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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 02.03.2013, 21:47
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Standard was ist DAS denn für ein Rigg ?

... habe ich gerade bei schlimmeschiffe.de gefunden :



So was hab ich ja noch nie gesehen . Kennt jemand diese Konstruktion und weiß wie das Funktionieren soll ?

Gruß Hubert
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  #2  
Alt 02.03.2013, 22:04
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sind das nicht die gefährlichen Kugelschiffe, ich glaub bei Gefahr blasen die sich auf
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  #3  
Alt 02.03.2013, 22:15
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Sieht interessant aus.
Sieht so aus als würde das wie ein normaler Segler mit Fock und Groß gefahren.
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  #4  
Alt 02.03.2013, 22:21
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... japp, ich hab mal vergrößert .... sieht so aus als würde das bugseitige Halbrund wie ein Vorstag benutzt. Ein Großbaum scheint ja auch vorhanden zu sein. Allerdings ist beim Groß scheinbar das Achterliek auch fest und halbrund. seltsam .... seltsam

wobei ... bei genauerem hinschauen bin ich mir mit dem Großbaum nicht mehr sicher ....


Gruß Hubert
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  #5  
Alt 02.03.2013, 22:31
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
... ... bei genauerem hinschauen bin ich mir mit dem Großbaum nicht mehr sicher ....
Sieht mir auch aus als wäre da kein Baum.

Rennen wird er nicht fahren wollen. Daß das Ding segelt kann ich mir schon vorstellen.
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  #6  
Alt 02.03.2013, 22:46
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... aber mit "fliegendem Vorliek im Großsegel ???? irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruß Hubert
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  #7  
Alt 02.03.2013, 22:55
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Schau dir mal eine Dhau an, die segeln richtig gut.


Das Vorliek sieht mir aus als wäre das ein Drahtseil.
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  #8  
Alt 02.03.2013, 23:31
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das Ding ist mir schon mal begegnet, nähe Augustenborg in Dänemark, ich meine 2009.

Segel war aufgezogen wie eine Gardine, segelt sehr zurückhaltend. Wir waren mit unseren 22 Füssen erheblich schneller.

Andreas
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  #9  
Alt 03.03.2013, 06:04
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Weiß gar nicht was das bei schlimmeschiffe zu suchen hat.
Spätestens seit Gallileo sollten wir gelernt haben wie mit Entdeckergeist umzugehen ist.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #10  
Alt 03.03.2013, 06:35
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mjelsvig mjelsvig ist offline
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Moin,

diese außergewöhnliche Konstruktion ist ein Eigenbau. Das Schiff wird
von Vater und Sohn gesegelt, die es auch konzipiert haben. Ich habe
die Beiden mal in der Mjels/DK kennengelernt. Dort kommen sie seit vielen
Jahren regelmäßig vorbei. Und erregen immer wieder Aufsehen

Wie es genau funktioniert und zu den Segeleigenschaften kann ich Euch
leider nichts sagen
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Viele Grüße Ines

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“
Mark Twain
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  #11  
Alt 03.03.2013, 07:26
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Moin
Ich beschreib mal was ich da sehe, andere Ideen gerne.
Die beiden Rohrbögen vorn und achtern haben die Funktion von Stagen und Wanten. Das Groß ist baumlos, wird aber am Achterliek an dem zweiten dünneren Rohr, ich nenns mal Dirkstrafferbaum hochgezogen. Der scheint wiederrum drehbar am Mast zu sitzen.das Achterliek zu spannen, dadurch auch das Unterliek.
Das Vorsegel wird, so wie ichs sehe, normal mit dem Fall hochgezogen, obs dabei normal steht oder der Rundung des Vorstagrohres folgt kann ich nicht erkennen.
Der Sinn:
Mastbruch halt ich bei der Konstruktion für fast unmöglich, und nen Baum bekommst de auch nicht mehr vorn Kopf.
Segel leichter zu handeln. Sonst fällt mir dazu nichts ein.
Segeleigenschaften: So ohne zu rechnen und nur mit bildlich vorstellen würd ich sagen, nicht gut auf halbwind und gar nicht gut auf am Windkursen. Raum könnte das vieleicht ok sein.
Hans
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  #12  
Alt 03.03.2013, 13:10
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KaiB KaiB ist offline
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Mit dem Großachterlik verstehe ich auch nicht.
Beim Dhaurigg hat man ja Twist, Bauch, Profil durch die Spiere gegeben die ähnlich einem Vorstag das Vorlik mehr oder weniger linear streckt, sodass Achter- und Unterlik eine Profil ausbilden können.

Bei ihm hier scheint (!) der starre Radius das Achterlik zu führen was mir, zunächst mal, widersinnig erscheint, es sein denn er möchte achteraus genau so gut wie voraus segeln.
Schade wüßte gerne wie er das genau macht

Ich habe mal ein anderes lustiges Experiment gesehen, sah auch eher unorthodox aus.
Und eine geringere Durchfahrtshöhen haben wohl beide
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Gruß
Kai
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  #13  
Alt 03.03.2013, 17:21
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Und eine geringere Durchfahrtshöhen haben wohl beide
Das scheint mir auch der einzige Vorteil und wenn man den braucht, warum nicht.
Deines Kai sieht aus wie ein mit Segel aufgewertetes MoBo.
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  #14  
Alt 03.03.2013, 17:23
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
...sieht aus wie ein mit Segel aufgewertetes MoBo.
Ich denke das ist eine Reinke-Omega.
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  #15  
Alt 03.03.2013, 19:14
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Die zweite Konstruktion scheint ja noch abenteuerlicher. Scheinbar fahren die nur eine große Genua. Aber soll das Alugestell wirklich die seitlichen Kräfte abfangen können, so ganz ohne Wanten? Oder kommt dann das seltsame Rohr in der Mitte ins Spiel?

Gruß Hubert
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  #16  
Alt 03.03.2013, 20:38
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KaiB KaiB ist offline
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Ich vermute (!) das winklige Rohr soll den Schotholepunkt nach außen bringen
Warum soll das Gestänge die Kräfte nicht aufnehmen.
Sofern an Deck/Heck gut verankert bekommt die Luvstange jeweils Zug die Leestange Druck, also für ein starres Rohr zwei annehmbare Krafteinflüsse.

Wanten und Stage funktionieren nur auf Zug, da muss die Luvseite jeweils die kompletten Winddrücke des Riggs aufnehmen.

OB beide Entwürtfe Sinn machen? Keine Ahnung

Schön aussehen tun sie m. E. nicht aber das ist ja relativ da wir dazu neigen traditionell gewachsene Entwürfe (die im Grunde auch nur ein funktionales Stadium darstellen) als ästhetisch ansprechend zu finden.
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Gruß
Kai
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  #17  
Alt 04.03.2013, 09:46
Gödeke M Gödeke M ist offline
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Standard Die Lösung ist so naheliegend

Der Vorteil des Bogenmastes ist doch vollkommen klar:

Wenn man volle Lotte in die Bugbremse tritt neigt das Heck ja gewöhnlich dazu aus dem Wasser zu schiessen (ähnlich wie bei einem Motorrad). Wenn der Skipper die Bremskraft der Bugbremse unterschätzt kommt es ja regelmäßig zu Überschlägen. Mit dem Rohrbügel ist so gesichert, dass das Schiff vollständig abrollen kann und nach dem Überschlag wieder auf dem Kiel landet. Gerade im Flachwasserwird so verhindert, dass sich der Bug in den Grund bohrt.



Ebenso bei Rückwärtsüberschlägen durch Beschleunigungsorgien an der Startboje....
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  #18  
Alt 04.03.2013, 12:16
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blondini blondini ist offline
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HI!

Das ist bestimmt ein Überrollbügel.

Viele Grüße
blondini
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viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #19  
Alt 05.03.2013, 02:14
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Zitat:
Zitat von Gödeke M Beitrag anzeigen
Der Vorteil des Bogenmastes ist doch vollkommen klar:

Wenn man volle Lotte in die Bugbremse tritt neigt das Heck ja gewöhnlich dazu aus dem Wasser zu schiessen (ähnlich wie bei einem Motorrad). Wenn der Skipper die Bremskraft der Bugbremse unterschätzt kommt es ja regelmäßig zu Überschlägen. Mit dem Rohrbügel ist so gesichert, dass das Schiff vollständig abrollen kann und nach dem Überschlag wieder auf dem Kiel landet. Gerade im Flachwasserwird so verhindert, dass sich der Bug in den Grund bohrt.



Ebenso bei Rückwärtsüberschlägen durch Beschleunigungsorgien an der Startboje....
Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
HI!

Das ist bestimmt ein Überrollbügel.

Viele Grüße
blondini
... die segeln sicher oft Wildwassertouren ... da macht das Sinn !

Gruß Hubert
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  #20  
Alt 09.03.2013, 12:36
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Moin
Die Takelung früherer IOR-Racer die ihren Hauptvortrieb aus den Vorsegeln bezogen,haben so manche Blüte hervorgebracht,die auf der Theorie beruhte das mit baumlosen Stagsegeln bessere Auftriebsprofile zu erreichen wären.Das führte u.a. auch zu Konstruktionen mit weit achtern angeordnetem Mast und der verwendung von einem riesen Vorsegel.Die Weiterentwicklung der Segeltuche und z.B.der durchgelatteten Großsegel haben aber andere Möglichkeiten aufgezeigt,so dass man auch mit konventionellen Slupriggs zu höheren Leistungen kommt und die großen Vorteile solcher Individualriggs können schlüssig wohl nur deren Konstrukteure erklären.
gruss hein
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  #21  
Alt 20.03.2013, 13:03
Gödeke M Gödeke M ist offline
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Habe auch gerade ein komisches Rigg gesehen. (Zumindest erklärt sich für mich kein Sinn darin)

http://www.vendeeglobe.org/medias/01...-r-900-650.jpg

Wieso haben die so einen 1/2 bzw.- 1/3 langen Mast?

Ist das ein Provisorium nach Mastbruch?

(Der Link führt zur Quelle des Bildes)

Sieht ein bisschen so aus als wäre es der Baum, der hier als Mast benutzt wird
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Name:	arrivee-groupe-bel-a-port-la-foret-r-900-650.jpg
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  #22  
Alt 20.03.2013, 14:44
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Ja, das wird wohl ein Notrigg sein.
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  #23  
Alt 20.03.2013, 18:48
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Ja, das wird wohl ein Notrigg sein.
das denke ich auch, die haben sicher den Mast verloren und einen Baum aufgestellt.

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  #24  
Alt 20.03.2013, 18:56
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Wenn man das Bild mal groß macht, dann sieht man auch das das ein Baum ist.
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  #25  
Alt 20.03.2013, 19:18
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Ricardo Ricardo ist offline
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Das müsste die "Savéol" von SAMANTHA DAVIES sein. Schon sehr früh hat es das Rigg runtergefegt, dann auf Madeira ein Notrigg gebastelt:

After her dismasting on November 15, the British yachtswoman had reached Funchal, Madeira and then Cascais, where Sam and Savéol's boat captain Erwan Lemeilleur had equipped the monuhull with a jury rig before sailing back to France.

http://www.saveol-samdavies.com/?tit..._projet&id=683
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