|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Indenor Diesel + Velvet 10-17-014
Hallo Zusammen.
Ich habe mir 2 alte Indenor Diesel + 2 mal Velvet Drive mit der Übersetzung von 2,91 zu 1 zugelegt.Habe alles zusammen gekauft, da es im Paket günstiger war. Ich möchte einen Motor komplett überholen lassen, um ihn dann in meine Waterland 700 zu"implantieren". Die Motoren sind von DTN und sollen 68 PS haben.Bei 2,3 Liter Hubraum. Ich war der Meinung das es die Motoren nur bis 62 Ps gab. Woran kann ich sehen was die Maschine tatsächlich leistet? Motor XD-I B Sind die Anschlüsse an der Wapu für eine Heizung??(letztes Bild) Die Wendegetriebe sind ja leider viel zu groß für mein Bötchen. Wer kann mir sagen was ich am besten für eine Übersetzung nehme und welches Getriebe überhaupt?? Davon habe ich leider keinen blassen Schimmer.Motor dreht ca 4000 u/min.Die Getriebe sollten aus Platzgründen auch schön kurz sein. Die Waterland wiegt schlappe 2 Tonnen bei 7 Meter Länge und 2,50 Breite. Eventuell hat ja jemand ein passendes Getriebe zu liegen und möchte gegen ein Velvet tauschen. Was ist so ein Velvet überhaupt Wert? Wenn ich Googel gehts von günstig bis sau teuer. Die Getriebe sollen voll io sein. Der letzte Besitzer wollte die auch mit seinen neuen VP Motoren fahren, jedoch gab ihm VP dann keine Garantie auf seine neuen Motoren.Die wollten halt den kompletten Antrieb verkaufen. Schönen Gruß Olaf
__________________
Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!! |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
ob die Motoren je 62 oder 68 PS haben kann an unterschiedlicher Art (Norm) der Leistungsangabe liegen oder an unterschiedlicher Voreinstellung der Motoren ab Werk. Insgesamt weiß ich nicht ob so ein Motor für eine Waterland 700 optimal ist. Kommt mir fast etwas zu stark vor. Was ist denn jetzt für ein Motor und Getriebe verbaut ? Wenn die beiden Indenor Diesel mitl Velvet Drive ein richtiges Pärchen mit unterschiedlicher Drehrichtung sind, wäre es besonders schade die beiden zu trennen. Und wer weiß wie die Beiden das psychisch verkraften würden. Eine Scheidung nach so vielen Jahren der Eintracht... W
|
#3
|
||||
|
||||
Fuer die Waterland 700 sind 40 ps mehr als genung .Aber das muss jeder seber endscheiden ,guck mal nach Huert mechaniches Getriebe die sind kuerzer. Selber fahr ich eine kilkruiser mit 25 ps und die Schnellheit betraegt ca 13km/h,je nach Schraube .
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
|
#4
|
|||
|
|||
Hallo.
Zur Zeit ist der 38 Ps Ford Watermota Benzin verbaut, mit J- Typ Getriebe,das zicken macht. Der ist so alt wie das Boot(ca 35 Jahre) Ich finde nicht zwingend das die 68 Ps zu stark sind. Kommt halt darauf an wo man fährt. Ich möchte mal ans Schwarze Meer fahren (kein Witz) und da kann ein wenig Leistung nicht schaden. Andere Waterland Fahrer haben mit der originalen Maschine auf dem Rhein schon Probleme. Bergauf mit 3 Kmh ist schon arg lästig. Schönen Gruß Olaf ....ach ja die Motoren sind im Team gelaufen.
__________________
Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!! |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
ich kenne den XD2 als 2,3l den XD3 als 2,5l ist aus dem XD3 entstanden ud den XD mit 1,8l bis 2,1l. Einen XD I B kenne ich nicht. Diese Motoren stammen alle aus dem Hause Indenor und wurden von Renault, Peugeot, Citroen oder Ford verwendet. Auch in Baumaschinen und Traktoren oder als Verdieselung von Land Rover und russischen Geländewagen findet man diese Motoren. Such mal am Block wieviel Hubraum er hat. Die Motoren sind eigentlich sehr robust, doch bei der Ersatzteilversorgung harpert es teils. Es werden manchmal utopische Preise aufgerufen. Die Fa. DTN hat den Motor nur marinisiert. Wenn jemand den Motor schon eingebaut hat und ihn am Leben hält ist o.k. Ich hätte mich nach etwas anderem umgesehen. Kleiner Tipp : Pass besonders auf die Einspritzpumpe auf, Teile werden fast mit Gold aufgewogen. Gruß Uwe
|
#6
|
||||
|
||||
Die rote Farbe ist ein klares Indiz dafür, dass der Motor nicht von Vetus ist, denn die hatten immer gelbe Motoren. Roter Indenor kann auch 40 PS sein!!!!
Hatte ich einmal und es gab keine Probleme und ausreichend Ersatzteile.
__________________
Andreas Geändert von chrisma (16.03.2013 um 17:16 Uhr)
|
#7
|
|||
|
|||
Hallo Uwe.
Ersatzteile finde ich im WWW reichlich. Von Kolben,Buchsen,Lagerschalen und mehr. Indenor-Retro verkauf sogar komplette Motoren. Die 2 sind mir halt so über den Weg gelaufen, und ich konnte nicht wieder stehen. Ich plane mal gute 2000€ für eine Überholung ein.Wenn ich dann den Kaufpreis(für 1 nen) Motor da zunehme, dann denke ich das ich immer noch einen günstigen fast neuen Diesel habe,und dann weiß ich auch WAS ich habe. Ich kann auch nen Yanmar für 3,500€ kaufen. Der hat dann 1500 Std auf der Uhr.....ist der dann besser???
__________________
Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!! |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin nur mit der Leistung und dem Hubraum unsicher. Angeblich hat DTN immer 68 Ps statt der 62 Ps Version verwendet. Indenor Marine gab es wohl mit 40, 50 und 62 Ps.
__________________
Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!! |
#9
|
||||
|
||||
Beim umbau muste nur drauf achten das dein Boot nicht naher anfaengt zu graben ,hatten das Problem mit einem kilkruiser 650 bei 75 ps ohne Trimmplatten nicht zu Fahren
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
|
#10
|
||||
|
||||
Indenor
Hallo Olaf,
falls Ersatzteile benötigt werden, wird man in Sneek (NL) fündig. (In DE zu teuer) Der robuste Peugeot Indenor läuft in jeden 2 ten Verdränger aus den 70 / 80 Jahren (Holland). Jede kleine Werft ist mit Ersatzteilen reichlich bestückt, für kleines Geld. Aber bis auf die Gummikappen (Kühlung) ist der Indenor unverwüstlich Den Indenor gibt es als 4 Zylinder Version DTP 40 DTP 50 DTP 62 und DTP 70. Meines Wissens gibt es eine 6 Zylinder Version mit ca. 90 Ps. Hat sich aber nicht durchsetzen können, da sehr durstig. In meiner Betty ist die Version DTP 62 mit Velvet 2,91 :1 verbaut. Sehr sparsam im Verbrauch. Die beiden Anschlüsse an der WP sind für den Anschluß eines über Motorwärme gespeißten WW Boiler. Gruss Wolle Geändert von wolle2052 (17.03.2013 um 11:48 Uhr) |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die abgebildeten Motoren sind definitiv keine XD 85 Motoren. Erkennt man an den Ventildeckeln. Gruß Werner
|
#12
|
||||
|
||||
Indenor
Hallo Olaf,
am Typenschild (sitzt rechts von der Dieselpumpe) sollte man seinen Motor indentifizieren können. DTP 62 - xxxxxx Gruss Wolle Geändert von wolle2052 (21.05.2013 um 16:19 Uhr)
|
#13
|
|||
|
|||
Wolle das sind doch gute News.
War noch mal im Schuppen und habe das Typenschild gesucht. Es war hinterm Holzklotz versteckt XDP 90 Am zweiten Motor ist leider nix zu finden.
__________________
Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!! |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.afrudolph.de/gas69/xdp490.htm Gruß Werner
|
#15
|
|||
|
|||
Jo dann ist es wohl doch "nur" die 2,1 Liter Maschine.
Hat die denn auch 62 Ps ??? Oder 50 Ps ??? Mir würde das aber eigentlich egal sein. 50 Ps reichen auch für das Bötchen. Aber ich denke das wird mir der Herr Puppe aus Neubrandenburg sagen können. Da wollte ich den Motor zur Revision hin schicken.
__________________
Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!! |
#16
|
||||
|
||||
Kennst du diese Seite
http://amicale.peugeot.de/forum/inde...orum&mkf_id=17 Der Herr Puppe ist ein kompezenzer Mann, hatt auch mal Kontakt mit ihm, als ich noch einen Indenor XD 85 hatte. Grußm Werner
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
ist wie schon erwähnt ein 2,1 l. Diese haben nasse Laufbuchsen, was ein Vorteil für die Überholung darstellt. Ständiges Ärgernis sind die Gummikappen und die vorderen Motorstützen. Unbedingt die Aufnahmen am Motorblock checken. Sind auf jeder Seite drei Nasen. Ansonsten sind es laute Rappelkisten. Der Grundmotor ist solide, jedoch die Marinisierung ist anfällig. Die in Kleinserie nachproduzierten Gummikappen, hauptsächlich die vordere (DTN typische Kappe), sind von mieser Qualität. Die Teilebeschaffung ist nicht so dramatisch wie oft dargestellt. Verglichen mit Volvo Penta sogar preiswert. Wenn mann die Augen im web offenhält gibts viele Teile zum kleinen Kurs. Die derzeit angebotenen vorderen Motorstützen aus Alu sind Schrott. Ehrliche Techniker sagen das auch und verkaufen diese nicht mehr. Also Anfertigung aus Stahl oder den Unterbaubügel von Volvo Penta besorgen. Ich habe viele Stunden mit solch einem Eisen gemeinsam im Motorraum verbracht. Ich möchte so ein Teil nie nie nie wieder haben.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike |
#18
|
|||
|
|||
Hallo.
Ja Ersatzteile sind echt günstig. Habe eine Seite in Portugal gefunden wo es allerhand Motorenteile Dichtungen usw.gibt. Die Motorenstützen sind aus dicken Va Stahl gefertigt und sehen sehr stabil aus. Ich denke wenn ich den Motor vernünftig überhole, dann macht er seine Arbeit wieder über viele Jahre vernünftig. Ich habe auch keinen Bammel vorm schrauben, habe ja mal Motorenschlosser gelernt (Traktoren) Die Technik ist ja ähnlich wie Indenor Bin am überlegen ob ich den Motor selber wieder fit mache.
__________________
Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!! |
#19
|
|||
|
|||
Indenor dtn 4.90
Hallo Olaf,
bin durch Zufall auf die Seite gekommen. Ich habe 3 die selben Maschinen in der Garage liegen und bin am schrauben. Wohne fast um die Ecke bei Dir, 10 Min. entfernt. Handbücher, Ersatzteilliste ist alles vorhanden mit Einstellwerten. Wie weit bist Du mit Deinem Motor? Gruß Gunter |
#20
|
|||
|
|||
suche 2 indenor diesel mit getriebe
Moin ich suche 2 indenor diesel mit getriebe ,gruß
|
#21
|
|||
|
|||
ich suche 2 indenor diesel mit getriebe
Moin ich suche 2 indenor diesel mit getriebe ,gruß
|
#22
|
|||
|
|||
Hallo, überhole gerade einen Indenor4.90. Hast Du noch Reparaturhandbücher, die Du mir per mail schicken könntest ? Email: schoenfeld77@googlemail.com
Viele Grüße Andre |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
was willst Du an dem Motor überholen. Ich habe meinen im letzten Jahr repariert. Habe nur Unterlagen in papierform. Viele Grüße Harald |
#24
|
|||
|
|||
Ich überhole den Zylinderkopf und die Einspritzdüsen (hier fehlt mir auch noch der Öffnungsdruck. Beim Zylinderkopf ist eigentlich alles klar, bis auf die Ventilschaftdichtungen. Beim Dichtsatz sind schwarze Gummiringe bei gewesen. in den Explosionszeichnungen von Indenor -retro sieht es so aus, als würden die von unten her eingesetzt werden. Ich kenne nur die von oben auf die Ventilführung gedrückt werden. Die waren da auch vorher drauf. Nur leider sind die alten irgendwie weggekommen, so das ich die nicht nachkaufen kann.
Frage 1: Wie werden die schwarzen Dichtringe montiert Frage 2: Gibt es passende Ventilschaftdichtungen,die von oben montiert werden und wenn ja welche? |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|