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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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welche Seitenstützrollen ?
Hallo,
will an meinen Trailer Seitenstützrollen montieren, damit sich das Boot beim Ein-/Auswässern nicht mehr auf die abgespindelten Längsauflagen legt und somit leichter über die Kielrollen läuft. Nun die Frage: Es gibt nun Doppel-, Vierfach- und gar Sechsfachrollen ? Was soll ich für Sportboot von ca. 5 Meter Länge und ca. 700 kg Gewicht nehmen ? Danke für Entscheidungshilfe Gruss Michael |
#2
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moin
also ich habe Doppelrollen drauf,naja mein Boot ca.300kg weniger aber auch mit einer 700kg kajüte ging das super karsten
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#3
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Hallo Michael,
als ich vor dem gleichen Problem stand, habe ich mich letztendlich gegen Rollen und für 2 Führungsstangen entschieden. Die Stangen waren am Ende des Trailers abnehmbar festgemacht, haben auch beim "Zielen" während der Anfahrt auf den Trailer geholfen und fast immer ihren Dienst erfüllt und das Boot in der Mitte gehalten. Material: 1" Wasserrohr (Stangen und Bögen), U-Bügel zur Befestigung, Flex, Schweissgerät. Kosten ca 100 Euro Gruss, Michael
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#4
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Ja gibt es .
Ich habe mich für die 4.fach Wippe entscheiden und als Seitenführungsrollen 2-fach . Weil es alles neu kam direkt Stoltz verwendet damit paar Jahre Ruhe ist . Schaut dann so aus .
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:34 Uhr)
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#6
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Zitat:
das sieht sehr gut aus bei dir; meinste das klappt auch wenn ich nur hinten am Trailer Seitenrollen verbaue. Die vorderen liegen ja eigentlich nur am Bug an wenn das Boot ganz auf dem Trailer liegt - beim Slippen selber haben die doch keine Funktion. Danke Gruss Michael |
#7
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...........auch nicht schlecht ! Aber irgendwie habe ich für bei weiten Kroatienfahrten dann doch lieber die Langauflagen weil sie eine größere Auflagefläche haben.
Danke Michael |
#8
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Die Auflagefläche soll schwerpunktmäßig auf den Kielrollen liegen . Die Seitenrollen oder Langauflagen sollen eigentlich nur dazu dienen das Boot gerade zu halten . Man kurbelt sie ja nicht brachial hoch sodaß der Kiel entlastet wird , lediglich dran an´s Boot sodaß Kontakt besteht .
Aber denoch , nur auf Rollen wäre jetzt auch nicht unbedingt meins , aber jeder macht es so wie er am besten zurecht kommt
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Gruß Peter . |
#9
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Gut für weite Fahrt benutze ich auch nicht die Rollen. Die sind lediglich im Sommer drauf wo es ca. 500m bis zur Slippe sind.
Sonst im Winterlager oder für weitere Strecken bau ich auch wieder auf Langauflagen um. Aber für Leute die oft slippen und dabei nicht viel fahren müssen, finde ich die Lösung optimal |
#10
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Zitat:
Find ich dass Du diese Info erst auf "Nachfrage" rausrückst.
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Beste Grüße John
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#11
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Weil der gute Herr sein Profil ja auch oben gleich Preis gegeben hat oder was Das mit Kroatien kam doch erst danach. Konnte doch vorher keiner ahnen
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#12
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Mein Trailer hat auch nur Rollen und nach HR war überhaupt kein Problem das Boot hat keinen cm gezuckt!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#13
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Na gut ist auch eine Erfahrungssache. Ich hab sie zwischen Ostsee und Hamburg drauf. Da passiert auch nichts. Straße nach Kroatien wird aber sicherlich um einiges schlechter sein.
Aber wie schon gesagt. Zum Slippen sind die Rollen astrein. Und auf den 6er Rollen beidseitig hat das Boot auch eine recht große Auflagefläche. |
#14
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Bei 700kg 2er Rollen und lieber eine Kielrollenwippe hinten unten. Das nimmt das Boot sehr schonend auf und man braucht nicht weit ins Wasser mit dem Trailer. Zusätzlich evtl. zwei Einzelrollen vorne. Langauflagen können sehr sinnvoll sein, wenn das Boot Stringer hat. Sonst eher Kissen/Stempel.
4 und mehr Rollen sind eigentlich erst bei höherem Gewicht üblich. Siehe ua.a. auch: http://www.brenderup.de/bootsanh%C3%...aspx?PageNum=2 Darauf achten, dass die Rollen gut kippen/wobblen und sich so anlegen können.
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#15
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Unsere ex: 1800er Trailer, Boot wiegt mit Motor um die 1600kg. Wir hatten ausschließlich Rollen, keine Langauflagen. War auch bei langen Touren über 400km nie ein Problem.
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#16
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Zitat:
Sicher , die vorderen hatte ich mir am Schluss selber noch nachgerüstet . Bin dann schon fast am Windenstand aber es arretiert doch schon etwas sodaß ein seitliches versetzen nicht auftritt . Dazu sei gesagt das der Trailer auf dem trockenen steht , also nur die Reifen gerade im Wasser . "Nachteil" allerdings wenn die Slipstelle steil läuft ist das Du vorne am Haken ordentlich Kraft aufwenden mußt weil es von alleine ins Wasser will . Das bekommt man aber mittels einer Leine geführt , also Haken ab und mit der Führungs-Sicherungsleine ab in kühle nass
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Gruß Peter .
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#17
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Wer noch zuwenig Rollen auf seinem Anhänger hatt,der sollte sich mal die komplette HP von denen ansehen....
http://www.riba.be/index2-nl.html Glück Auf! Gunar |
#18
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Zitat:
! Die sind auch auf Rollen spezialisiert http://www.brenderup.de/bootsanhänge...=45603&PID=810
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Gruß Peter . |
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