|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller für Volvo 270
Hallo zusammen,
nachdem mein Boot wieder schwimmt, haben wir gestern eine Probefahrt gemacht. Da die Propeller vom Vorbesitzer durch falsches Antifouling behandelt worden sind, habe ich die Props durch die Reserveprops ersetzt. Leider dreht die BBd Maschine nun bis zu 5500 U/min. Viel zu viel. Max. 4500 sollten es sein. Frage: wer kann mir eine passende Propellergröße für mein Boot nennen? Es handelt sich um einen Tümmler 101 ( 10,10m lang und knapp 4 To schwer) Es ist ein " Halbgleiter" mit 2 x Ford Motoren a 125 Ps . Z-Antriebe sind 1x 200 er und ein 270er Volvo. Max Geschwindigkeit soll laut Betriebsanleitung 25 kn betragen Oder hat jemand passende Propeller " übrig"?
|
||||
|
||||
Moin,
was für einen Propeller fährst du jetzt ?(Steigung und Durchmesser) 25 Knoten mit einem 10 Meter Halbgleiter und 2 X 125 Ps halte ich auch für ein Gerücht.
|
|||
|
|||
Hi,
leider ist nur noch auf einem Propeller zu erahnen, was da mal draufstand. 14 x 15 "
|
||||
|
||||
Hallo !
Nichts für ungut, aber das sieht alles nach einem recht zusammen gewürfelten Haufen aus ! Volvo 200+270 ? 2 x Ford 125 PS Kann es sein das die Motoren nicht mehr original sind ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
du must erstmal klären ob die Propeller und die Übersetzung der beiden Antriebe identisch sind. Ansonsten stochert man nur im Nebel.
|
|||
|
|||
Hallo und Danke für Eure Antworten,
@ Micha: nun ja zusammengewürfelter Haufen würde ich da nicht zu sagen, die Motoren sind original. Auch die Z- Antriebe sind fast baugleich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe so den Eindruck das der 200er verreckt ist und durch irgendeinen 270er ersetzt worden ist. Klär erstmal ab ob das Übersetzungsverhältnis stimmt und ob die Propeller identisch sind.
|
|||
|
|||
hallo,
2,6l ford marine motore (ex granada) mit volvo aq 200 war damals serie und völlig ok. vorschlag: übersetzung checken und gg. 2. 270er nachrüsten. unkonventionelle lösung: alles so lassen, diese saison langsam fahren und für's nä. jahr 2 diesel anpeilen. dann muß generell an den antrieben etwas verändert werden. vg, frank
|