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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.03.2013, 20:21
Benutzerbild von heini09
heini09 heini09 ist offline
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Standard Evinrude, Rosthaufen, noch zu retten?

Hallo zusammen,
mit meinem Motorboot kam auch ein Motor.
Ich habe erst mal ein paar Bilder für den Gesamteindruck eingestellt.
Dann geht's ans Eingemachte:
1. Kolben, Ringe und Zylinder
2. Vergaserklappen (nennt man die so?) im Handbuch heißen sie "Reeds" (engl.)

Es handelt sich um einen Evinrude Big Twins electric starting
SN 25924--053 L2
Leistung 30PS
Langschaft

Den Dreck habe ich als Schlammfliegenlarven eingeordnet. Die finden sich bis in die tieften Ritzen...
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Geändert von heini09 (04.03.2013 um 20:58 Uhr)
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  #2  
Alt 04.03.2013, 20:24
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heini09 heini09 ist offline
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Jetzt geht's los:
Zylinderkopf runter:
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  #3  
Alt 04.03.2013, 20:26
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Oldmashine Oldmashine ist offline
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Hallo,

sicher das es ein 50er ist ?

Lese ich richtig, das du den alten AB zerlegen willst ?
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  #4  
Alt 04.03.2013, 20:27
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Die Zündung ist auch geplatzt.
Aber dafür gibt's noch Ersatzteile
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  #5  
Alt 04.03.2013, 20:32
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Oldmashine Oldmashine ist offline
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OK, da brauchst nicht länger gucken und auch nur irgend eine Hoffnung haben !!!

Einfach mit gesenktem Kopf die Werkstatt verlassen und die Tage entsorgen.

Ich glaube es bald nicht, aber vielleicht kannst noch Vergaser usw. bei Ebay verkaufen. Glaub aber eher das der mal abgesoffen ist und in die Ecke gestellt wurde...

Sorry, aber kannst nur noch beerdigen
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  #6  
Alt 04.03.2013, 20:33
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heini09 heini09 ist offline
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Also den Block runter und die Kolben raus:
mit dem Cuttermesser allen Rost rausgekratzt bis die Zylinderwände sauber waren.
Dann mit dem Holzklotz und dem großen Karosseriehammer vorsichtig gangbar gemacht und mit viel Öl ausgebaut.
Man beachte die rostnarbige Kurbelwelle, den unvollständigen Kolbenring etc.
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  #7  
Alt 04.03.2013, 20:49
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heini09 heini09 ist offline
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Jetzt brauche ich einfach mal ein paar Einschätzungen:
nachdem Der Rost von den Kolben mit dem Fingernagel abgeht und die Ringe sich zumindest herausbrechen lassen kann ich die Kolben /vielleicht/ noch hernehmen. Der Eine hat ja einen klasse Abdruck von oben vom Stück Kolbenring, wenn ich das richtig sehe.
Selber honen? Oder braucht's da mehr?
Motoreninstandsetzer in Wien? Neue Buchsen?
Kolbenringe lieferbar?
Kurbelwelle aufchromen oder einfach putzen?
neue Buchsen?

Drei Bilder schulde ich Euch noch:
den Kolben mit dem Schlag, die Ansaugbrücke an der man sieht wie hoch das Wasser drin stand und die Reeds.

Die lower unit habe ich noch nicht auseinander. Aber da sitzt wenigstens schon mal nichts fest!

beste Grüße,
heini09
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  #8  
Alt 04.03.2013, 20:58
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heini09 heini09 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldmashine Beitrag anzeigen
Hallo,

sicher das es ein 50er ist ?

Lese ich richtig, das du den alten AB zerlegen willst ?
also erstens habe ich ihn schon auseinander, oops, Du hast recht, Tippfehler, BJ 1956 und 30 Ps
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  #9  
Alt 04.03.2013, 21:07
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo,

schade, aber es nützt Dir jetzt nix, ich habe letzte Woche einen Vergaser
in der Bucht versteigert. Der ging an die Küste.
Gruss Micha
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  #10  
Alt 04.03.2013, 23:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo heini09,
das ist eigentlich ein Totalschaden,
die Kurbelwelle kann man reinigen dann geht die sicherlich wieder, was wirklich mit den Kolben los ist, kann man so noch nicht erkennen, am besten Zylinder hohnen und mit passenden Kolben und Kolbenringen wieder zusammen setzen, wie sieht denn der Vergaser aus und wie ist das Wasser in den Motor gekommen, ich vermute mal, daß in dem Motor noch eine Überraschung für dich versteckt ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 05.03.2013, 07:00
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Hallo Heini09,
Hut ab vor Deinem Enthusiasmus. Wenn ich an die vielen festgegammelten Schrauben denke, die da noch auf Dich zu kommen. Dann die zugesetzten Kühlkanäle. Das Getriebe wird wahrscheinlich nicht besser aussehen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Ausdauer für Dein Vorhaben. Hoffentlich bekommst Du die zu erneuernden Ersatzteile noch zu kaufen.
__________________
Man steckt immer in der Sch..., nur die Tiefe ändert sich!
Viele Grüße aus Chemnitz
Holger
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  #12  
Alt 05.03.2013, 08:21
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Miss Marple Miss Marple ist offline
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Hallo Heini09

ich wollte vor zwei Jahren auch einen alten Evinrude (Bj 1972) vom Motorenspezialisten reparieren lassen ,alleine die benötigten Ersatzteile hätten den Wert des Motors um ein vielfaches überschritten, und der sah bei weitem nicht so schlimm aus.

Ein Teil der Ersatzteile war damals überhaupt nicht mehr lieferbar.

Meiner Meinung nach, schaut das nicht wirklich gut aus - leider.
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
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  #13  
Alt 05.03.2013, 09:16
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Akki Akki ist offline
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Da braucht man schon viel Liebe, um den hin zu bekommen,
aber geht nicht gibts nicht.

Ansonsten achte auf diesen Sound...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #14  
Alt 05.03.2013, 12:10
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Wenn ich mir dieses Winterprojekt, oder eher 2,oder 3 Winter so ansehe, hätte ich alles was mit Rost zu tun hat erst mal in Petroleum,oder Diesel eingelegt und wirken lassen.
So hats mein Opa, mein Dad und ich es meist gemacht und so wird der Feste Tomos ebenfalls Leiden.
Die Ersatzteilfrage wird eh noch eine Herausforderung, Alternativen zu finden.
Aber genau das Liebe ich an solchen Projekten
Alle sagen, es geht nicht und dann beweisst man das Gegenteil.
Wenns tatsächlich in die Hose geht, dann muss man sich Dies eingestehen.
Man hats dann auf jeden Fall versucht !
lg alfons

Geändert von trixi1262 (05.03.2013 um 12:12 Uhr) Grund: schreibfehler korrektur !
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  #15  
Alt 05.03.2013, 12:41
bademeister2011 bademeister2011 ist offline
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hu hu da muss die Liebe zum Motor gross sein, die zeit würde ich mir nie nehmen, aber dir viel Spass

Andy
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  #16  
Alt 05.03.2013, 16:42
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Zitat:
Zitat von bademeister2011 Beitrag anzeigen
hu hu da muss die Liebe zum Motor gross sein, die zeit würde ich mir nie nehmen, aber dir viel Spass

Andy

Hallo Andy !

Ich denke nicht, das es Liebe ist , das steckt Ehrgeiz dahinter, den Inneren Schweinehund überwinden und ein evtl. Erfolgserlebnis !
Mit meinem "Tomos 18" stehe ich auch auf verlorenem Posten, wenn es nach einigen Usern geht !
Das ist auch schön so,. für mich Jedenfalls ein Ansporn erst Recht weiter zu machen !
Denn: Geht nicht, gibts selten !
lg alfons
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  #17  
Alt 05.03.2013, 17:58
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DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
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Hallo Heini09,

an Deiner Stelle würd ich´s lassen.
Für die Ersatzteilrechnung kannst Du Dir ein
baugleiches Modell aus den Staaten einfliegen lassen.
Das Ding ist so schlimm dran, daß ich sogar Ralf
in Bezug auf die Kurbelwelle widersprechen muß:
die ist, nach Deinen Bildern zu urteilen, auch endfertig.
Ich hatte genau den gleichen Motor mit nur einer Macke,
der ist jetzt in Holland bei Taco (Drama!).
Vielleicht hat er ihn ja noch und braucht ihn nicht mehr.

Grüße Stefan
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  #18  
Alt 05.03.2013, 18:19
condor50 condor50 ist offline
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Hallo,

ich würde den Kernschrott entsorgen und zwar schnell...


Grüße Andi
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  #19  
Alt 05.03.2013, 20:39
Frank63 Frank63 ist offline
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Ist doch ein schönes Bastel-Projekt.
Wirtschaftlich darf man das nicht betrachten, aber wer macht das schon bei einer Oldtimer-Restauration. Und wenn es gar nicht anders geht, wegschmeissen kann man später immer noch...so oder so, auf jeden Fall sammelt man eine Menge Erfahrung.
Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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  #20  
Alt 05.03.2013, 21:38
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Oldmashine Oldmashine ist offline
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Oldtimer okay...
Erfahrung sammeln auch okay...

Mal im Ernst...
Das ist doch Wahnsinn...
Ich mache auch alte Motoren und bin sonst der Letzte der was dazu sagt...

Wäre ja verständlich, wenn es der alte Motor vom Vater oder Opa wäre, aber sonst ist das wirklich verschwendetes Geld und Zeit und am Ende mußt dir vielleicht doch die Paddel schnappen...

Wenn nur einen viertel des bis dahin verwendeten Geldes nimmst, hast auch einen vernünftigen, mit einer guten Grundsustanz...

Naja, jedem das seine...

Ich bin hier raus
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  #21  
Alt 06.03.2013, 10:20
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heini09 heini09 ist offline
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danke für die vielen ehrlichen Antworten.
ich fasse jetzt mal zusammen:
ersatzteillage höchst problematisch.
ich soll mir den Vergaser genau anschauen bevor ich weitermache
ich kann mir ein baugleiches Modell aus den Staaten einfliegen lassen für weniger Geld? das würde mich sehr interessieren, denn auf ein MB aus den 60ern kann ich nicht wirklich einen modernen Motor aufsetzen... ja, kann ich schon, aber....

zur Ersatzteillage:
Kolben mit Pleuel und Ringen sowie Zündung im Netz schon NEU gefunden, Dichtsatz und Reeds werden noch interessant. den Vergaser werde ich demnächst mal aufmachen und reinsehen.
ich werde noch ein paar Bilder posten und dann nehme ich den Block und gehe zu einem Motorfritzen hier in der Nähe, Anfassen ist doch was Anderes...

übrigens hatte ich bisher nicht eine festsitzende Schraube. 3 Wochen lang regelmäßig mit Wetprotect (rostlöser) eingespritzt und alles geht auf...

Vielen Dank soweit und ich melde mich wenn ich neue Ergebnisse habe.
heini
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  #22  
Alt 06.03.2013, 10:43
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wenn du in den Staaten nicht fündig wirst ?

Kontaktiere Marc Hildebrand.
Er hat Hektarweise Bootsteile, Motoren, Boote liegen und ist gut sortiert.
Habe bei ihm sogar 2 sehr gut erhaltene Abgassammler für OMC 2,3L bekommen die es auf dem Markt sonst nicht mehr gibt.

Eine Mailanfrage an ihn kostet nichts

http://www.outboardjunkyard.com/snow...BOUT-US-02-04/


Gruß
Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #23  
Alt 06.03.2013, 14:17
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Commander
 
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Hallo,

ich war da mal stöbern:
http://www.ebay.com/itm/1957-EVINRUD...7138bd&vxp=mtr (PaidLink)

http://www.ebay.com/itm/1957-EVINRUD...item20cc71272b (PaidLink)

http://www.ebay.com/itm/Evinrude-Joh...de4d24&vxp=mtr (PaidLink)

Das ist jetzt nur um eine Übersicht zu bekommen, eine schlechte ET-Versorgung
sieht anders aus.

Grüße Stefan
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  #24  
Alt 06.03.2013, 17:18
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heini09 heini09 ist offline
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Wow, ich bin begeistert!
Vermutlich hat das Netz erst in letzter Zeit die verborgenen Teile zum Vorschein gebracht, aber das ist echt nicht Ohne. und wenn ich jetzt mal rechne:
Kurbelwelle und Reed plate und Zündung zusammen um ca. 100.- dazu noch zwei Kolben um ca je 125.- da bekomme ich so schnell keinen "Neuen" dafür!
Ich habe den Vergaser aufgemacht und der ist dreckig wie der Rest und verharzt, aber sieht sonst gut aus. Die Standgas-Nadel ist nicht eingelaufen, ich denke einmal Ultraschall beim Rasenmäher-check und dann ist's auch schon gut.
Da der Vergaser mit Schwimmer und ohne Membran funktioniert sehe ich auch sonst keine unlösbaren Probleme auf mich zu kommen.
Nur ob die elektrische Kaltstartregelung noch funktioniert habe ich nicht getestet. Wie wäre da der Testaufbau? Einfach 12V anlegen?
Den e-Starter habe ich gerade getestet, sieht genauso fertig aus wie der Rest und läuft trotzdem wie eine Eins.
Ich lasse also mal die Buchsen anschauen. Ich schätze, daran wird's sich vorerst entscheiden.
Vielen Dank für die Unterstützung, ich melde mich baldmöglichst wieder!
heini
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  #25  
Alt 06.03.2013, 19:39
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Hallo Heini,

Du brauchst auf alle Fälle einen neuen Schwimmer,
die Korkdinger sind /waren lackiert und der Lack verträgt
sich nicht mit den derzeit angebotenen Spritsorten.
Wenn Du in den Staaten nach Teilen Ausschau hälst
mußt Du immer Evinrude Big Twin oder Evinrude Lark als
Suchbegriff eingeben.

Grüße Stefan
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