|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Welcher Aussenborder (25-30PS) hat die beste Schaltbox?
Hallo,
wir möchten uns ein kleines RIB für die Motorbootausbildung (SBF Binnen) zulegen. Jetzt geht es darum welcher Motor (25-30PS Viertakt mit E-Start und Langschaft) es sein soll. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass für uns das wichtigste Kriterium die Schaltbox (für die Seitenmontage an einer Konsole mit Jockeysitz) des Motors ist: 1.) Es sollte eine Schaltbox sein, wo die Anfänger sehr deutlich spüren, wann ein Gang drin ist und wann das Getriebe in Neutralstellung ist 2.) Muss dass Gas gut zu dosieren sein, damit dass Boot möglichst viele Anlegemanöver überlebt 3.) Muss die Schaltbox selbst robust sein, da die Anfänger oft ziemlich daran herumreißen Welche Schaltbox-Motor-Kombination wäre diesbezüglich emfehlenswert? Gruß Jörg |
#2
|
||||
|
||||
Hi Jörg
erstmal willkommen im hier wird dir sicher schneller geantwortet wie im anderen Forum da hier mehr Leute online sind.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
zu 1 + 2 kann man sagen, wenn die Installationen alle einwandfrei sind, zB. Schaltzüge keine zu engen Radien haben, die Anschlüsse am Motor und an der Schaltbox richtig "sitzen", dann dürfte das alles normalerweise kein Problem sein. Zu 3, ich denke, dass die Schaltboxen der bekannten Motorenhersteller ausreichend robust sind. Ansonsten muss man den Fahrschülern auch vorab zu verstehen geben, dass dies keine Axt ist, sondern sozusagen wie das Gaspedal beim Auto... Gruß Hannes PS: Willkommen im BF!
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
auch wenn das Boot klein ist..für einen Anfänger ist es groß und alles neu.. Baut euch eine Stehkonsole mit Topschaltung ein... Damit hatt man einen kompletten guten Rundumblick und die Leute können auch richtig abschätzen wie weit es noch bis zum Steg ist... Dann erspart ihr euch..."ich seh nichts,wie weit isses denn noch,bin ich schon dran,kann ich noch ein Stück,ich muss doch bald dran sein...usw..."und das wilde rumgezerre am Hebel.... Auch mit einem Rundumfender,tuts doch etwas weh.... Glück Auf! Gunar
|
#5
|
||||
|
||||
Moin,
Eine Top-Montagebox finde ich für Anfänger aufgrund der fehlenden Neutral-Arretierung suboptimal. Die original-Seitenschaltkästen der Hersteller sind durchweg von guter Qualität und Haptik, ein optimales Schaltgefühl erreicht man allerdings nur mit sehr hochwertigen Schaltkabeln, z.B. den CC633 von Teleflex oder den "LF"-Zügen von Vetus. Zu beachten ist vielleicht noch dass bei der Mecury-Schaltbox die Züge nicht unmittelbar nach der Box in ein enges Loch geführt werden sollten, da bei dieser Box-Mechanik die Schaltzüge etwas Bewegung beim Betätigen machen. Das haben die Japaner besser gelöst... -the mechanic-
|
#6
|
||||
|
||||
[QUOTE=-the mechanic-;3029900]
Eine Top-Montagebox finde ich für Anfänger aufgrund der fehlenden Neutral-Arretierung suboptimal. Moin, Noch nie gesehen oder gehört...selbst die Digitalen Schaltboxen rasten ein...auch wenn diese keine Sperrklinke mehr haben. Glück Auf! Gunar
|
#7
|
|||||
|
|||||
[QUOTE=Arzgebirger;3029916]
Zitat:
Für Anfänger ist das garnicht gut. Die Problematik mit der Mercuryschaltbox kann ich ebenfalls unterschreiben.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, ich meinte den "Roten Hebel im Hebel", die "Sperre", den es bei Top-Montage nicht gibt. -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (12.03.2013 um 20:55 Uhr) |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
diese Sperre. (Honda, Yamaha...) Diese halte ich hier auch für am besten geeignet, sind aber wohl in Verbindung mit einem rel. kleinen AB zu teuer, da nur zusätzlich bestellbar.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...aram=schaltung
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
nur die im zubehör haben häufig keine.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
|
#14
|
||||
|
||||
Das bringt hier dem TE nicht viel, da es diese Schaltungen für die geplanten
Motoren unter wirtschaftlich Gesichtspunkten nicht gibt. Die Serienschaltungen sind aber bis auf die Problematik der freilaufenden Züge hinter einigen Boxen alle qualitativ in Ordnung.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
|
||||
|
||||
Moin,
Hab meinen Beitrag geändert, ich meinte nur die Top-Montage-Schaltkästen, wie ursprünglich auch im Thema behandelt. Aber gut zu sehen daß hier aufmerksam mitgelesen wird -the mechanic- |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hervorzuheben ist vielleicht noch daß Honda als einziger Motorenhersteller für das Gehäuse seines Seitenschaltkastens Kunststoff verwendet, wohingegen alle anderen Aluminium benutzen... -the mechanic-
|
#17
|
|||
|
|||
Hallo,
Eure Antworten waren für mich sehr hilfreich. Ich habe dem jetzt entnommen, dass ich vor allem auf die Schaltzüge achten muss, und dass die Schaltbox selbst offenbar nicht so entscheidend ist. Dankeschön! Gruß Jörg |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kaufe Dir am besten die etwas teureren und dickeren Züge, die in einem kleineren Radius verlegt werden können und dennoch butterweich schalten, z.B. Ultraflex Mach Zero. Da liegen wirklich Welten zwischen den einfachen Zügen und diesen hier! Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
|
Themen-Optionen | |
|
|