben. Ist nur eine Frage.

Ich hätte da auch so meine bedenken bei 50Kg oder mehr Stützlast.
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.03.2013, 19:22
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Ich finde die Idee sehr gut, gerade bei meiner Bootsgarageneinfahrt habe ich wenig Platz zum rangieren.
Da schiebe ich das Boot im Moment von Hand mit dem runtergelassenen Stützrad hoch.
So kann ich doch das Stützrad auch runter lassen wenn er vorne am Kopf hängt. Somit habe ich keine Stützlast auf der Kupplung (oder nur eine geringe)
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.03.2013, 19:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

...in dem Fall, wo du eine völlig ebene Auffahrt hast, könnte das angehen.
(dafür ist dann der Druck beim seiltlichen Rangieren des Anhängers, aufgrund des Rollwiderstandes des Stützrades höher)

Es kann aber auch genau das Gegenteil eintreten:
Beim Schieben kommt das Stützrad wegen des Untergrundes höher als das Zugfahrzeug.
Dann ist dein Zugfahrzeug auf einmal die Stützlast, die sich am Anhängerstützrad abstützt und die kann dann eventuell sogar höher sein als die Anhängerstützlast.
Unterschied:
Die Spielzeugkonstruktion wird dann nicht nach unten, sondern nach oben gebogen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.03.2013, 19:38
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Also bei unsem Colt hätte ich wohl keine Sorgen.

Die Öse kommt links in den schwarzen Träger rein.

Danke Cyrus,
hättest aber nicht den kompletten Vorderwagen demontieren müssen um uns zu zeigen, wie stabil so ein Träger ist. Maße hätten völlig ausgereicht.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.03.2013, 19:38
Benutzerbild von Michel1991
Michel1991 Michel1991 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 417
Boot: Fletcher Arrowbeau 170
158 Danke in 116 Beiträgen
Standard Anhängekupplung vorne - die Lösung!

Es ist so, dass dooferen Karosserien hochgestellt Stähle haben die dafür ausgelegt sind die Energie bei einem Unfall abzufangen. Je nach Hersteller haben die quer und Längsträger bestimmte Aufgaben und Lastwege ih würde mich mit einem Karosseriebauer des Herstellers informieren.

Michel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.03.2013, 19:39
Benutzerbild von Michel1991
Michel1991 Michel1991 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 417
Boot: Fletcher Arrowbeau 170
158 Danke in 116 Beiträgen
Standard Anhängekupplung vorne - die Lösung!

Oh das sollte modernen Karosserien heißen blöde Autokorrektur
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.03.2013, 19:46
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die Öse kommt links in den schwarzen Träger rein
Und wo kommen die ganzen anderen rumliegenden Kleinteile rein?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.03.2013, 20:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peilscheibe Beitrag anzeigen
Und wo kommen die ganzen anderen rumliegenden Kleinteile rein?

Da bin ich schon wieder am zusammenbauen bzw fast fertig.

Wenn es interessiert....
Von hinten (Seite 2) anfangen
http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=2424
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.03.2013, 20:29
Benutzerbild von Abraxas
Abraxas Abraxas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 472
Boot: MasterCraft X23
192 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
warum wollt Ihr die Anhängerkupplung denn vorn draufschrauben
Ihr werdet doch wohl noch einen Einachs- bzw. Tandemanhänger rückwärts fahren können
Wo habt Ihr den Führerschein gemacht??
Speziell beim Slippen, wenn Ihr Rückwärts Euer Boot aus dem Wasser zieht müßt Ihr ja auch wissen wohin Ihr fahrt
Und bedenkt der Rückwärtsgang ist immer länger übersetzt wie der erste Gang, was bedeutet, dass Ihr die Kupplung mehr belastet

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.03.2013, 20:39
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Abraxas Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
warum wollt Ihr die Anhängerkupplung denn vorn draufschrauben
Ihr werdet doch wohl noch einen Einachs- bzw. Tandemanhänger rückwärts fahren können
Wo habt Ihr den Führerschein gemacht??
Speziell beim Slippen, wenn Ihr Rückwärts Euer Boot aus dem Wasser zieht müßt Ihr ja auch wissen wohin Ihr fahrt
Und bedenkt der Rückwärtsgang ist immer länger übersetzt wie der erste Gang, was bedeutet, dass Ihr die Kupplung mehr belastet

Gruß
Peter
... neee, es geht darum das Gespann Rückwärts wieder rauszuziehen. Die Übersetzung ist eine andere, als der erste Gang vorwärts. Es geht für das Auto bei sehr steilen Slipprampen leichter und die Kupplung wird geschont.
Das ist sogar die Auskunft der Fachleute z.B. bei Ford
Das Ganze wird sicherlich wenig genutzt; in kritschen Situationen hat man dann eine Alternative.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 02.03.2013, 20:46
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.899
2.600 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

DAF Variomatik: Vorwärts und Rückwärts gleich schnell.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 139


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.