|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ladestrom von Lichtmaschine zu Starterbatterie. Wie ist es r
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem. Bei Einbau der neuen Maschine habe ich auch ein Trennrelais zur Ladung der Verbraucherbatterie einbauen lassen. Lt. Schaltplan für das Relais sollte eine + Leitung von der KLemme B+ zum Pluspol der Starterbatterie führen. Dies wurde auch so realisiert. Der Anlasser wird über das Starterkabel -getrennt durch Hauptschalter- mit Strom versorgt. Lt. Schaltplan des Motors gibt es auch eine Verbindung vom Anlasser zur Klemme B+ der Lichtmaschine. Ich habe jetzt bemerkt, dass der Hauptschalter keine richtige Funktion hat, da an beiden Seiten Spannung anliegt. Dies kann ja nicht richtig sein. Ich wollte jetzt das Kabel von B+ zum Pluspol der Starterbatterie wieder entfernen. Der Ladestrom würde dann zurück über den Hauptschalter in die Batterie fließen. Ist das so richtig ? Meine Kenntnis der Arbeitsweise einer Lichtmaschine beschränken sich darauf, dass ich das Wort schreiben kann. Grüße aus Hamburg Achim |
|
||||
|
||||
Hallo Achim
sicherlich lag Batterie Plus bereits an der Lima an. Das B+ Kabel der Lima führt oft zum Anlasser und dann weiter über einen Hauptschalter zur Starterbatterie B+. Das von Dir nachgelegte Kabel muß in diesem Falle wieder entfernt werden weil es mehr schadet als es nutzt. Anbei ein Schaltplan. Grüsse Michael
|