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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Elektroantrieb
Hallo Gemeinde, das folgende ist ein reines Gedankenspiel. Nun gibt es bei uns in Deutschland immer mehr Gewässer die nur noch elektrisch befahren werden dürfen . Das Problem ist dabei die Reichweite . Was meint ihr, wäre es erlaubt einen Elektro Aussenborder über ein kleines Notstromagregat zu betreiben. Wie gesagt es geht eher um die rechtliche Seite . Gruss Frank
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#2
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an den Seen ist dann auch das benutzen von Verbrennungsmotoren generell an Board verboten, also is nicht
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#3
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Zitat:
Gruss Rudi
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----- I love GFK ----- |
#4
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Zitat:
Und so logisch finde ich das nicht, die Abgase werden ja schließlich nicht ins Wasser geblasen. Es könnte natürlich sein das der Lärm auf dem See eine Rolle spielt, dass könnte man aber mit einem gedämmten Aggregat in den Griff bekommen.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#5
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Die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, da für die Seen die Landkreise oder die Länder zuständig sind.
Ich könnte mir vorstellen, daß am ehesten ein gasbetriebener Generator zugelassen werden würde. Über die erweiterte Suche mit "Elektroantrieb" im Titel, findet man übrigens jede Menge zum Thema. |
#6
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Och, geschlafen hab ich ordentlich. Und solche Ausdrücke wie "unqualifiziert" darfst du dir auch sparen. aber sagen wir es mal verständlicher:
Wenn auf einem Gewässer ein Verbrennermotor verboten ist, hat das wohl nix mit Abgas ins Wasser oder in die Luft zu tun. Sonst könnte man ja Verbrenner zulassen, die in die Luft röhren anstatt ins Wasser. Falls man aber nur "so clever" sein möchte, das Verbot eines Verbrenners an Bord zu umgehen, könnte man ja das Stromaggregat in einer Bucht an Land stellen, mit 3000U/min für eine Stunde jaulen lassen und hätte dann seine Akkus für die Weiterfahrt geladen. Wäre das mehr in eurem Sinne? Gruss Rudi
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----- I love GFK ----- |
#7
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Ich glaube sogar, das dir hier rechtlich niemand etwas kann. Da es sich bei dem Motor um einen vorgeschriebenen E-Antrieb handelt verstösst du nicht gegen diese Auflage. Und ob du den E-Motor nun durch eine Batterie oder einen Geneartor mit Strom versorgst, schreibt dir der Gesetzgeber nicht vor.
Eventuelle anderweitige örtliche Regelungen oder Verbote von Gefahrenstoffen (Naturschutzgebiete, Landschaftschutzgebiete, Trinkwassereinzugsgebiete) sind natürlich zu beachten. Ich habe an unseren großen Stauseen oft Angler gesehen, die mehrere Tage am Ufer verbringen und auch Notstromaggregate am laufen hatten. (Allerdings zu anderen Zwecken-Fernseher etc.) Bei uns sind auch nur Elektromotoren erlaubt-aber da gab es noch nie Beschwerden. Natürlich ist diese Vorgehensweise sicher nicht "im Sinne des Erfinders", aber gegen das Benutzungsverbot von Verbrennungsmotoren zum Bootsantrieb verstößt du meiner Meinung nach nicht. |
#8
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Rechtlich wird man die Frage nach der Zulässigkeit nur beantworten können, wenn man die genaue Verordnung kennt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da auf den genauen Wortlaut ankommt.
Meist wird man diesen Satz finden: Das Befahren mit Fahrzeugen, die mit Verbrennungsmotor angetrieben werden, ist verboten. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, das Fahrzeug wird von einem Elektromotor angetrieben und dieser von einer Batterie gespeist. Im Gesetz steht nicht, dass es verboten ist die Batterie mit einem Verbrennungsmotor zu laden. Aber ob das in letzter Instanz ein Gericht genau so sieht Jedenfalls würde ich es für nicht verboten halten einen Generator mitzuführen. Im Zweifel würde ich mir zwei größere Batterien einbauen und wenn die dann in der Mitte des Sees leer sind, dann kannst du immer noch den Generator anwerfen. Gruß Chris |
#9
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Zitat:
W |
#10
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Dass sich manche hier aber immer gleich beharken müssen...
Schaut mal hier Beitrag 14 an, es geht um den Chiemsee, leider sagt der Kollege nicht, wer genau Rückendeckung dafür gegeben hat und wie der genaue Wortlaut ist: https://www.segeln-forum.de/board1-r...nzingenerator/ Zitat:
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Grüße, Andreas |
#11
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#12
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Ich würde dafür ein luftgekühltes Aggregat hernehmen was sehr gut schallgedämmt wurde. Dann müssen die Tanks und Ölbehälter ein Sinken des Bootes ohne Austritt des Inhalts ermöglichen.
Jegliche Einleitung von Kühlwasser oder Abgas muß vermieden werden, ebenso Kraftstoffe und Öle. Dann könnte ich mir vorstellen, mit einer Generator-E-Kombi zu fahren.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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