boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2013, 11:16
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.040 Danke in 429 Beiträgen
Standard 50PS - 700ccm oder 967ccm - Vor-/Nachteile

Hi,

ich habe mal eine eher technische Frage in Bezug auf unterschiedlichem Hubraum bei gleicher Leistung.

Vergleicht man nun z.B. Yamaha mit Mercury, so stellt man schnell fest, das der Yamaha seine 50PS aus 700ccm stemmt. Der Mercury hat hingegen 967ccm. Über 250ccm mehr ist ja doch schon eine Ansage.

Kann man da pauschal sagen, der Mercury verbraucht mehr, da bei jeder Umdrehung mehr Brennraum befüllt werden muss?! Oder liegt der Verbrauch in etwa auf dem gleichen Niveau, der der Mercury durch sein "Mehr" an Hubraum mehr Kraft entwickelt?!?

Was für Vor- Nachteile ergeben sich sonst noch durch den Unterschiedlichen Hubraum?! Beide Motoren haben ihren optimalen Drehzahlbereich bei 5.000-5.000 U/Min.

Bei Autos kenne ich das so, dass bei gleicher Leistung und weniger Hubraum, die Leistung über die Drehzahl geholt wird. Bei den Bootsmotoren scheint es ja nicht so zu sein, da beide das gleiche Drehzahlband haben?!
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2013, 11:47
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Dann liegt der Unterschied wohl im Bohrungs-/Hubverhältnis und der Verdichtung.
Wenn beide Motoren bei gleicher Drehzahl die gleiche Leistung abgeben, müssen sie auch bei dieser Drehzahl das gleiche Moment haben.

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.03.2013, 11:53
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.040 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Das ein Unterschied in Bohrung und Hub vorhanden sein muss ist schon klar. Woher soll sonst bei gleicher Zylinderzahl der unterschiedliche Hubraum herkommen... Yamaha hat glaub irgendwas um 67x66 und der Mercury hat 76x71mm.

Aber das war ja auch nicht die eigentliche Frage..
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.03.2013, 12:08
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.054
Boot: Hellwig Milos 585
4.329 Danke in 1.648 Beiträgen
Standard

Hallo,

um welchen Yamaha geht es denn? Der aktuelle F50 holt seine 50PS jedenfalls aus 996ccm :

http://www.yamaha-motor.eu/de/produc...view=techspecs

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.03.2013, 12:17
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Der Mercury ist langhubiger, also müsste der Yamaha eine höhere Verdichtung haben.

Geht man nach dem Energiegehalt, dürften sie im Verbrauch keinen Unterschied haben. Nachdem aber der Grössere auch mehr Innenreibung hat, dürfte er geringfügig mehr verbrauchen.
Die Faustformel sind 30% mechanische Leistungsabgabe, 60% Wärmeabgabe und 10% innere reibung und die Schwungmomente. Verbrauchssteigernd sind die höheren Reib- und Schwungmomentverluste

Eddi

Geändert von bachbleamle (04.03.2013 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.03.2013, 12:19
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.040 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Also es handelt sich bei beiden um Zweitakter mit 3 Zylindern... Baujahr ist so Mitte/Ende der 90er Jahre.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.03.2013, 12:41
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hallo Martin !
Es geht nichts über "mehr Hubraum" ! Dort wird die Leistung nicht "rausgequält" ! Großvolumige Motoren laufen auch ruhiger.
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.03.2013, 17:44
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.040 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Man sagt ja immer "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"... (Mal abgesehen von Ladedruck. )

Bloß wie macht sich sowas im Spritverbrauch bemerkbar? Oder ist das zu vernachlässigen? Man könnte ja auch anders rum denken und meinen, das der Motor mit mehr Hubraum einfach nicht so effizient ist und sein Potential nicht so ausnutzt wie der kleinere Motor mit gleicher Leistung.

Das Boot an den der Motor soll wiegt incl. allem (also auch Fahrer und Motor) um die 450-460kg.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.03.2013, 20:12
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@ All ,

also bei mir war der Wunsch vorhanden den 30 PS AB (Honda) gegen einen 50 PS AB (gern` auch Honda) Auszutauschen. Deshalb bestellte ich mir das Boote Heft`chen (01 / 2012) nach, in dem 50 PS AB`s getestet wurden.
Es wurden 2- u. 4-Takter getestet .
Der Honda hat den zweit kleinsten Hubraum, der Tohatsu 2-Takter hatte noch ca. 100 cm³ weniger.
Aber trotzdem war der Honda in sämtlichen Wertungen:
-Geschwindigkeit
-Verbrauch
-Geräusch
-Gewicht
immer ganz vorn dabei !
Sicherlich tun sich die großen Marken nicht sehr viel in der Gesamt-Wertung und es ist zum Teil auch wirklich "Geschmackssache" welcher Marke man zugeneigt ist, bzw. ob Weiß, Silber, Schwarz etc. besser ans Heck des eigenen Bootes passt, aber der Test zeigte mir das ich mit Honda nicht ganz so falsch liege...
Jedenfalls scheint Hubraum in der 50 PS Klasse doch nicht alles zu sein.
Wer interesse hat, kann mir eine PN schicken und ich sende Ihm / Ihr eine gescannte Kopie des Test`s !

Grüsse
Ingolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.03.2013, 20:19
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.040 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Also ich würde so eine Kopie liebend gerne nehmen...

Jetzt fahre ich einen Yamaha mit 30PS. Ich hätte auch gerne wieder einen Yamaha. Aber den als 50PS und dann noch als Kurzschaft zu finden - ich habe es aufgegeben...

Mercury werden ja doch öfter mal angeboten, daher auch die Nachfrage hier. War mit meinem 30er sehr zufrieden. Er ist sparsam und für 30PS läuft er sehr gut. Daher bin ich von ausgegangen der 700ccm 50PS wäre auch spitze. Komisch das Mercury halt >950ccm braucht im 50PS zu realisieren.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.03.2013, 20:25
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard AW: 50PS - 700ccm oder 967ccm - Vor-/Nachteile

Wie gesagt wer 'ne Kopie von dem Test haben will schickt mir seine E-Mail Adresse per PN. Yamaha is ja auch was gutes aber glaub' auch Teurer. Hm Merc. Ist günstiger aber evtl. Nicht ganz so Langlebig. Bei Sport Boot Nutzung ist das aber u.U. unerheblich...

Grüss'le
Ingolf

Getapatalkt von unterwegs mit meinem Galaxy S3
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.03.2013, 20:30
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.494
14.994 Danke in 6.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Komisch das Mercury halt >950ccm braucht im 50PS zu realisieren.
Das liegt daran, dass die Hersteller nicht für jede Leistungsstufe eine anderen Kraftkopf einsetzen. Der 50er Merc ist hier ein "gedrosselter" 60er und Yamaha verwendet den 700ccm-Block für den 40er und den 50er.
Die Verbräuche sind stark von der Art der Nutzung des Bootes abhängig.
Die Unterschiede sind im Schnitt bei der Leistungsklasse eher gering.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.03.2013, 20:33
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.040 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Bei Langlebigkeit hätte ich jetzt z.B. genau anders herum gedacht... Dadurch das der Mercury weniger spezifische Leistung hat in Bezug auf sein Hubraum, im gegensatz zum Yamaha, hätte ich gedacht er wäre robuster.

Sieht man ja an den uralten Daimlern. Die haben in Bezug auf ihren Hubraum relativ wenig PS.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.03.2013, 21:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo Koni205,
das mag auch so sein, aber die Yamaha 50 PS Motoren stammen aus den 80èr Jahren und sind immer noch als Super Motoren bekannt, die man ohne Bedenken weiter empfehlen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.03.2013, 22:20
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.040 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Ich bin von Yamaha auch überzeugt und bin mit meinem 30er sehr zufrieden... Aber es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit einen 50er Yamaha Kurzschaft zu finden. Daher muss ich mich auch bei anderen Herstellern umschauen.

Ist vielleicht nen schlechter Vergleich. Aber damals, als ich 15 war hatte ich nen war 4PS Mercury und später nen 6PS 2Zylinder von Mercury. Daher wäre Mercury die Option nach Yamaha...
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.03.2013, 00:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo Koni205,
einen 50 PS Motor in Kurz zu finden, ist fast so wie ein 6 er im Lotto das wird bei Mercury auch nicht anders sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.03.2013, 12:17
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
637 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Den Honda gibt es dann doch gelegentlich als Kurz- bzw. Normalschaftvariante.
Alternativ käme vielleicht noch eine Veränderung des Spiegels in Betracht?

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.03.2013, 21:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo hannesk,
die Hondas sind dann aber auch leider gleich deutlich schwerer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.03.2013, 21:20
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard AW: 50PS - 700ccm oder 967ccm - Vor-/Nachteile

@ ralfschmidt ,

Bist Du sicher ???

Grüss'le
Ingolf

Getapatalkt von unterwegs mit meinem Galaxy S3
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.03.2013, 21:40
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.040 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Mal anders gefragt: Wenn ihr die Wahl hättet zwischen den beiden o.g. Motoren, also 50PS Yamaha mit 700ccm oder 50PS Mercury mit 967ccm, welchen würdet ihr nehmen und vor allem auch warum gerade den?! Die Begründung interessiert mich...

Wie gesagt, das Boot wo das ganze ran soll ist 4,55m und wiegt mit allem drum und dran 450kg (Motor und Faher incl.)
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.03.2013, 21:59
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.494
14.994 Danke in 6.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Mal anders gefragt: Wenn ihr die Wahl hättet zwischen den beiden o.g. Motoren, also 50PS Yamaha mit 700ccm oder 50PS Mercury mit 967ccm, welchen würdet ihr nehmen und vor allem auch warum gerade den?! Die Begründung interessiert mich...

Wie gesagt, das Boot wo das ganze ran soll ist 4,55m und wiegt mit allem drum und dran 450kg (Motor und Faher incl.)
Wenn es ein Zweitakter für den Trainer 3 sein soll, würde ich zum leichteren (um 75kg)Yamaha raten. Ideal fände ich in unserem Revier den ca 90kg schweren Honda für dieses Boot. Das passt wirklich gut zusammen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.03.2013, 22:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ikonengolf Beitrag anzeigen
@ ralfschmidt ,

Bist Du sicher ???

Grüss'le
Ingolf

Getapatalkt von unterwegs mit meinem Galaxy S3
ganz sicher
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.03.2013, 22:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.494
14.994 Danke in 6.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ganz sicher
Der Yammi ja, der Merc wiegt etwas mehr als der Honda.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.03.2013, 22:19
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.040 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wenn es ein Zweitakter für den Trainer 3 sein soll, würde ich zum leichteren (um 75kg)Yamaha raten. Ideal fände ich in unserem Revier den ca 90kg schweren Honda für dieses Boot. Das passt wirklich gut zusammen.
Habe aber schon des öfteren gelesen das halt einige vom 50PS Honda 4-takt ein wenig enttäuscht waren was die Leistung angeht. Was genau da nun wirklich dran ist, keine Ahnung.

Für 30PS läuft mein jetztiger Yamaha echt spitze, 47km/h per GPS.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.03.2013, 22:26
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.494
14.994 Danke in 6.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Habe aber schon des öfteren gelesen das halt einige vom 50PS Honda 4-takt ein wenig enttäuscht waren was die Leistung angeht. Was genau da nun wirklich dran ist, keine Ahnung.

Für 30PS läuft mein jetztiger Yamaha echt spitze, 47km/h per GPS.
Die Beschleunigung ist mit dem Honda geringer.
In der Endgeschwindigkeit liegen sie dicht beieinander.
Die Laufkultur und der Verbrauch des Honda ist besser/günstiger.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.