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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.03.2013, 10:18
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Style Style ist offline
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Standard Zugfahrzeug beim stehen

Hallo, habe ja ein neues Zugfahrzeug.

Da ich erst seit kurzem ein KFZ/LKW mit "Automatik" fahre, hier eine kurze Frage:

Wenn ich an der Ampel stehe (mit oder ohne Boot), schalte ich dann die Automatik auf

"P" (bremst von alleine)
oder auf
"N" (und Fuß auf der Bremse)
oder lasse es auf "D" stehen. Da habe ich aber das Gefühl, dass er schon im Standgas zieht...

Was ist das optimale?

Und in der Waschstraße oder beim rollen oder abgeschleppt werden auf "N"?


DANKE
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  #2  
Alt 06.03.2013, 10:20
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N, ....bei D wird nur die Kupplung (od. Wandler) unnötig belastet.
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Gruß, Jörg!
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  #3  
Alt 06.03.2013, 10:23
Benutzerbild von Michael.S
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Kommt drauf an wie lange du stehst. Ich bleibe bei Ampeln immer auf D und ggf. mit dem Fuß auf der Bremse.

Wenn ich länger wo halten muss (Bahnübergang etc.) schalte ich eh aus, und somit auf P.

Grüße,
Michael
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  #4  
Alt 06.03.2013, 10:24
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Müritzer Müritzer ist offline
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Hallo - fahre über 20 Jahre Automatik mit PKW oder LKW.
Schalte nie auf P oder N. Fuß auf Bremse und gut ist. Rückzu rollen geht nicht und vorwärts das leichte Anziehen geht auch nicht da Fuß auf Bremse.

Müritzer
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  #5  
Alt 06.03.2013, 10:24
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wenn ich auf N schalten soll, kann ich doch gleich auf P gehen.
da kann ich dann den Fuß von der Bremse nehmen.

Was ist da der Unterschied?
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  #6  
Alt 06.03.2013, 10:26
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Zitat:
Zitat von Müritzer Beitrag anzeigen
Hallo - fahre über 20 Jahre Automatik mit PKW oder LKW.
Schalte nie auf P oder N. Fuß auf Bremse und gut ist. Rückzu rollen geht nicht und vorwärts das leichte Anziehen geht auch nicht da Fuß auf Bremse.

Müritzer

hast Du da nicht das Gefühl, dass der Wagen dann immer losziehen will?
Das ist beim Schalter fast ´ne schleifende Kupplung
__________________
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  #7  
Alt 06.03.2013, 10:29
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Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Da wird es zwei Lager geben. Die "D"-Steher und die "N"-Steher. Selber stehe ich aus oben genannten Günden mit "N" und Fuß- oder Handbremse.
Da könnte man eine Umfrage draus machen.
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Grüße Jens

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  #8  
Alt 06.03.2013, 10:30
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schimi schimi ist offline
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Hat das Auto keine "Holdfunktion"?

Also an der Ampel anhalten, Bremspedal etwas fester durchdrücken und du kannst den Fuß von der Bremse nehmen. Wenn die Ampel grün wird gasgeben und ab geht die Post.
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  #9  
Alt 06.03.2013, 10:42
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Müritzer Müritzer ist offline
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
hast Du da nicht das Gefühl, dass der Wagen dann immer losziehen will?
Das ist beim Schalter fast ´ne schleifende Kupplung
Nein durch den Druck auf die Bremse ist kein schleifen der Kupplung oder Antriebs vorhanden. Wer schaltet denn an jeder Ampel auf N oder P und Fuß auf Bremse. Wenn ich das ständig machen würde auch mit dem Sattelzug würde das stets Anfahrverzögerungen geben.
Die Technik ist heute so entwickelt das keine Schäden durch Schleifen lassen oder so zu Tage kommen. Im Gegenteil, dass Losfahren beim Loslassen der Bremse ist gewollt da man man mit diesem Effekt nie zurück rollen kann.
Mach Dir darüber keine Gedanken und mache es wie Du Dich am sichersten fühlst.

Müritzer
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  #10  
Alt 06.03.2013, 10:43
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Hat das Auto keine "Holdfunktion"?

Also an der Ampel anhalten, Bremspedal etwas fester durchdrücken und du kannst den Fuß von der Bremse nehmen. Wenn die Ampel grün wird gasgeben und ab geht die Post.
Nein, nicht in diesem Modell (Ford Pickup irgendwas).
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  #11  
Alt 06.03.2013, 10:45
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
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Da ich erst seit kurzem ein KFZ/LKW mit "Automatik" fahre, hier eine kurze Frage:

"Automatik" in Anführungszeichen deutet drauf hin das es keine echte, konventionelle Wandlerautomatik ist.

Was ist es denn ? Ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Naß- oder Trockenkupplung, Einfach- oder Doppelkupplung ?

W
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  #12  
Alt 06.03.2013, 11:16
horstj horstj ist offline
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solange es kein Oldtimer ist: wenn du die Bremse drückst schleift da keine Kupplung.
Daher auch Automatik und nicht "An der Ampel aber gefälligst P Automatik".
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  #13  
Alt 06.03.2013, 11:18
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Mein Auto hat eine Wandler-Automatik von ZF drin.
Ein Mechaniker in einer ZF-Werkstatt hat mir mal gesagt, dass es am schonendsten für die Automatik ist, einfach in D zu bleiben und die Bremse zu halten.

Auch in (m)einem Automatik-Getriebe gibt es Kupplungsscheiben, die werden dadurch geschont und es geht kein Abrieb ins Getriebeöl.

Grüße Sascha
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  #14  
Alt 06.03.2013, 11:24
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blanker Hansi blanker Hansi ist offline
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Mir wurde in der Fahrschule D und Fuß auf Bremse beigebracht.
Und beim Abschleppen von Automatikfahrzeugen immer vorher ins Handbuch schauen, ob bzw. wie lange das Getriebe es verträgt.
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Viele Grüße
Hans

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  #15  
Alt 06.03.2013, 11:25
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Zitat:
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Hat das Auto keine "Holdfunktion"?

Also an der Ampel anhalten, Bremspedal etwas fester durchdrücken und du kannst den Fuß von der Bremse nehmen. Wenn die Ampel grün wird gasgeben und ab geht die Post.

Habe ich gerade probiert.
könnte dadurch eben gerade einen Mini überrollt haben... sehe ihn nicht mehr RANGER VOREVER






Von der Funktion habe ich noch nie gehört...
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  #16  
Alt 06.03.2013, 11:26
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volker1165 volker1165 ist offline
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Bleib auf D, alles andere belastet das Getriebe mehr. Da schalten Ventile, Druck wird auf und abgebaut, mechaniken werden bewegt usw. P sperrt das Getriebe mechanisch, auf gar keinen Fall während der Fahrt oder beim ausrollen einlegen (dürfte bei modernen Getrieben auch gar nicht gehen)
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #17  
Alt 06.03.2013, 11:27
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Fahre seit Jahren Automatik und wenn die Ampel auf Rot steht dann auf "D" lassen oder auf "N" und die Handbremse ziehen wenns länger dauert. "P" steht für Parken und das mach ich an der Ampel selten , beim Slipen oder am Berg stehen, erst die Handbremse und dann auf "P" um das Getriebe zu entlasten. Wenn erst auf "P" schaltest dann geht der Gang schwer raus!
Hast du keine Bedienungsanleitung für das Fahrzeug ?
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  #18  
Alt 06.03.2013, 11:27
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
"Automatik" in Anführungszeichen deutet drauf hin das es keine echte, konventionelle Wandlerautomatik ist.

Was ist es denn ? Ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Naß- oder Trockenkupplung, Einfach- oder Doppelkupplung ?

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UIII keine Ahnung.
mir fällt nur auf, dass ich den linken Fuß seit neuestem gar nimmer brauche

Achja - Kickdown hat sie auch - BRUDAL


Ford Ranger Wildtrak 4x4 3,2L Automatik (neustes Model)
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  #19  
Alt 06.03.2013, 11:29
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Habe ich gerade probiert.
könnte dadurch eben gerade einen Mini überrollt haben... sehe ihn nicht mehr RANGER VOREVER
Hört man beim langsamen fahren ein Tack-Tack-Tack oder sowas ?

Dann könnte der Mini im Reifenprofil stecken. Brauchst aber nicht rundherum die Reifen absuchen, meistens hört man die Yuppie-Weiber schon von weitem schimpfen...

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  #20  
Alt 06.03.2013, 11:43
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
beim ausrollen einlegen (dürfte bei modernen Getrieben auch gar nicht gehen)

doch ... geht

habe ich mich anfangs schon ein paar mal erwischt.
Macht keine guten Geräusche. Habs aber schon kapiert.



Und in der Waschanlage auf "N" ???
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  #21  
Alt 06.03.2013, 11:47
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Sich beim Slippen auf die P-Stellung zu verlassen kann auch gut schief gehen, ich glaub der Kanzler kann davon berichten.
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Gruß, Jörg!
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  #22  
Alt 06.03.2013, 11:49
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Bei einer Waschanlage wo du reingezogen wirst ( MC Wash auf N ). Wenn du aussteigst und eine Karte reinstecken mußt auf P.
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  #23  
Alt 06.03.2013, 11:51
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Sich beim Slippen auf die P-Stellung zu verlassen kann auch gut schief gehen, ich glaub der Kanzler kann davon berichten.
Auf einer Sliprampe immer die Handbremse anziehen.
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  #24  
Alt 06.03.2013, 11:57
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Gehe ich recht der Annahme, dass die Position "P" genauso stabil ist wie ein eingelegter erster Gang beim Schalter?
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  #25  
Alt 06.03.2013, 12:04
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Zitat von Style Beitrag anzeigen
Gehe ich recht der Annahme, dass die Position "P" genauso stabil ist wie ein eingelegter erster Gang beim Schalter?
Yepp, vielleicht sogar noch einen Tacken stabiler, beim Schalter könntest Du theoretisch den Motor drehen beim Wegschieben, beim Automat nicht.
Ist aber genauso die zweite, vorgeschriebene, Feststellmöglichkeit
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