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  #1  
Alt 15.07.2005, 11:19
trapper trapper ist offline
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Standard Navigieren, koppeln, etc.?

Ich möchte nur mal eure Meinung zu dem Thema hören.

Ich mache ab übernächster Woche mit einer Albin 34 die Gewässer um Rügen bis Stettin unsicher .

An Bord befindet sich ein Kartenplotter und ich nehme wie immer auch mein privates GPS am Laptop mit. Würdet ihr trotzdem herkömmlich navigieren und kopppeln, wenn wir nur Tagesfahrten von Hafen zu Hafen machen?

Ich möchte jetzt keine Glaubensfragen-Diskussion vom Stapel brechen.

Noch eine zusätzliche Frage: Welche Häfen wären denn auf der Strecke empfehlenswert. Hat jemand Erfahrungen in/mit Häfen im Stettiner Haff und Richtung Stettin?

Gruß
Markus
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  #2  
Alt 15.07.2005, 11:23
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
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So ganz grob überprüf ich den GPS-Sollkurs auf der Seekarte. Könnt ja mal ein Waypoint falsch eingegeben oder abgelesen worden sein. Und dann so alle 1-2h Kreuzchen mit wahrem Ort in die Karte. Das wars. Fahr aber noch ohne Kartenplotter
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
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  #3  
Alt 15.07.2005, 11:32
N.P.
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Also habe nur zwei GPS an Bord und koppel immer mit. Auf langen Schlaegen ( 120 sm ) alle zwei Stunden sonst stuendlich. Habe immer den anliegenden KpK auf der Karte eingezeichnet. Gruss Norbert
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  #4  
Alt 15.07.2005, 12:22
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
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Zitat:
Zitat von earlhill
So ganz grob überprüf ich den GPS-Sollkurs auf der Seekarte. Könnt ja mal ein Waypoint falsch eingegeben oder abgelesen worden sein. Und dann so alle 1-2h Kreuzchen mit wahrem Ort in die Karte. Das wars. Fahr aber noch ohne Kartenplotter
So ist es bei mir auch. Wenn etwas "im Weg" oder "vor dem Bug" liegt wird einfach öfter in der Karte ein Pünktchen gemacht.
__________________
Gruß Manfred
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  #5  
Alt 15.07.2005, 13:48
Ixy
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Beiträge: n/a
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in der Gegend kannst du sehr gut nach Tonnen navigieren. Geht schneller und einfacher als nach GPS. Die Gegend ist sehr gut betonnt und die Peene teilweise auch recht eng. Da geht es schneller die Tonnen in der Karte abzuharken, als erst eine GPS-osition einzutragen. Die Karten sollten allerdings aktuell sein.
Schau mal bei ELWIS oder beim BSH nach Berichtigungen.
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  #6  
Alt 18.07.2005, 10:41
trapper trapper ist offline
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Herzlichen Dank für die Antworten!!
inzwischen konnte ich mir auch die Seekarten mal genauer anschauen. Die Betonnung ist wirklich mehr als ausreichend, so dass ich unter diesen Umständen das GPS sowieso mehr als Spielerei anschaue.

Gruß
Markus
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