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  #1  
Alt 10.03.2013, 21:31
Almarin 1971 Almarin 1971 ist offline
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Standard Salzwasser und Aussenborder, wie schlimm ist das?

Moin Moin,
ich möchte einen Yamaha 40 PS VEOS von 2006 kaufen
Der Motor wurde laut Besitzer nur in Kroatien im Urlaub benutzt.
Vor ort gespühlt, und nach dem Urlaub auf dem Rhein gefahren, um die Kühlkanäle nochmals zu spülen. Ich muß das ja glauben, kann ja schlecht
den Zylinderkopf abschrauben und nachgucken. Das kann ich erst zu Hause nach dem ich gekauft habe. Meine Frage:

Wie schlimm könnte der Motor nach jetzt fast sieben Jahren von innen aussehen? Ich mein wegen Salzfraß am Aluminiumin (den Kühlkanälen)?
Eigentlich werden Aussenborder ja fürs Meer gebaut. Yamaha hat doch gute Qualität!!!!!!!

Ich werde den Zylinderkopf so oder so runternehmen und gucken. gibt es vielleicht ein gutes Mittel zum entsalzen/kalken beimTonnenlauf mit Leitungswasser?

Ich möchte eigentlich noch ein paar gute Jahre mit dem Motor auf dem Wasser verbringen. Und nicht 3000 € in Schrott investieren. Von aussen ist der Motor sehr gut in Schuss.

MfG

Malte
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  #2  
Alt 10.03.2013, 21:35
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
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Standard

Ich habe einen Honda BF 15 welcher seit 5 Jahren immer nur 2 Wochen im Salzwasser gebraucht wird. Zuhause 20 Minuten in der Tonne laufen lassen und mit Süsswasser gereinigt. Der Motor läuft immer noch einwandfrei.
Ich denke es wir vielfach übertrieben mit dem Salzwasser. Oder was denkt ihr wie die vielen Schlauchboote mit 4-Taktern am Meer die Jahre überleben?
Die liegen den ganzen Sommer im Meer an der Boje und werden erst beim auswassern gespült.
Gruss Oliver
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  #3  
Alt 10.03.2013, 21:37
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Standard

Mein Motor fährt ausschliesslich in Salzwasser und wird genau einmal im Jahr mit Frischwasser gespült, nämlich am Saisonende. Ich hab zwar noch nicht reingeguckt, aber er läuft jeder Jahr wieder sofort an, und solange er das tut, werde ich ihn auch nicht öffnen,
Siggi
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  #4  
Alt 10.03.2013, 22:11
HansH HansH ist offline
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Meine Motoren liefen nur im Salzwasser. Sie hielten jeweils viele Jahre und waren nie irgendwo zugegammelt. Niemals hatte ich in den letzten 30 Jahren einen Außenborder, der Schäden wegen des Salzwasser zu beklagen hätte. Ich gehöre auch nicht zu den ständig nervösen spülern...
Und mal ganz nebenbei gefragt: Glaubt der Threadersteller eigentlich, dass sich die Entwicklung für Außenborder für Süßwasser überhaupt gerechnet hätte?
Die Dinger sind fürs Salzwasser gebaut - und laufen zum überwiegenden Teil auch dort.
Gruß
HansH
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  #5  
Alt 10.03.2013, 22:35
Almarin 1971 Almarin 1971 ist offline
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Vielen Dank,

das sind genau die Antworten, die ich mir erhofft hatte.
Ich denke darüber auch so. Leider gibt es genug Leute, die genau das Gegenteil behaupten, und daher wollte ich einfach mal nachhaken.

Und der Yammi bekommt bei mir sowieso zu 99 % nur noch Süsswasser

Schöne Grüsse aus Ostfriesland

Malte
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  #6  
Alt 10.03.2013, 22:35
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Almarin 1971 Beitrag anzeigen
Moin Moin,
ich möchte einen Yamaha 40 PS VEOS von 2006 kaufen
Der Motor wurde laut Besitzer nur in Kroatien im Urlaub benutzt.
Vor ort gespühlt, und nach dem Urlaub auf dem Rhein gefahren, um die Kühlkanäle nochmals zu spülen. Ich muß das ja glauben, kann ja schlecht
den Zylinderkopf abschrauben und nachgucken. Das kann ich erst zu Hause nach dem ich gekauft habe. Meine Frage:

Wie schlimm könnte der Motor nach jetzt fast sieben Jahren von innen aussehen? Ich mein wegen Salzfraß am Aluminiumin (den Kühlkanälen)?
Eigentlich werden Aussenborder ja fürs Meer gebaut. Yamaha hat doch gute Qualität!!!!!!!

Ich werde den Zylinderkopf so oder so runternehmen und gucken. gibt es vielleicht ein gutes Mittel zum entsalzen/kalken beimTonnenlauf mit Leitungswasser?

Ich möchte eigentlich noch ein paar gute Jahre mit dem Motor auf dem Wasser verbringen. Und nicht 3000 € in Schrott investieren. Von aussen ist der Motor sehr gut in Schuss.

MfG

Malte
Hallo Malte.
Was du vorhast finde ich übertrieben. Warum sollte man nach dem Kauf den Kopf runter reissen um nach zuschauen warum der Motor läuft? Oder ob etwas Salz in den Kühlkanälen ist? Wenn dann würde ich den Motor in einer Essiglösung über einige Zeit in einer Tonne laufen lassen und gut ist.
Mein Aubo ist jetzt 20 Jahre alt und ist immer im Salzwasser gelaufen ,ich spüle ihn höchstens einmal im Jahr wenn das Boot aus dem Wasser kommt., und stell dir vor er läuft immernoch wie ein Uhrwerk. Kleiner Tipp:" never touch a running system."
__________________
Gruß Rüdiger
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  #7  
Alt 10.03.2013, 22:44
HansH HansH ist offline
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Wichtig ist eines:
Du mußt an deinem Außenborder die richtigen und passenden Thermostate fahren. Außenborder sollten mit der höchstmöglichen Temperatur am Thermostat gefahren werden - da sie häufig zu kalt laufen. Allerdings ist es bei Salzwasserbetrieb wichtig, die Ausfällung des Salzes zu beachten.
Ich glaube, das viele "Süßwassermotoren" daher Probleme bekommen, weil sie mit ihren Süßwasserthermostaten ( mit Öffnungstemperaturen, die bereits Salz ausfallen lassen) eben auch beim Urlaub am Mittelmeer gefahren werden.
Gruß
HansH
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  #8  
Alt 10.03.2013, 22:49
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
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Standard Salzwasser und Aussenborder, wie schlimm ist das?

Es gibt Süßwasserthermostate? Wieder mal was gelernt!


viele Grüße Gunter
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  #9  
Alt 10.03.2013, 22:51
Benutzerbild von Miss Sophy
Miss Sophy Miss Sophy ist offline
Commander
 
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Das ewige Thema, Salzwasser ?(Ostsee od. Nordsee) oder Salzsäure.
Ich habe da immer öfters die befürchtung das da einige was verwechseln.
Als Flensburger spüle ich meinen 20 jährigen Trailer und meinen 10 jährigen Yammi Aussenborden immer mal wieder in der Ostsee und sie laufen immer noch,selbst mein Benz kommt des öfteren mit den Hinterrädern in die Fluten, auch der läuft noch ( 15 jahre )
Ich fange erst an, an einem System zu schrauben, wenn probleme auftauchen
__________________
Gruß Bernd

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  #10  
Alt 10.03.2013, 22:52
Benutzerbild von kamue
kamue kamue ist offline
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ich fahre seid 12 jahren yamaha nur in der ostsee-geltinger bucht

gespült mit süßwasser nein

letztes jahr zum 1.mal impeller gewechselt ,alles o.k. gewesen

4 takter

karsten
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  #11  
Alt 10.03.2013, 22:58
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Miss Sophy Miss Sophy ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Wichtig ist eines:
Du mußt an deinem Außenborder die richtigen und passenden Thermostate fahren. Außenborder sollten mit der höchstmöglichen Temperatur am Thermostat gefahren werden - da sie häufig zu kalt laufen. Allerdings ist es bei Salzwasserbetrieb wichtig, die Ausfällung des Salzes zu beachten.
Ich glaube, das viele "Süßwassermotoren" daher Probleme bekommen, weil sie mit ihren Süßwasserthermostaten ( mit Öffnungstemperaturen, die bereits Salz ausfallen lassen) eben auch beim Urlaub am Mittelmeer gefahren werden.
Gruß
HansH
Meine mich zu erinnern
Alle Bootsmotoren fahren mit einer Betriebstemperatur die unterhalb der Kristillisationsgrenze von Salzwasser liegt.
__________________
Gruß Bernd

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  #12  
Alt 11.03.2013, 12:25
HansH HansH ist offline
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Es gibt für Aussenborder - zumindest bei Suzuki - Thermostate unterschiedlicher Öffnungstemperatur. Eigentlich ist es gut, wenn man die höchste Temperatur wählt, weil die meisten ABs eher zu kalt als zu warm laufen. Die Wahl der höchsten Temperatur kann aber für Ausfällungen bereits ausreichen.
Mir sind aber mehr Motoren bekannt, die verkalkt und zugewachsen sind, als die die versalzen wurden.
Gruß
HansH
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  #13  
Alt 11.03.2013, 12:50
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Es gibt Süßwasserthermostate? Wieder mal was gelernt!


viele Grüße Gunter

Es gibt auch Salz, das bei Erwärmung ausfällt!

Kann man gut beim Kochen einer Suppe beobachten
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  #14  
Alt 11.03.2013, 18:17
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Kalkhaltiges Süsswasser ist viel schlimmer als schwer salzhaltiges Salzwasser.

Gruss
Andreas
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