|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuer Motor -alter Wassersammler
Moin zusammen,
ich werde meinen Volvo Penta MD11C durch einen Sole Mini29 ersetzen. Das Saildrive bleibt erhalten, da der Motor ein entsprechendes Adapter hat. Allerdings hat der neue Auslass am Krümmer einen Innendurchmesser von 50 mm, der noch verbaute Wassersammler einen Anschlussstutzen von 45 mm. Gibt es eine Chance die Systeme zu koppeln, ohne dass jemand qualvoll ersticken muss oder läuft es auf einen neuen Wassersammler oder gar eine komplett neue Abgasanlage hinaus? Besten Dank für Eure Einschätzungen. Handbreit Carsten |
|
||||
|
||||
Hallo Carsten.
Da du ja schon am Motor viel Geld sparst würde ich die Abgasanlage erneuern. Schlauch Durchführung und Sammler sind nicht so teuer. Da ja nicht nur die Abgase sondern auch Wasser durch die Schläuche geht sollte das ganze schon dicht sein sonst gibt es über kurz oder lang nur Sauerei in der Bilge.
|
|||
|
|||
Obwohl Rüdiger schon recht hat mit seiner Anmerkung zum neuen Motor. Da ich einen alten Albin O21 durch einen unwesentlich jüngeren Volvo Penta MD6 ersetzt habe, stand ich vor dem gleichen Problem. Ich habe das Sammlerrohr mit Tape erweitert, den neuen Schlauch erwärmt, über Tape und Rohr geschoben und mit zwei Auspuffschellen (breit und mit 6-Kantmuttern) festgesetzt. Hält, ist wasserdicht und die Temperaturen machen auch nichts, da das Wasser die Gase kühlt. Vermutlich würde auch ein passendes Schlauchstück mit 2 mm Wandstärke gehen, das hatte ich aber nicht zur Hand :-(
Gruss, -wolfram |
Themen-Optionen | |
|
|