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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.07.2005, 21:57
Franziska Franziska ist offline
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Standard Geonav 4C - Eure Meinung/Erfahrung???

Hallo,

besitzt oder kennt jemand von Euch das Navigationsgerät Geonav 4C?

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Vielen Dank.

Franziska
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  #2  
Alt 13.07.2005, 08:50
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
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Standard

Habe es letztens auf einem Törn durch die Dänische Südsee selbst benutzt. sachliches Fazit:

Bildschirm: sehr gut ablesbar, kein Problem tagsüber die Hintergrundbeleuchtung auszuschalten. Nachtmodus spart Batteriekapazität und schont die Augen.

Betrieb mit Akkus: wenn gut geladen, problemloser Betrieb bis etwa 10 Stunden möglich, das Ladeteil schaltet jedoch ab, sobald die Bordspannung < 11 Volt und das war auf unserem Boot aufgrund schwacher Batterien leider häufiger der Fall. Betrieb mit Batterien: macht nur mit den wirklich guten Typen Sinn, die billig Aldi-Teile steigen nach 2,5 Stunden aus.

Menü: die essentiellen Funktionen sind schnell begriffen.

Wegepunkte / Routen: superschnell direkt am Bildschirm. Verwirrend: die Karte dreht nicht, auf dem Weg nach Süden indiziert der Steuerstrich quasi verkehrt herum. Ist aber Gewöhnungssache, ansonsten benutzt man halt die Autobahndarstellung.

Ansonsten: der Raychart 400 ist identisch, beherrscht aber das Autorouting nicht.

Autorouting mit dem 4 C: teure Kartenkombinationen, Kartendaten basieren auf TeleAtlas, tief detailliert für Deutschland ( andere habe ich nicht testen können ) incl. detaillierter Darstellung innerdeutscher Wasserwege aber ohne navigatorische Angaben ( auf der Strassenkarte ), die freundliche Dame gibt Ihre Hinweise dreimal und geschwindigkeitsabhängig rechtzeitig. Zieleingabe: ein bisserl nervig, hier übt Geonav noch. ( Umlaute mal ja, mal nein, zu wenig Buchstabenmöglichkeiten, die eingegeben werden können, dann muss man im Drop-down Bildschirm weiterblättern, das können andere Autonavis besser ).

Mein fazit: das richtige Gerät für Alle, die etwas suchen, das nicht nur auf dem Boot benutzt werden soll sondern auch im Auto wobei der Schwerpunkt auf die Bootsnutzung gelegt wird. Dann nämlich preiswerter als GPSMAP 276 C - dieser allerdings hat seine Vorteile im Strassenbereich, da hierbei ganz Europa geliefert wird. Der Raychart verliert, weil er eben zum gleichen Preis nur Seekarten verarbeitet und ansonsten keine weiteren Funktionen bietet.

Der 4C zeigt Echolot Daten jedes aktiven NMEA Gebers, der GPSMAP 276 C zeigt Echolot-Daten nur bei der blackbox plus Schwinger. Macht dieses Feature beim Garmin teurer.
__________________
beste Grüße
Stefan
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  #3  
Alt 13.07.2005, 15:42
Franziska Franziska ist offline
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Hallo Stefan,

vielen, vielen Dank für diesen detaillierten Bericht. Das wird uns bei der Entscheidung sicherlich helfen.

Gruß

Franziska
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  #4  
Alt 23.06.2006, 22:21
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Zitat:
Zitat von stef0599
... Verwirrend: die Karte dreht nicht, auf dem Weg nach Süden indiziert der Steuerstrich quasi verkehrt herum. Ist aber Gewöhnungssache, ...
ist das wirklich verwirrend oder nicht viel eher ein beruhigend ruhig stehendes Kartenbild. Wer dreht denn beim Navigieren ständig die Karte in Fahrtrichtung (egal ob auf dem Wasser oder auf der Strasse)? Was sind Eure Erfahrungen?
__________________
Gruss, Peter
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  #5  
Alt 23.06.2006, 23:24
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
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> Wer dreht denn beim Navigieren ständig die Karte in Fahrtrichtung ?

Na Frauen eben!

Tschuldigung,
Helle
__________________
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Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #6  
Alt 05.07.2006, 09:33
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
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gibt es für den Geonav 4c oder den Nachfolger eigentlich eine extra anschliessbare Antenne? Der kann doch ansonsten in einem stählernen Steuerhaus garnicht funktionieren, oder?
__________________
Gruss, Peter
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