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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Trailer Kosten für Einzelabnahme
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Einzelabnahmen von selbst gebauten, ungebremsten Bootsanhänger? Ich habe einen Trailer (BJ 1987) der von einer Firma W. Göbl aus Österreich gebaut wurde. Der Trailer hatte noch keine deutsche Zulassung! Ich hab aber österreichische Papiere ( Einzegenehmigungsbescheid ) Was brauche ich alles für den Tüv und was könnte das kosten? Danke MfG JAK |
#2
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Also ich habe mal einen ähnlichen Trailer selbstgebaut zugelassen.
wichtig war hauptsächlich Typenschilder an Achse und Deichsel.Der Tüvi hat einfach die Daten aufgneommen,gemessen,gewogen und anschließend das gutachten geschrieben,war eigentlich keiner grosse Sache,gekostet hats ca.100 €. Ich würde an deiner Stelle einfach mal alle Sachen zusammentun und zum Tüv fahren,dort arbeiten auch nur Menschen,und sprechenden Menschen kann geholfen werden.... Mfg Bastian |
#3
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Zitat:
seit 2009 gibt es eine neue EU-Verordnung. Danach müssen Fahrzeuge neben der Vollabnahme nach §21 (kostet je nach Aufwand um die 100 €) auch eine EG-Typgenehmigung haben. Ich gehe mal davon aus, dass dein Trailer diese nicht hat (meiner aus Ö hatte keine). Dann muss der TÜV-Prüfer neben der Vollabnahme noch eine Rechtsakte anfertigen (in Bezug auf die Richtlinie 20071461EG; zuletzt geändert durch die Verordnung EG Nr. LO6O/2OO9) und diese muss vom zuständigen Landratsamt (bei mir Marburg-Biedenkopf) genehmigt werden (kostet 39,50 und geht alles online, sogar Bezahlung per Paypal). Daher die Frage: wo wohnst du Seinerzeit war es in Hessen ein Pilotprojekt. Heute sollte diese Richtlinie deutschlandweit umgesetzt sein. Frag einfach auf deiner Zulassungsstelle nach. Ansonsten kannst du hier nochmal alles nachlesen: http://www.marburg-biedenkopf.de/aut...bserlaubnisse/
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Viele Grüße Thomas |
#4
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Hallo Einzelabnahme ca. 138 Euro in Aschaffenburg Bayern, wenn du aus Bayern bist bekommst du dann die Papiere auf der Zulassungsstelle kosten letztes Jahr hierfür noch mal 42 Euro mein incl. Schild, bist du aus Hessen musst du die Papiere wie beschrieben in marburg. biedenkopf beantragen bei Vorkasse geht es schnell, hatte aber auch schon in maburg über 4 wochen gewartet.
Gruss Andy |
#5
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Einzelabnahme Bootstrailer
Ich habe so eine Zulassung auch schon mal gemacht.
Hat in NRW 140€ und ein bisschen Zeit gekostet. Die Voraussetzungen sind in Deutschland aber auf Grund der einheitlichen FZV,STVZO,STVO gleich. Musst halt nur schauen ob das bei Euch der TÜV oder die Dekra abnimmt. Hier habe ich das mal beschrieben (Beitrag #41): http://www.anglerboard.de/board/show...32#post2882732 Grüße Daniel |
#6
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Hallo Leute!
Vielen Dank für eure Antworten.... Ich komme aus Aurich, Ostfriesland. Werde mich dann mal mit dem Tüv Nord in Verbindung setzten. Wenn das noch zu viel Arbeit ist, werde ich den Trailer evtl als Hafentrailer mit der Jolle verkaufen. Vielen Dank nochmal Gruß JAK |
#7
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Zitat:
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Viele Grüße Thomas |
#8
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Wenn der Trailer noch neu gestrichen wird? Wie hoch werden die noch gehandelt? Und sollte ich den mit meiner 4 Meter Jolle zusammen anbieten oder beides lieber einzeln verkaufen?^
Gruß JAK |
#9
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Zitat:
Hallo Jak, machst du Witze Mein voriger Beitrag war schon ernst gemeint. Bei dem Trailer hilft auch kein bischen Farbe. Die Arbeit und das Geld für die Farbe kannst du dir getrost sparen. Ist noch eine Lichtleiste dabei Wenn ja, funktioniert diese Funktioniert das Zugmaul oder hat es Spiel Wie viel kg darf der Trailer tragen bzw. wie viel zul. Gesamtgewicht hat er Grundsätzlich rechnet man bis zu 1 € pro kg zul. Gesamtgewicht des Trailers, wenn der Trailer in gutem Zustand ist und TÜV hat. d. h. wenn dein Trailer 300 kg hat, wären dies 300 €. Da er aber weder TÜV hat noch sich in einem guten Zustand befindet, noch irgendwelche "NORMALEN" Anbauteile hat (Winde, Auflagen, Kielrollen oder z. B. Seitenstützen weil Segelboottrailer) wären maximal 100 € angebracht.
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Viele Grüße Thomas |
#10
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Für diesen habe ich seinerzeit 50 € bezahlt
W. Heinemann Kreuztal-Krombach BA 35 – ZGG 350 kg – Achslast 300 kg Reifen 145 x 13 Bootsanhänger guter Zustand ausziehbar bis 4 Meter. Er hatte keine Papiere und seit einigen Jahren keine Zulassung mehr. Da es aber ein deutscher Hersteller war hatte ich schnell eine Kopie der Daten und auch ein Gutachten und TÜV vom TÜV Hessen. Habe lediglich ein Radlager neu fetten und die Rückleuchten erneuern müssen (einige Birnchen funktionierten nicht, weil innen einiges Flugrost angesetzt hatte und bevor ich da groß rummache habe ich mir für knapp 20 Euro neue Rückleuchten inkl. Birnchen gekauft). Anschl. habe ich ihm dann noch einen Windenstand und eine kleine Winde spendiert (die war vorher nicht drauf). Dann hatte ich für 250 € einen 350 kg Trailer (Zuladung 264 kg) mit 2 Jahren TÜV!
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (11.03.2013 um 09:39 Uhr) |
#11
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Zulassung Peka Trailer ohne Papiere???
Hallo Kollegen
Ich könnte einen Trailer PEKA 450 bekommen. Nur weis ich nicht ob nur die Typenschilder für die Vollabnahme ausreichen. Papiere sind nicht vorhanden und soweit ich das schon in Erfahrung gebracht habe muss der Verkäufer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung haben. Die Lichterleiste funktioniert und der Gesamtzustand laut Bilder, würde ich sagen "geht so - gut". Auch der Hersteller ist 2001 in Insolvenz gegangen. Was meint ihr dazu? Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 14:00 Uhr) |
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