|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kurzschaft/Langschaft - irgendwas dazwischen
Hallo,
ich bin etwas durcheinander. Habe mir schon alles was es hier so über die Unterschiede zwischen Kurz- und Langschaft gibt durchgelesen. Werde aber einfach nicht schlauer. Mein Boot hat eine Spiegelhöhe von 43cm, mein Außenborder von 45cm. Das Modell ist laut Hersteller ein Kurzschaft. Laut dieser Seite (welche hier im Forum immer genannt wird) bräuchte ich also einen Langschaft. Laut dieser Seite jedoch einen Kurzschaft. Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Motor - gucke ich jetzt nach einem Kurz- oder einem Langschaft? Vielen Dank! |
|
|||
|
|||
Hallo,
das ist wohl "normal" das die Hersteller nicht alle das gleiche unter Kurzschaft verstehen. Meine Mercury/Mariner Motoren waren auch alle immer 2-3cm länger als der Spiegel, habe einfach ein Vierkantrohr mit 20*40mm untergelegt. Langschaft ist es erst über 50cm, meines Wissens nach. Ein Langschaftmotor am Kurzschaftspiegel ist auch nicht gut. Erstens frisst es Leistung (Geschwindigkeit) und die Hebelwirkung (am Spiegel) ist auch stärker. Grüße Stefan
|
||||
|
||||
Hallo !
Bei Honda in der Liste ist der Normalschaft beim 5PS 44,5 cm und beim 20PS 43,5cm. Ergo brauchst du einen Normalschaft.
|
||||
|
||||
Hallo evinr,
die Unterschiede kommen weil man einen Motor leicht höher anbauen kann, aber selten ohne größere Probleme tiefer anbauen kann neben bei sind sich die Hersteller auch nicht so ganz einig wenn dein Boot hat eine Spiegelhöhe von 43cm hat und dein Außenborder von 45cm dann paßt es doch, wenn du jetzt einen Langschaft kaufen würdest wäre der Motor viel zu tief im Wasser
|