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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.07.2005, 10:45
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Aral hat wieder Aussagen über Dieselzusätze oder Bakterien wachstum ins Netz gestellt. Interresant ist der Link für heiße Tage:

ARAL
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Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #2  
Alt 15.07.2005, 10:54
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100 Grad im Dieseltank? die haben wohl einen Hitzekoller? Aber mir macht das ja nichts aus- habe ja meine Eisfabrik- werde mal ein bischen in den Tank geben. Sooon Quatsch- wo warmt sich denn der Diesel auf -in der Foerderpumpe? - Gruss - Norbert
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  #3  
Alt 15.07.2005, 10:59
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Durch die Rücklaufleitungen kann sich der rückfliessende Diesel schon etwas erwärmen. Und das bisschen Diesel im Verhältnis zum Tankinhalt gesehen Und 100 ° C erscheint mir etwas heftig.
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Klaus

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  #4  
Alt 15.07.2005, 11:01
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Zitat:
Zitat von Norbert Pohl
100 Grad im Dieseltank? die haben wohl einen Hitzekoller? Aber mir macht das ja nichts aus- habe ja meine Eisfabrik- werde mal ein bischen in den Tank geben. Sooon Quatsch- wo warmt sich denn der Diesel auf -in der Foerderpumpe? - Gruss - Norbert
Die Pumpe-Düse Fahrzeuge erhitzen den Diesel auf 85° der Teil der in den Tank zurückgeht wird erst durch einen Kühler unter dem Fahrzeugboden runtergekühlt.
Deshalb ist es auch möglich in solche Fahrzeugtanks viel mehr zu Tanken als wie in den Papieren steht.Bei mir 70l kann aber 85 Tanken, danach gleich auf die Autobahn und vollgas, sonst quillts raus.
Dieses Restvolumen benötigen sie um die Ausdehnung des Diesels in den Griff zu bekommen.

Stellt Euch vor: Ihr tankt 10° kalten Diesel, dann steht Ihr im Stau bei 30° und zudem wird der Diesel kontinuierlich aufgeheitzt.
Das will sich ausbreiten
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  #5  
Alt 15.07.2005, 11:03
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von earlhill
Durch die Rücklaufleitungen kann sich der rückfliessende Diesel schon etwas erwärmen. Und das bisschen Diesel im Verhältnis zum Tankinhalt gesehen Und 100 ° C erscheint mir etwas heftig.
Und wie sieht das ganze an den Einspritzdüsen und -Leitungen aus?

In früheren Publikationen sprach ARAL mal von 70°C anstelle von 100°C.
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  #6  
Alt 15.07.2005, 11:03
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Aber Klaus in der Rueckstromleitung ist doch nur der Druck der Dieselpumpe, oder? Bei meinem Schiffsmotor ist das laecherlich wenig Druck bei dem Ruecklauf. Oder sehe ich das falsch? Gruss - Norbert
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  #7  
Alt 15.07.2005, 11:04
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Und wie ist das auf dem Schiff? Ich hab keinen Diesel-Rücklauf-Kühler und die Leitungen werden kaum handwarm
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Klaus

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  #8  
Alt 15.07.2005, 11:05
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Die Pumpe-Düse Fahrzeuge erhitzen den Diesel auf 85° der Teil der in den Tank zurückgeht wird erst durch einen Kühler unter dem Fahrzeugboden runtergekühlt.
Deshalb ist es auch möglich in solche Fahrzeugtanks viel mehr zu Tanken als wie in den Papieren steht.Bei mir 70l kann aber 85 Tanken, danach gleich auf die Autobahn und vollgas, sonst quillts raus.
Dieses Restvolumen benötigen sie um die Ausdehnung des Diesels in den Griff zu bekommen.
Aber in Booten wird der Tank doch nicht durch den Fahrtwind gekühlt, sondern je nach Einbauort gut isoliert.
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  #9  
Alt 15.07.2005, 11:05
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Also die PD agregate bauen 2000 bar Druck auf, und die Leckage geht in den Rücklauf, das diese heiß ist, ist doch klar , oder
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  #10  
Alt 15.07.2005, 11:06
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Zitat:
Die Pumpe-Düse Fahrzeuge erhitzen den Diesel auf 85° der Teil der in den Tank zurückgeht wird erst durch einen Kühler unter dem Fahrzeugboden runtergekühlt.
Deshalb ist es auch möglich in solche Fahrzeugtanks viel mehr zu Tanken als wie in den Papieren steht.Bei mir 70l kann aber 85 Tanken, danach gleich auf die Autobahn und vollgas, sonst quillts raus.
Dieses Restvolumen benötigen sie um die Ausdehnung des Diesels in den Griff zu bekommen.
Aber in Booten wird der Tank doch nicht durch den Fahrtwind gekühlt, sondern je nach Einbauort gut isoliert.
Ach , ich bin schon wieder aufs Auto ausgewichen.
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  #11  
Alt 15.07.2005, 11:07
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von earlhill
Und wie ist das auf dem Schiff? Ich hab keinen Diesel-Rücklauf-Kühler und die Leitungen werden kaum handwarm
Hast Du denn beim Segler stundenlange Motorfahrten? Bei den Mobo's kommt das schon eher vor. Und da sind die Leckölleitungen von Einspritzdüsen nicht mehr anfassbar.
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  #12  
Alt 15.07.2005, 11:08
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Zitat:
Zitat von earlhill
Und wie ist das auf dem Schiff? Ich hab keinen Diesel-Rücklauf-Kühler und die Leitungen werden kaum handwarm
Es kommt ganz drauf an welches verfahren in Deinem Motor zur Einspritzung angewendet wird
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  #13  
Alt 15.07.2005, 11:09
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Die Rueckstromdiesel menge geht doch gr nicht durch die Duesen . Ist nur eine Ueberleistung das keine Luft geschluckt wird- oder? Norbert
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  #14  
Alt 15.07.2005, 11:14
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Zitat:
Zitat von Norbert Pohl
Die Rueckstromdiesel menge geht doch gr nicht durch die Duesen . Ist nur eine Ueberleistung das keine Luft geschluckt wird- oder? Norbert
geht nicht durch die Düsen, wird aber an den Düsen erzeugt
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  #15  
Alt 15.07.2005, 11:15
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Hast Du denn beim Segler stundenlange Motorfahrten? Bei den Mobo's kommt das schon eher vor. Und da sind die Leckölleitungen von Einspritzdüsen nicht mehr anfassbar.
Musste leider bei Flaute auch schon mal den ganzen Tag motoren.
Aber vielleicht ist bei meinem 25 Jahre alten Bukh mit einer mechanischen Bosch-Einspritzpumpe noch andere Technologie verwendet worden. Will ja Diesel zum Fahren verwenden und nicht zum Heizen
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  #16  
Alt 15.07.2005, 11:17
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von Norbert Pohl
Die Rueckstromdiesel menge geht doch gr nicht durch die Duesen . Ist nur eine Ueberleistung das keine Luft geschluckt wird- oder? Norbert
Das sind Verluste, die durch die Mechanik der Düse bedingt ist und zum einen wird an der Einspritzpumpe die geförderte Menge Diesel zu den Düsen schlagartig abgeführt, wenn die Einspritzmenge erreicht ist. Schlagartig, damit die Düsen auch schnellwieder schließen. Hier entsteht auch Wärme durch den Druck: z.B. VP MD7A 185 bar, VP TAMD31-L 265 bar .
Und zur druckregelung wird über ein Überströmventil bei Verteiler- Einspritzpumpen Diesel zurück gedrückt. Ventil=Drosselwirkung=Wärmeentstehung
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  #17  
Alt 15.07.2005, 11:18
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Also Glumpo das erklaere mir mal als Laien: Die Duese ist eine Druckerhoehung- siehe Flugzeug. Nach Duese kommt explosion! Und wo baut die Duese bitteschoen den Druck fuer den Ruecklauf auf? - Gruss - Norbert
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  #18  
Alt 15.07.2005, 11:23
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Zitat:
Zitat von Norbert Pohl
Also Glumpo das erklaere mir mal als Laien: Die Duese ist eine Druckerhoehung- siehe Flugzeug. Nach Duese kommt explosion! Und wo baut die Duese bitteschoen den Druck fuer den Ruecklauf auf? - Gruss - Norbert
Da oben beschrieben von Thomas reicht doch auch, oder
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  #19  
Alt 15.07.2005, 11:36
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Und alle Einspritzpumpen sind gleich? habe bei meinem OM 314 eine Kolbeneinspritzpumpe, die anderen sone Runde Pumpe - Norbert
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  #20  
Alt 15.07.2005, 11:39
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Zitat:
Zitat von Norbert Pohl
Und alle Einspritzpumpen sind gleich? habe bei meinem OM 314 eine Kolbeneinspritzpumpe, die anderen sone Runde Pumpe - Norbert
Ne sind nicht gleich, hast doch grad geschrieben dass Du eine mit Kolben und die anderen mit Rundem kreis haben, also weißt Du viel mehr als Du gerade so hinterlistig fragst.
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  #21  
Alt 15.07.2005, 11:42
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Glumpo du boeser Bub- das ist Ernst gemeint von mir: sind denn bei mir bei der Bosch Einspritzpumpe die Druecke anders als vorher beschrieben?
bin wirklich kein Experte - Norbert
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  #22  
Alt 15.07.2005, 11:51
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Ja bei Dir ist eine Reiheneinspritzpumpe eingebaut, und jeder Zylinder hat einen Pumpenkolben.

Die runden sind Verteilereinspritzpumpen, bei denen versorgt ein Pumpenkolben alle Zylinder.

Bei Pumpe Düse, liegen die Pumpelemnte direkt auf den Düsen auf.

Bei Pumpe Düse Leitung sind dei Pumpelemente etwas weiter als bei PD weg.

Bei Common Rail wird eine gemmeinsame Kammer mit dem Druck gespeist.


Die Drücke liegen bei Dir bis max. 800-1000bar
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  #23  
Alt 15.07.2005, 11:53
Segelwilly
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Rücklaufleitung? Ich glaube, sowas hat mein alter Selbstzünder gar nicht...

Willy
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  #24  
Alt 15.07.2005, 12:08
N.P.
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Danke Glumpo , ziehe " boeser Bub " wieder zurueck. Haste gut erklaert. Noch eine Randbemerkung an einen anderen Herrn: Der Schiffsdiesel muss tagelang laufen koennen. Wenn der eine Stunde mit allen normalen Motorwerten- sprich Temperatur und Druck- laeuft aendern sich die Verhaeltnisse nicht mehr. Wenn alles ok ist. Gruesse - Norbert-
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  #25  
Alt 15.07.2005, 12:12
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Norbert, ne Frage
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