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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Zündkerzen Habt ihr im V8 verbaut?
Bosch HR 9 DCY 0 0%
Champion Rv 15 Y C4 2 18,18%
NGK BR 6 FS 7 63,64%
AL Delco MR 43T 1 9,09%
Hä-Hä--- Sach ich nich! 1 9,09%
Teilnehmer: 11. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
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  #1  
Alt 05.03.2013, 17:46
oggy oggy ist offline
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Standard Welche Zündkerzen?

Für V8 Motore
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  #2  
Alt 05.03.2013, 17:47
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Bisschen genauer geht es nicht, oder?
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  #3  
Alt 05.03.2013, 17:53
oggy oggy ist offline
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Uff geht es nu?. Hab ich noch nie gemacht, sorry.
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  #4  
Alt 05.03.2013, 17:58
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Ich möchte gerne wissen, was du für ein Motor hast.

Und gibt es keine Mehrfachnennung in Deiner Umfrage.
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  #5  
Alt 05.03.2013, 18:01
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da keiner WEiss für was für einen Motor kann dir auch keiner sagen welche Kerzen.
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 05.03.2013, 18:05
oggy oggy ist offline
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Hab 7,4L Mercruiser mit Thunderbold Zündung.
Ist doch so das 5,7l und 7,4 die selben Kerzen haben, oder?
Die Mehrfachnennung ist doch ganz oben
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  #7  
Alt 05.03.2013, 18:09
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Ist doch so das 5,7l und 7,4 die selben Kerzen haben, oder?
Von welchen Baujahr sprechen wir?
Ein 98 7.4L hat andere Kerzen als ein 95er.
Genauso verhält es sich mit den 5,7L Motoren.

Das mit der Zündung habe absichtlich überlesen.
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  #8  
Alt 05.03.2013, 19:28
oggy oggy ist offline
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Jo, Thunderbolt Zündung

Baujahr? Schwer zu sagen, Motornummern sind
OA675240 und OC335965
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  #9  
Alt 05.03.2013, 20:44
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
jo, thunderbolt zündung

Baujahr? Schwer zu sagen, Motornummern sind
oa675240 und oc335965
mr43t
br6fs
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  #10  
Alt 05.03.2013, 22:04
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BR6FIX bei den alten (pre-Vortec) Köpfen, TR6IX bei den neuen (vortec) Köpfen.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 05.03.2013, 22:27
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
BR6FIX bei den alten (pre-Vortec) Köpfen, TR6IX bei den neuen (vortec) Köpfen.

Gruß

Götz

Deine Meinung in allen Ehren, aber ich vertraue lieber den Hersteller Angaben.
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  #12  
Alt 05.03.2013, 23:27
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
BR6FIX bei den alten (pre-Vortec) Köpfen, TR6IX bei den neuen (vortec) Köpfen.

Gruß

Götz
Eine Iridiumkerze. Hmm, vom Wärmewert die selbe wie die BR6FS.
Wie ist deine Erfahrung mit der Iridium, hält sie länger durch?
Fährst Du eine andere Zündspule-Zündanlage?
__________________


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  #13  
Alt 05.03.2013, 23:42
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Supra Supra ist offline
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Ich fahr die NGK. Original ist :
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Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"

Geändert von Supra (25.06.2014 um 13:14 Uhr)
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  #14  
Alt 05.03.2013, 23:44
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Eine Iridiumkerze. Hmm, vom Wärmewert die selbe wie die BR6FS.
Wie ist deine Erfahrung mit der Iridium, hält sie länger durch?
Fährst Du eine andere Zündspule-Zündanlage?
In allen PKW`s fahre ich Iridium Kerzen, die werden alle ca. 100 Tkm gewechselt.
Im Boot habe ich auch noch eine Hochleistungszünspule eingebaut und der Motor springt immer sofort an.
Nach der Winterpause mit dem Pumpball Benzin in den Vergaser pumpen und der Motor springt an.
Zum einwintern fahre ich die letzen ca. 5 km mit Zweitaktgemisch 1:15 + Desolite K, egal, der Motor läuft.

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 06.03.2013, 00:12
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
In allen PKW`s fahre ich Iridium Kerzen, die werden alle ca. 100 Tkm gewechselt.
Im Boot habe ich auch noch eine Hochleistungszünspule eingebaut und der Motor springt immer sofort an.
Nach der Winterpause mit dem Pumpball Benzin in den Vergaser pumpen und der Motor springt an.
Zum einwintern fahre ich die letzen ca. 5 km mit Zweitaktgemisch 1:15 + Desolite K, egal, der Motor läuft.

Gruß

Götz
Welche Spule hast Du (link?) und was für ein Elektrodenabstand nimmst Du?
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  #16  
Alt 06.03.2013, 12:08
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Welche Spule hast Du (link?) und was für ein Elektrodenabstand nimmst Du?
Diese Spule habe ich eingebaut:
http://www.summitracing.com/parts/acc-140009

Die Spule habe ich nach gründlichem Vergleich der verfügbaren Spulen ausgewählt, nach Kriterien, die mir sinnvoll erschienen.
Aber Achtung, dies ist nichtg als Empfehlung zu verstehen.
Die Spule ist nicht Marine-spezifisch oder für die Thunderbolt empfohlen oder auch nur für den GM small block.

Bei mir funktioniert sie tadellos an der Thunderbolt V und ein Vergleich der Lambdawerte vorher/nachher (innerhalb von 10 Minuten) bei Standgas zeigte eine deutlich vollständigere Verbrennung bei der o.g. Spule im Vergleich zur Standardspule.
Bei Cruisinggeschwindigkeit schien mir auch ein Unterschied vorzuliegen, aber da lag 1 Jahr zwischen den Messungen, also nicht wirklich aussagekräftig.
Ansonsten habe ich keinen Unterschied messen können, wenn es also einen gab, dann war er zu klein um messbar zu sein (also kleiner +/- 5%).
Weder bei der Leistung, noch beim Verbrauch.
Allerdings war das auch nicht zu erwarten, wenn die Zündung vorher tadellos funktioniert erzeugt eine Hochleistungsspule nicht mehr Leistung, sondern "nur" mehr Zündsicherheit bei widrigen Umständen.
Z.B. beim Anlassen, wenn die Batteriespannung niedrig ist, wenn das Gemisch nicht optimal ist, wenn die Zündkerzen verölt sind,.... .

Der Elektrodenabstand der Kerzen liegt bei 1 mm, für die kommende Saison habe ich auf 1,2 mm erhöht.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (06.03.2013 um 13:35 Uhr)
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  #17  
Alt 06.03.2013, 23:09
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
BR6FIX bei den alten (pre-Vortec) Köpfen, ........................

Gruß

Götz

Hi Leute,

die Iridiums hatte ich zusammen mit einer 60000V Marine-Spule verbaut.

Komischerweise war ich langsamer als vorher, lag wahrscheinlich am Wetter

Die Iridiums flogen wieder raus, die Spule blieb drin, weil neu.

Also gebracht hat beides nix.

Die normalen NGK Kerzen fahre ich jetzt 2 Jahre und die sehen aus wie neu.


Gruß Alex
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Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.03.2013, 23:22
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Also gebracht hat beides nix.

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Danke!
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  #19  
Alt 07.03.2013, 08:05
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

die Iridiums hatte ich zusammen mit einer 60000V Marine-Spule verbaut.

Komischerweise war ich langsamer als vorher, lag wahrscheinlich am Wetter

Die Iridiums flogen wieder raus, die Spule blieb drin, weil neu.

Also gebracht hat beides nix.

Die normalen NGK Kerzen fahre ich jetzt 2 Jahre und die sehen aus wie neu.


Gruß Alex
Messbar mehr Leistung werden Spule und Kerzen nicht bringen, aber mehr Zündsicherheit (notwendig sind sie aber auch nicht)
Wenn die Standardkomponenten das Gemisch sicher entzünden, dann kann eine Hochleistungszündanlage auch nicht mehr.

Der stärkere Zündfunke kann vielleicht eine vollstänsigere Verbrennung bewirken und damit den Schadstoffausstoss verringern, bewirkt aber keine messbare Leistungssteigerung.
Eventuell wird der Verbrauch geringfügig geringer, allerdings würde ich hierauf keine Wette eingehen.

Der Hauptgrund für mich beim Boot Iridiumkerzen zu verwenden ist, dass es das reine Elend ist an meine Kerzen zu kommen und da Iridiumkerzen nicht so häufig gewechselt werden müssen.
Also spare ich mir das Elend solange wie möglich.

Aber die Frage war ja: Welche Zündkerzen verwendet ihr, nicht, welche Zündkerzen werden empfohlen.
Wer Standard verwendet ist auf der sicheren Seite, wer neues probiert geht ein gewisses Risiko ein.

Geändert von goec2468 (07.03.2013 um 08:26 Uhr)
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  #20  
Alt 07.03.2013, 08:21
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
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Gibt es eine Empfehlung gegen Iridium Kerzen, oder willst Du auf die Herstellerempfehlung hinweisen, die die Iridiumkerzen nicht umfasst?
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  #21  
Alt 07.03.2013, 09:37
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Gibt es eine Empfehlung gegen Iridium Kerzen, oder willst Du auf die Herstellerempfehlung hinweisen, die die Iridiumkerzen nicht umfasst?

Es gibt von Mercruiser keine Iridium Empfehlung.

Die wollten jahrelang die BR6FS und nun die MR43T mit dem längeren Schafft.
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  #22  
Alt 07.03.2013, 10:11
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Hi Götz,

Du hattest ja auch immer gesagt, daß das Leistungsmäßig nichts bringt.

Zündsicherheit, mag sein, kann ich nichts zu sagen, weil meiner bisher zuverlässig startet.
Auch nach einem halben Jahr Winterpause.



Gruß Alex
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  #23  
Alt 07.03.2013, 10:19
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Es gibt von Mercruiser keine Iridium Empfehlung.

Die wollten jahrelang die BR6FS und nun die MR43T mit dem längeren Schafft.

Die AC Delco's hast Du mir ja letztens wegen der besseren Montierbarkeit empfohlen und zugeschickt.
Denke da wird zu den NGK's auch kein Unterschied zu spüren sein.


Gruß Alex
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  #24  
Alt 07.03.2013, 11:26
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Götz,

Du hattest ja auch immer gesagt, daß das Leistungsmäßig nichts bringt.

Zündsicherheit, mag sein, kann ich nichts zu sagen, weil meiner bisher zuverlässig startet.
Auch nach einem halben Jahr Winterpause.



Gruß Alex
Die höhere Zündsicherheit habe ich bei meinen PKW-Motoren selbst deutlich merken können.
Beide laufen mit LPG und beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen bei Last (also z.B. am Berg oder mit Anhänger) ruckelt es mit den Standardkerzen immer (Zündaussetzter), mit den Iridium Kerzen nur, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist.

Cyrus, wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es von Mercruiser aber keine Empfehlung gegen Iridiumkerzen, oder ?

Gruß

Götz
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  #25  
Alt 07.03.2013, 17:21
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Unsere US Kollegen haben sich auch damit befasst.
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