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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Dieseltreibstoff erneut
Aral hat wieder Aussagen über Dieselzusätze oder Bakterien wachstum ins Netz gestellt. Interresant ist der Link für heiße Tage:
ARAL
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#2
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100 Grad im Dieseltank? die haben wohl einen Hitzekoller? Aber mir macht das ja nichts aus- habe ja meine Eisfabrik- werde mal ein bischen in den Tank geben. Sooon Quatsch- wo warmt sich denn der Diesel auf -in der Foerderpumpe? - Gruss - Norbert
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#3
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Durch die Rücklaufleitungen kann sich der rückfliessende Diesel schon etwas erwärmen. Und das bisschen Diesel im Verhältnis zum Tankinhalt gesehen Und 100 ° C erscheint mir etwas heftig.
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#4
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Zitat:
Deshalb ist es auch möglich in solche Fahrzeugtanks viel mehr zu Tanken als wie in den Papieren steht.Bei mir 70l kann aber 85 Tanken, danach gleich auf die Autobahn und vollgas, sonst quillts raus. Dieses Restvolumen benötigen sie um die Ausdehnung des Diesels in den Griff zu bekommen. Stellt Euch vor: Ihr tankt 10° kalten Diesel, dann steht Ihr im Stau bei 30° und zudem wird der Diesel kontinuierlich aufgeheitzt. Das will sich ausbreiten |
#5
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Zitat:
In früheren Publikationen sprach ARAL mal von 70°C anstelle von 100°C.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#6
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Aber Klaus in der Rueckstromleitung ist doch nur der Druck der Dieselpumpe, oder? Bei meinem Schiffsmotor ist das laecherlich wenig Druck bei dem Ruecklauf. Oder sehe ich das falsch? Gruss - Norbert
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#7
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Und wie ist das auf dem Schiff? Ich hab keinen Diesel-Rücklauf-Kühler und die Leitungen werden kaum handwarm
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#8
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Zitat:
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#9
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Also die PD agregate bauen 2000 bar Druck auf, und die Leckage geht in den Rücklauf, das diese heiß ist, ist doch klar , oder
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#10
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#11
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Zitat:
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#12
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#13
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Die Rueckstromdiesel menge geht doch gr nicht durch die Duesen . Ist nur eine Ueberleistung das keine Luft geschluckt wird- oder? Norbert
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#14
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#15
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Zitat:
Aber vielleicht ist bei meinem 25 Jahre alten Bukh mit einer mechanischen Bosch-Einspritzpumpe noch andere Technologie verwendet worden. Will ja Diesel zum Fahren verwenden und nicht zum Heizen
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#16
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Zitat:
Und zur druckregelung wird über ein Überströmventil bei Verteiler- Einspritzpumpen Diesel zurück gedrückt. Ventil=Drosselwirkung=Wärmeentstehung
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#17
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Also Glumpo das erklaere mir mal als Laien: Die Duese ist eine Druckerhoehung- siehe Flugzeug. Nach Duese kommt explosion! Und wo baut die Duese bitteschoen den Druck fuer den Ruecklauf auf? - Gruss - Norbert
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#18
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#19
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Und alle Einspritzpumpen sind gleich? habe bei meinem OM 314 eine Kolbeneinspritzpumpe, die anderen sone Runde Pumpe - Norbert
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#20
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#21
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Glumpo du boeser Bub- das ist Ernst gemeint von mir: sind denn bei mir bei der Bosch Einspritzpumpe die Druecke anders als vorher beschrieben?
bin wirklich kein Experte - Norbert |
#22
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Ja bei Dir ist eine Reiheneinspritzpumpe eingebaut, und jeder Zylinder hat einen Pumpenkolben.
Die runden sind Verteilereinspritzpumpen, bei denen versorgt ein Pumpenkolben alle Zylinder. Bei Pumpe Düse, liegen die Pumpelemnte direkt auf den Düsen auf. Bei Pumpe Düse Leitung sind dei Pumpelemente etwas weiter als bei PD weg. Bei Common Rail wird eine gemmeinsame Kammer mit dem Druck gespeist. Die Drücke liegen bei Dir bis max. 800-1000bar |
#23
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Rücklaufleitung? Ich glaube, sowas hat mein alter Selbstzünder gar nicht...
Willy |
#24
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Danke Glumpo , ziehe " boeser Bub " wieder zurueck. Haste gut erklaert. Noch eine Randbemerkung an einen anderen Herrn: Der Schiffsdiesel muss tagelang laufen koennen. Wenn der eine Stunde mit allen normalen Motorwerten- sprich Temperatur und Druck- laeuft aendern sich die Verhaeltnisse nicht mehr. Wenn alles ok ist. Gruesse - Norbert-
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#25
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Norbert, ne Frage
was machst Du in Venez. |
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