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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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SRC und UBI Prüfung, mein ganz persönlicher Alptraum!
Hallo Forumsgemeinde,
der folgende Bericht ist sicher nichts für Leute, die die Schein schon in der Tasche haben, eher für die, die es noch vorhaben, aber wenn dann bitte bis zum Ende lesen! Vorgeschichte: In 2012 neues Boot gekauft, erstmals inclusive eines Funkgerätes. In 2012 lediglich mal angeschlossen, Kanäle geschaltet und einen Wetterbericht gefunden. Das wars. Benutzen darf ichs ja nicht, also wieder erstmal abgebaut. Nächstes Jahr machste erstmal "Eben" den Schein, auch wenn ich nicht genau weiß warum. Egal! Im Februar 2013 angemeldet zum 2 Tage Kurs bei einer Segelschule. Danach auch gleich zur Prüfung angemeldet und Geld überwiesen. Noch kurz bei einem Freund vorbei, der den Schein schon hat. Hat sicher noch Unterlagen. Hatte er. Einen ganzen Haufen! Erstmals wurde mir bewußt, das es nix mit "Mal Eben" wird. Egal, da mußte jetzt durch! Am ersten Tag (machte alles zusammen mit einem Freund) erstmal 3 (!) Stunden zu spät zum Kurs (Diskrepanz zwischen Internetzeiten und Zeiten auf der Bestätigung! ) Lesen hilft! Also mittendrin eingestiegen und schnell festgestellt, das der Crashkurs ziemlich "gecrasht" ist. Wie auch immer, selbst ist der Mann. In den folgenden 2 Wochen immer mehr gelernt und bald erkannt, die Theorie ist nicht das Problem! Die Praxis wirds sein! Einen Simulator auf den PC gespielt, lief aber nicht richtig, warum auch immer! Muß auch mit dem Buch gehen! Dort ist das gleiche Gerät wie in der Segelschule abgebildet und wie es auch in der Prüfung verwendet (oft!)wird. In der letzten Woche das Lerntempo stark forciert und durch ständige Widerholungen das Wissen gefestigt. Vorgestern Abend hatte ich das Gefühl: Zu 95 % mußt Du alles haben! Gestern Morgen um 8 Uhr, Ort Duisburg. Nach einem Irrlauf in einem großen Gebäude endlich den Prüfungssaal gefunden. Alles noch gut in der Zeit. Um 8 Uhr ca 50 "Prüflinge" anwesend. 7 kamen noch bis 08:15 Uhr. Theoretische Prüfung: Text Diktat: kein Problem, Übersetzung kein Problem, Bogen auch nicht! Alles läuft nach Plan! Rüber zum "Funkraum" und dort in Warteliste eingetragen...Platz 37! Ich mußte ja unbedingt noch eine rauchen!!! Ca. 09.00 Uhr. Der Gang vor dem Raum ist brechend voll, die ersten sind "Drin" 3-4 kommen raus , werden gefragt: "Wie wars"? Lächeln...."glaube ganz gut". OK. alle auf dem Gang wirken recht ruhig, es wird leise Smalltalk gehalten. Dann kommt einer raus, kreidebleich....sagt: Durchgefallen! Bei Aufgabe XX wußte er nix mehr!. OK, kann passieren....aber nicht mir!...oder???? Die Ersten fangen in den folgenden 2 Stunden an, Bücher und Zettel herauszuholen und zu lesen. Immer mehr kommen heraus und berichten von Ihren Aufgaben.... Hätte ich die gewußt?....bin nicht sicher...nochmal nachlesen. Das tun immer mehr der Verbliebenen und gegen 11.30 Uhr sitzen und stehen noch ca. 25 auf dem Gang und lesen. Die Stimmung wird immer nervöser... Mensch, laß dich nicht verrückt machen, du hast es drauf.....denke ich. Bleib locker, du brauchst den Schein (Scheine) doch gar nicht wirklich, es ging bisher auch immer ohne Funke. Und es ist nicht Deine erste Prüfung...bin noch nie durchgefallen! Und selbst wenn....im Booteforum kann ganz sicher einer das Gerät gut gebrauchen. Die Tür geht auf..."der nächste bitte".....Ich! "Setzen sie sich mal" Wie heißen sie? Hülse....... "Nein!" Doch! "Nein, so nicht!" (Was will der von mir???) Ach ja, buchstabieren.... Ha...Üh.... Quatsch, der will das int. Alphabet! "Hotel....Ü????....ach ja.....Uniform, Echo....usw. Zu diesem Zeitpunkt ist mein persönliches Prüfungskonzept schon ziemlich angeschlagen! "Hier Ihre Aufgabe" Ich lese sie mir durch....Ok. "Dann machen sie mal!" Okay...mein Blick fällt erstmals auf das vor mir stehende Gerät.....mir wird heiß (tatsächlich gefühlt). Das hab ich noch nie gesehen. Mist. Wo sind die Knöpfe....Wieso ist hier ein Drehknopf, wo sind die Pfeiltasten?. Ich zittere ein wenig und denke: Das wird hier nicht gut! Der Prüfer: Was ist los? Ich: Ich kenn das Gerät nicht! Der Prüfer: Da ist alles dran, was sie brauchen! Ich: (gedacht): das ist mir klar du a...aber wo???? Dann finde ich die richtigen Knöpfe und bleib endgültig bei der Positionseingabe hängen, da dieses Gerät auch die Sekunden abfragt im Gegensatz zu dem in der Segelschule und im Buch verwendeten. Ich bestätige zu früh mit ENTER...und flieg komplett raus aus dem Menü bis zum Anfang. Der Prüfer wird ungehalten und fragt, welches Gerät ich denn kenne? Ich denke: Ein anderes halt, nur DAS nicht, woher soll ich zum Geier wissen, wie das heißt???? Ich sage: Nicht dieses. Der Prüfer sagt: Dann gehen sie einmal durch den Raum und schauen sich die anderen an. Ich tu das und seh MEIN Gerät! Dann gehen sie mal wieder raus, ich ruf sie rein, wenn das Gerät frei ist. Ich tue das und bin zu diesem Zeitpunkt absolut sicher, DAS WARS! Mein Kopf dröhnt, nichts ist so gelaufen, wie ich es gedacht hätte. Mist, Mist, Mist. 5 Minuten später geht die Tür auf, ein anderer Prüfer spricht mich an und bittet mich herein. Meine Selbstsicherheit ist zu diesem Zeitpunkt nur noch 5 Prozent. Er gibt mir die erste Aufgabe, ich stelle das Gerät ein, Notruf, Notmeldung....ganz gut: Er sagt: Es meldet sich Lyngbi Radio (Dänemark) und bestätigt ihren Ruf, was tun sie? Ich denke: Wieso Dänemark? Das stand nicht im Buch? oder doch???? Mein Mund wird zu diesem Zeitpunkt völlig trocken, ich kann kaum noch richtig sprechen...Alles Prüfungsphänomene, die ich zwar kenne, aber noch nie selbst erlebt habe. Im Kopf schwirren nur noch Mayday, mayday, mayday, Hier ist....ja wer war ich doch noch gleich. mist...ich will hier jetzt raus...Scheiß Schein! Der Prüfer bleibt im Gegensatz zum ersten total ruhig und bringt mich mit gezielten Fragen wieder etwas in die Spur. Im Augenwinkel sehe ich, wie er auffallend schnell die Prüfungsaufgaben abhakt, und zu jeder nur noch ein oder zwei Fragen stellt. Er war aber zuvor auch schon gelegentlich rausgekommen und hat sich die Haare gerauft, wenn er auf die noch elend lange Liste der "Wartenden" blickte. Mitten im Satz: " So jetzt, Binnen" Ich nestel am Funkgerät rum....Erstmal Kanal wechseln...klar...Kanal 10...ATIS einstellen....Volle Leistung!....1 Watt....Mist...wieso kann ich nicht auf 25 umstellen...Knopf kaputtt??? Den Prüfer gefragt.....Schauen sie doch mal genau hin....Ach verdammt...Kanal 10!!!! Da war mal was! "Wen rufen sie jetzt an?" Ich blätter in den Unterlagen und finde einen Hafen. Den! Was wollen sie denn von dem? Mist, stimmt, Revierzentrale Duisburg!!! Welcher Kanal? Ach ja Rheinkilometer 670....aber im Buch steht nur RK 672....was ist nun wieder? Prüfer: Ganz ruhig..das steht doch vor Ihnen! Ich: Nein, immer nur 672! Prüfer: Nein, das steht da! Ach verdammt, stimmt...rechte Spalte...von KM bis....Kanal 22!!!! Der Prüfer läßt den Stift fallen und blickt mich von der Seite an. Ich erwider den Blick nicht und schau nur starr nach vorne..Was für eine Katastrophe...mein Kartenhaus ist komplett zusammengefallen! Er sagt: Das war ok!!! Aber es fehlt Ihnen etwas an Routine, da müssen sie noch üben! Aber die kommt ja dann in der Praxis...üben sie dort! Was meint er damit??? Klar fehlt mir Übung, durfte ja noch nicht bisher...hab ich etwa bestanden???? Niemals, das war doch eine Komplettkatastrophe!!! Ich blicke ihn einfach nur fragend an. Alles ok, widerholt er, jetzt gehen sie noch schnell rüber zur UBI-Theorie. Das tue ich dann auch und nach 10 Minuten kommt der Theorieprüfer raus und teilt mit, alles wäre bestanden! Mein Kopf qualmt, ich habe echte Kopfschmerzen....und diese verfluchten blöden Scheine, die ich doch mal eben machen wollte. Fazit 1: Ohne den netten zweiten Prüfer hätte ich es nicht geschafft...definitiv nicht! Fazit 2: Nervosität und Blackout kommen nicht nur bei 18 jährigen vor! Fazit 3: Den Kurs in der Bootsschule hätte ich mir sparen können. Das gilt natürlich nur für meine! Ich hoffe ich habe hier niemanden abgeschreckt, ich wollte nur offen und ehrlich berichten, was in mir so vorging. Mein TIP: Verschiedene Geräte ansehen und nicht mit bereits Geprüften reden...das bringt einen nur aus der Spur! So, jetzt will ich Sonne und Wasser....und endlich wieder den Wetterbericht hören. Den Rest werde ich hoffentlich nie brauchen. Zumindest kein MayDay.....auch wenn sich die falsche wörtliche Übersetzung : "Maitag" doch recht verführerisch anhört, nicht wahr?
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Gruß, Klaus |
#2
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Kann ich nachempfinden - habe meinen SRC erst seit einer Woche und habe auch "gelitten"
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Gruss Jürgen |
#3
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Vielen Dank für den ehrlichen Erfahrungsbericht und natürlich meinen Glückwunsch zu den bestandenen Scheinen.
Da bei Funk nur immer einer gleichzeitig reden kann, ist Kenntnis und Anwendung der Verfahren und Funkdisziplin schon wichtig. Deshalb ist es auch einsichtig, dass man die Benutzung an den Scheinen festgemacht hat. Ich habe mir zumindest UBI und ggf. SRC für den nächsten Winter vorgenommen und hatte schon länger die Befürchtung dass die Prüfungen auch nicht einfach so „mal eben“ abgehakt werden können. Somit hat mich Dein Bericht in meiner Annahme bestätigt. Was ich gerne wissen möchte: Welche Literatur kannst Du für die optimale eigenständige Vorbereitung empfehlen? Bootsfahrschule wollte ich nicht in Anspruch nehmen, zumal auch bei mir keine in der Nähe ist. Gruß Peter |
#4
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Glückwunsch und danke für deine Schilderung der Gefühlslage am Prüfungstag.
Ich habe meinen persönlichen "Albtraum" am 09.04. in Berlin. Zitat:
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#5
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Zitat:
Leider kann ich nicht die optimale Vorbereitung empfehlen, da ich ja nur eine hatte. Für die Theorie allerdings ist das Buch "UKW-Betriebszeugnis (SRC) und Sprechfunkzeugnis für die Binnenschiffahrt" Delius Klasing, Autor Rolf Dreyer" sicher eine gute Wahl (zumindest hatten die meisten den und der Bootsschullehrer hat den auch empfohlen) Hier ist alles recht übersichtlich erklärt und schrittweise aufgebaut. Selbst die jeweils 3 vorhandenen Prüfungsbögen reichen meines Erachtens völlig aus, wenn man zuvor auch alle abgedruckten Prüfungsfragen (180 SRC und 130 UBI) gelernt hat. Ich hatte die 6.Auflage (schon nach neuem Recht), welche aber noch einige Fehler enthielt. Ich habe auch die 7. Auflage gesehen, da wurden bereits einige Fehler korrigiert, aber auch nicht alle. Diese Fehler kann man aber vernachlässigen, da man sie erkennen kann. Darüber hinaus hatte ich noch etliche Übersichtszettel aus der Bootsschule, die es aber sicher auch noch in "Besser" gibt. Für den praktischen Teil halte ich das Buch nicht für optimal, ich habe eine Weile gebraucht, bis ich das System verstanden habe. Ich denke, hier kann sicher der Eine oder Andere was besseres empfehlen.
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Gruß, Klaus
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#6
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Hallo Klaus
ich hatte ebenfalls gestern die Prüfung für den SRC und den UBI Funkschein. Beide bestanden - Gott sei Dank. Natürlich kann ich Deine Gedanken nachvollziehen, und bei nur 2 Tage üben - ich hätte da die Scheine wohl eher nicht geschafft. Wir haben in der Bootsschule fast sechs Wochen geübt, und das zwei mal die Woche für ca. 2,5 Std. Die Praxis hat ziemlich gesessen, was aber nicht heißen soll, dass ich nicht auch geschwitzt habe. Mein ganz persönlicher Rat an alle, die die Scheine noch vor sich haben : Plant etwas mehr als einen oder zwei Tage ein.
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
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#7
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Herzlichen Glückwunsch!
Bin ich froh das ich bei Sailing Island vernünftig auf die Praxis vorbereitet wurde. Nix Crash Kurs, sondern vernünftige Schulung. Prüfung selber findet auch bei Sailing Island an den bekannten Geräten statt. Manchmal lohnt es sich ein paar Euro in die Hand zu nehmen. Geändert von mussi1975 (17.03.2013 um 16:33 Uhr) |
#8
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Uns ging es in Duisburg genauso..ich denke, die Praxis wird vollkommen unterschätzt
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#9
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Ich war auch optimal vorbereitet....die Theorie im Selbststudium...aber die Praxis Gott sei Dank auch in einer Schule...sonst wäre das ganz sicher nix geworden.Und trotzdem ordentlich geschwitzt in der gut halbstündigen praktischen Prüfung.
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#10
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Zitat:
Bei einem von dessen Prüfern bin ich 2x bei der Praxis durchgefallen , beim 3. mal hatte ich einen anderen Prüfer und habe fehlerfrei bestanden .. http://www.boote-forum.de/showthread...29#post3025529
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Gruss Jürgen |
#11
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SRC und UBI Prüfung, mein ganz persönlicher Alptraum!
Mir steht das Übel noch am 20.04.13 ebenfalls in Duisburg bevor! War es dort gut organisiert? Parkplatzsuche nötig? Vielen Dank im Voraus!
Gruß Stephan
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Gruß Stephan |
#12
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Bitte mehr von deinen Berichten!! Absolut schön zu lesen
Schon mal an ein Buch gedacht
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Zitat:
Gut organisiert ist da nix...nimm viel Zeit mit
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
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#14
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Oh Man
Muss dir voll und ganz recht geben,bin seit 18:30 Besitzer von uBI,aber hab Blut und Wasser geschwitzt,Theorie war einfach,glaub in der Praxis hab ich zu 150% versagt,der Prüfer hat mich dann durch gebracht,glaub ich sollte son Mist in meinem Alter lassen,ist nix mehr für schwache Herzen(smile)
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Gruss aus Lüneburg von Peter
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#15
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Solange in Berlin nur die Innenstadt funkpflichtig ist, werfe ich mein Geld dafür nicht zum Fenster raus
Aber Glückwunsch allen, die es geschafft und Daumen gedrückt für alle, die es noch vor sich haben. |
#16
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Also Parkplatzprobleme gibts in Duisburg nicht, zumindest am Samstag. Gebäude befindet sich im Sportpark.
An der " Rezeption" hatten sie keine Ahnung und schickten uns geradeaus und dann links. Am Ende war es ein komplett anderer Gebäudetrakt. Viele Prüflinge irrten durch das komplette Gebäude, aber wenn mann recht pünktlich kommt, findet man am Ende den Raum. Das Prüfungsszenario und Procedere selbst war aufgrund der großen Teilnehmerzahl und der verschiedenen Prüfungszusammensetzungen (SRC,UBI,LRC,SRC mit UBI Voll oder Ergänzung, Wiederholer) etwas kompliziert, aber die Prüfer gaben sich Mühe, das Chaos zu regeln und schafften es auch. Man sollte sich nur bewußt sein, das das Ganze schonmal ca. 5 Stunden dauern kann.
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Gruß, Klaus
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#17
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Ich bin auch bald dran
Hallo Klaus!
Vielen, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Wirklich toll geschrieben! Ich bin kommenden Samstag mit UBI dran. Bitte schicke mir deinen Prüfer zu meiner Prüfung vorbei. Ich denke so einen könnte ich gut gebrauchen. Habe schon jetzt reichlich Bammel. Grüße Sönke |
#18
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@ Sönke: Ich drück Dir die Daumen.
Der Vollständigkeithalber hier ein Zitat aus der Werbung meiner Segelschule: FUNK (SRC / UBI) Wir benutzen die gleichen Funkgeräte zur Ausbildung, die auch zur Prüfung genommen werden.!!!! Das stimmt eben nur bedingt. Benutzt wurden die auch, aber eben nicht nur. Und das völlig fremde Gerät war ein wesentlicher Grund für meinen " Blackout"
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Gruß, Klaus |
#19
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Zitat:
Dann waren wir zusammen da. Ich habe zum Glück auch bestanden und war gegen 16 Uhr raus. (Musstet Ihr da noch im Flur stehen?) Theorie und SRC Praxis war kein Problem. Aber in der UBI Praxis hätte ich mich nicht bestehen lassen, denn ich hatte den Einduck, außer auf ATIS umzuschalten, nix, aber auch gar nix richtig gemacht zu haben. Aber irgendwie hat es dann ja wohl doch gepasst... Beim üben habe ich mit der IC-Soft 3.0 Software sehr gute Erfahrungen gemacht, die ich übrigens gerade im Flohmarkt zum Verkauf anbiete. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=175966 Mit ihr lässt sich super auf dem Gerät üben und alle Fälle durchspielen. Zu dem sind dort auch alle Fragen für SRC und UBI und alle Funktexte drauf. Ich hätte die Software nicht missen wollen. Und der Erfolg gibt mir Recht.
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter
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#20
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Am Anfang den eigenen Namen buchstabieren zu müssen ist, glaube ich, ziemlich verbreitet. Wenn das wie aus der Pistole geschossen kommt, hat man beim Prüfer schon mal einen guten ersten Eindruck hinterlassen, und er ist dann gleich viel freundlicher.
Bernd
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#21
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Ich vermute mal, dass Du Deine Prüfung in Hamburg gemacht hast.
Moin Dieter Jau hab ich in HH gemacht,war der ,mit dem T-Com Auto auf dem Parkplatz Das ganze war ja gut überlaufen,bevor die Info durchkam du musst dich oben melden,hab ich erstmal nee halbe std unten rum gestanden,jau ab nach oben,anstellen nochmal nee halbe std und dann ging es schneller als ich dachte
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Gruss aus Lüneburg von Peter
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#22
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Hallo allerseits,
mich würde noch einmal dass von Euch gewählte Prüfungssystem interessieren. Ich hatte eigentlich vor, das SRC zu erwerben & direkt im Anschluss an die hoffentlich erfolgreiche Prüfung, das UBI als Ergänzungsprüfung abzulegen. Nach Rücksprache mit der Yacht Schule in der ich auch meine Praktische Ausbildung für die SBF Führerscheine abgelegt habe, hat man mir von der Ergänzungsprüfung abgeraten, mit dem Hinweis, dass bei der UBI Ergänzung weniger Fehler zulässig wären & mehr Personen durchfallen würden (bezieht sich auf die Theoretische UBI Prüfung) hat von Euch diesbezüglich jemand Erfahrungen? Stand jetzt, werde ich dann wohl doch beide Prüfungen im Standard Einzelsystem ablegen. Vielen Dank im Voraus!!!
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Gruß Stephan |
#23
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Hallo Stephan!
Bei unserer "Prüfungsrutsche" haben die meisten den SRC mit Ergänzung UBI gemacht. Nur wenige wählten die Variante SRC plus UBI Vollprüfung. Vorteil der zweiten Variante ist ja, daß man bei einem "Versager" noch wenigstens den anderen Schein hat. Der Ablauf war wie folgt: 1: SRC Theorie 2: SRC Praxis + UBI Praxis 3: UBI Theorie mit dem abgespeckten 10 Frage-Bogen Ich denke, wie man das macht, ist Geschmacksache. Getrennt macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man Angst hat, etwas "durcheinander" zu hauen, oder ausschließen kann, das man ein bestimmtes Fahrgebiet niemals "bereist". Die SRC-Theorie und auch Praxis ist für Leute, denen Englisch schwerfällt sicher ein wenig schwerer als UBI. Bei UBI sind einige Fragen der Theorie etwas schwierig zu lernen, insbesondere wenn es um die vielen Rechtsvorschriften geht. Aber da helfen notfalls "Eselsbrücken". Dazu kommt noch, das man hier etwas blättern muß. Auch wenn meine Prüfung gefühlt eine Katastrophe war (mit glücklichem Ausgang), würde ich die kombinierte Variante wieder wählen!
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Gruß, Klaus
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#24
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SRC und UBI Prüfung, mein ganz persönlicher Alptraum!
Zitat:
Gruß Stephan
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Gruß Stephan |
#25
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Meinst Du die "Prüfung als gefühlte Katastrophe" ?
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Liebe Grüße Mattze |
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