|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Zugfahrzeug beim stehen
Hallo, habe ja ein neues Zugfahrzeug.
Da ich erst seit kurzem ein KFZ/LKW mit "Automatik" fahre, hier eine kurze Frage: Wenn ich an der Ampel stehe (mit oder ohne Boot), schalte ich dann die Automatik auf "P" (bremst von alleine) oder auf "N" (und Fuß auf der Bremse) oder lasse es auf "D" stehen. Da habe ich aber das Gefühl, dass er schon im Standgas zieht... Was ist das optimale? Und in der Waschstraße oder beim rollen oder abgeschleppt werden auf "N"? DANKE
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#2
|
||||
|
||||
N, ....bei D wird nur die Kupplung (od. Wandler) unnötig belastet.
__________________
Gruß, Jörg!
|
#3
|
||||
|
||||
Kommt drauf an wie lange du stehst. Ich bleibe bei Ampeln immer auf D und ggf. mit dem Fuß auf der Bremse.
Wenn ich länger wo halten muss (Bahnübergang etc.) schalte ich eh aus, und somit auf P. Grüße, Michael |
#4
|
||||
|
||||
Hallo - fahre über 20 Jahre Automatik mit PKW oder LKW.
Schalte nie auf P oder N. Fuß auf Bremse und gut ist. Rückzu rollen geht nicht und vorwärts das leichte Anziehen geht auch nicht da Fuß auf Bremse. Müritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#5
|
||||
|
||||
wenn ich auf N schalten soll, kann ich doch gleich auf P gehen.
da kann ich dann den Fuß von der Bremse nehmen. Was ist da der Unterschied?
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
hast Du da nicht das Gefühl, dass der Wagen dann immer losziehen will? Das ist beim Schalter fast ´ne schleifende Kupplung
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#7
|
||||
|
||||
Da wird es zwei Lager geben. Die "D"-Steher und die "N"-Steher. Selber stehe ich aus oben genannten Günden mit "N" und Fuß- oder Handbremse.
Da könnte man eine Umfrage draus machen.
__________________
Grüße Jens |
#8
|
||||
|
||||
Hat das Auto keine "Holdfunktion"?
Also an der Ampel anhalten, Bremspedal etwas fester durchdrücken und du kannst den Fuß von der Bremse nehmen. Wenn die Ampel grün wird gasgeben und ab geht die Post.
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Technik ist heute so entwickelt das keine Schäden durch Schleifen lassen oder so zu Tage kommen. Im Gegenteil, dass Losfahren beim Loslassen der Bremse ist gewollt da man man mit diesem Effekt nie zurück rollen kann. Mach Dir darüber keine Gedanken und mache es wie Du Dich am sichersten fühlst. Müritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#10
|
||||
|
||||
Nein, nicht in diesem Modell (Ford Pickup irgendwas).
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Automatik" in Anführungszeichen deutet drauf hin das es keine echte, konventionelle Wandlerautomatik ist. Was ist es denn ? Ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Naß- oder Trockenkupplung, Einfach- oder Doppelkupplung ? W
|
#12
|
||||
|
||||
solange es kein Oldtimer ist: wenn du die Bremse drückst schleift da keine Kupplung.
Daher auch Automatik und nicht "An der Ampel aber gefälligst P Automatik".
|
#13
|
||||
|
||||
Mein Auto hat eine Wandler-Automatik von ZF drin.
Ein Mechaniker in einer ZF-Werkstatt hat mir mal gesagt, dass es am schonendsten für die Automatik ist, einfach in D zu bleiben und die Bremse zu halten. Auch in (m)einem Automatik-Getriebe gibt es Kupplungsscheiben, die werden dadurch geschont und es geht kein Abrieb ins Getriebeöl. Grüße Sascha
|
#14
|
||||
|
||||
Mir wurde in der Fahrschule D und Fuß auf Bremse beigebracht.
Und beim Abschleppen von Automatikfahrzeugen immer vorher ins Handbuch schauen, ob bzw. wie lange das Getriebe es verträgt.
__________________
Viele Grüße Hans
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe ich gerade probiert. könnte dadurch eben gerade einen Mini überrollt haben... sehe ihn nicht mehr RANGER VOREVER Von der Funktion habe ich noch nie gehört...
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#16
|
||||
|
||||
Bleib auf D, alles andere belastet das Getriebe mehr. Da schalten Ventile, Druck wird auf und abgebaut, mechaniken werden bewegt usw. P sperrt das Getriebe mechanisch, auf gar keinen Fall während der Fahrt oder beim ausrollen einlegen (dürfte bei modernen Getrieben auch gar nicht gehen)
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#17
|
||||
|
||||
Fahre seit Jahren Automatik und wenn die Ampel auf Rot steht dann auf "D" lassen oder auf "N" und die Handbremse ziehen wenns länger dauert. "P" steht für Parken und das mach ich an der Ampel selten , beim Slipen oder am Berg stehen, erst die Handbremse und dann auf "P" um das Getriebe zu entlasten. Wenn erst auf "P" schaltest dann geht der Gang schwer raus!
Hast du keine Bedienungsanleitung für das Fahrzeug ?
__________________
Verkaufen unser Boot oder Wohnmobil da sie nicht zusammen passen
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
UIII keine Ahnung. mir fällt nur auf, dass ich den linken Fuß seit neuestem gar nimmer brauche Achja - Kickdown hat sie auch - BRUDAL Ford Ranger Wildtrak 4x4 3,2L Automatik (neustes Model)
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann könnte der Mini im Reifenprofil stecken. Brauchst aber nicht rundherum die Reifen absuchen, meistens hört man die Yuppie-Weiber schon von weitem schimpfen... W
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
doch ... geht habe ich mich anfangs schon ein paar mal erwischt. Macht keine guten Geräusche. Habs aber schon kapiert. Und in der Waschanlage auf "N" ???
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#21
|
||||
|
||||
Sich beim Slippen auf die P-Stellung zu verlassen kann auch gut schief gehen, ich glaub der Kanzler kann davon berichten.
__________________
Gruß, Jörg! |
#22
|
||||
|
||||
Bei einer Waschanlage wo du reingezogen wirst ( MC Wash auf N ). Wenn du aussteigst und eine Karte reinstecken mußt auf P.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
|
#23
|
||||
|
||||
Auf einer Sliprampe immer die Handbremse anziehen.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#24
|
||||
|
||||
Gehe ich recht der Annahme, dass die Position "P" genauso stabil ist wie ein eingelegter erster Gang beim Schalter?
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist aber genauso die zweite, vorgeschriebene, Feststellmöglichkeit
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
Themen-Optionen | |
|
|