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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebeöl
Hallo Leute wollte heute mal das erste mal bei meinen Johnson 40 ecob bhj 1985 das Getriebeöl wechseln seit er in meinem Besitz ist.
Ich habe also öl Kontrolle und ök Ablassschraube einfernt und habe das öl ablaufen als ich nun began öl aus füllen hatte ich irgentwan ein Problem da auf einmal mein öl leer war aber nichts aus der öl kontroll schraube kamm ich habe satte 450 ml öl aufgefühlt eig müsste er doch voll sein oder was sagt ihr mfg kevin |
#2
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der motor hängt so in 25 grad position ist das schlimm
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#3
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Moin Kevin,
schau mal in dein Bordbuch, da müsste bei den techn. Daten die Füllmenge und Spezifikation drin stehen. Wenn nicht zur Hand, dann schätz mal die Menge Altgetriebeöl, wie viel das ist. Ggf. schau mal bei einem anderen Hersteller mit dieser Leistungsklasse. Ist ungefähr identisch von der Menge. Ach ja, der Motor sollte senkrecht stehen! Gruß MJ |
#4
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der Motor sollte schon schön gerade hängen, sonst stimmt die Füllmenge nicht,
wenn dir nicht genau bekannt ist, wie viel da rein kommt immer mit einer vollen 1 Liter Flasche anfangen, die Reste kann man im nächsten Jahr immer noch verarbeiten wenn dir dann die Füllmenge bekannt ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Ich habe gerade am Honda BF 90 das Öl gewechselt. In der Anleitung steht 0,66l, von meinem Liter Öl ist aber nur noch 100ml über. Also die Angaben stimmen auch nicht immer. Das mit dem Öl finde ich jetzt nicht so schlimm, gefreut habe ich mich darüber das kein Wasser mit darin war. Habe aber beim Impellerwechsel die beiden Simmerringe darunter mit gewechselt.
Ist zwar nicht Dein Motor, wollte halt nur mal eine Info geben das die Menge auch abweichen kann. Gruß Thomas |
#6
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Von 1985 habe ich kein Johnson-Handbuch gefunden, geht erst bei 2004 los.
Da sind als Getriebeölfüllmenge angegeben: 40PS, 2-Takt, Bj 2004 - 485ml Seite 14 40PS, 4-Takt, Bj 2004 - 610ml Seite 16 Kann also durchaus sein, dass noch etwas Öl fehlt bei Deinem 85er. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#7
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Ist ja letztendlich auch "egal" wieviel Öl es genau ist. Wenn zB. 0,66L angegeben sind, muss ich theoretisch ohnehin ein 1L-Gebinde kaufen...
Ich habe immer eine große 1L-Flasche, auf der eine Handpumpe sitzt. zB. So etwas: http://www.marine-discount24.com/med...ges/330472.jpg Beide Schrauben sind offen, die Pumpe wird auf die Ölablassöffnung geschraubt. Anschließend wird so lange gepumpt, bis das Öl oben aus der Entlüftungsöffnung kommt. Der Motor sollte dabei in einer Aufrechten Stellung sein. Gruß Hannes |
#8
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So und nicht anders ist ja auch richtig.
Nur, ungefähr sollte die Öl-Menge schon passen, nicht dass irgendwelche anderen Hohlräume geflutet werden Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#9
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Richtig, da genügt ja eine grobe Einschätzung.
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#10
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Deshalb der ""
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
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