|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zum Boot festmachen
Hallo alle zusammen,
dieses oder ähnliche Themen waren oder sind bestimmt schon 1000x hier besprochen wurden aber ich finde nix passendes dazu Und zwar geht es darum, im September fahren wir wieder nach Kroatien, KrK-Silo Wir werden uns dort einen Hafenplatz holen,wie ich das Boot dort festmache weiß ich.Nun geht es darum das wir Tagsüber wenn wir keine Touren machen weiter oben bei meinen Schwiegeeltern in Spee am Campingplatz sind. Dort sind aber keine Ankerbojen Aber ich würde gerne das Boot dann dort tagsüber vor dem schwimmbereich festmachen, nun ist meine Frage an euch wie mache ich das am besten?? wie wir damals noch unsere hellwig Triton hatten die nix wog haben wir es an der schwimmleine befestigt das geht nur nicht mehr mit unsere Dynasty Habt ihr eine Idee!?!? Lg Martin |
|
||||
|
||||
einfach ankern !
|
||||
|
||||
Traue den dingern nicht.....
|
|
||||
|
||||
dann gib das Boot fahren auf!
Selten so einen dämlichen Satz gelesen. Natürlich würde ich einen 3kg-Fraggen auch nicht traiuen, aber was anständiges mit richtiger Leine+Kette und dann auch noch richtig eingefahren hält jedes Schiff! Hast du doch gelernt mit den heiligen BD-Schein, oder?
|
||||
|
||||
Ja stimmt, wieviel KG sollte der Anker den haben? 10Kg?
|
|
||||
|
||||
Kommt unter Anderem auf das Bootsgewicht und den Ankertyp an!
|
|
||||
|
||||
Die Dynasty wiegt ca 1100kg, was benutzt ihr für Anker? Klappanker?
|
|
||||
|
||||
Für Adria nicht geeignet.
Erkundige dich beim Einheimischen welcher Anker am besten passt.
|
|||
|
|||
Die Suchefunktion wird Dir Ankerempfehlungen für HR liefern.
|
|||
|
|||
Tja,dann gibts nur das.....
Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
Schaust du z.B. bei Toplicht oder einfach Googl / Plattenanker verwenden!
BRIC-Anker feuerverzinkt Ein preiswerter Nachbau des bekannten BRITANY-Ankers. Vereinigt alle Vorteile eines Plattenankers in ausgefeilter Konstruktion: Beste Haltekraft auf allen Ankergründen bei geringem Gewicht. Schweißkonstruktion, feuerverzinkt. Hat den Vorteil, dass der Anker durch die flachere Bauform etwas platzgünstiger ist, aber doch entsprechende Haltekraft hat. Und bitte nicht ins Seegras schmeißen, dort hält kein Anker.
|
||||
|
||||
Ist für Normalos eventuell zu schwer !
Ich habe mir in HR mit einen Jutesack voller Steine geholfen .Am Sack ein Seil und daran eine Boje ! Hat 10 Jahre lang hingehauen ! Wird aber nicht überall geduldet weil es zum Ende des Aufendhaltes oftmals nicht wieder zurückgebaut wird ! Sonst wurde von mir immer so ein einfacher Klappanker der Bootsgröße etsprechend , verwendet . lg Frank
|
|
||||
|
||||
Das gezeigte "sowashier" wiegt ca. 550 kg (berechnet) und damit ein bissl unhandlich.Mit 500 kg ist der Bojenstein aber für "ordentliche" Boote (+ - 10 t) auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei.
|
|||
|
|||
Ankern wäre auch mein Tipp. Wenn das Boot in der Nähe vom Schwimmerbereich festgemacht wird, kannst du wahrscheinlich ohne weiteres auch tauchen und schauen ob der Anker gut eingegraben ist. Und da das Boot in der Nähe es Schwimmerbereichs liegt, werdet ihr es wahrscheinlich nicht allzu lange allein lassen, so dass hier eigentlich kaum Risiken bestehen. Anker kannst du ja ruhig was schwereres nehmen die Empfehlungen die man sol liest halte ich auch für untertrieben und es spricht ja nichts dagegen statt nem 7 kg Anker einen 10 kg Anker zu nehmen.
Je nachdem wie tief das Wasser ist und wie sportlich du bist, wäre es wahrscheinlich auch möglich einen Erdanker in den Meeresboden zu drehen. Übrigens mal wieder ein gutes Beispiel der Preisgestaltung im Bootsbereich (ja ich weiß, der eine Anker ist aus Edelstahl...) http://www.segelkontor.com/anlegen/a...l-anker/a-528/ http://www.amp-versand.de/zelte-und-.../?ReferrerID=7 Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder 1.April ist doch etwas hin. Grüße Jan
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sicherheitshalber würde ich mir mal so ne 10 € Boje und entsprechendes Tauwerk mitnehmen - kann nicht schaden. Wenn Du dort eh regelmäßig bist, lohnt sich das setzen evtl. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Je nachdem wie tief das Wasser ist und wie sportlich du bist, wäre es wahrscheinlich auch möglich einen Erdanker in den Meeresboden zu drehen. http://www.segelkontor.com/anlegen/a...l-anker/a-528/ http://www.amp-versand.de/zelte-und-.../?ReferrerID=7 Gruß Chris [/QUOTE] Die haben super Haltekraft, wenn man die ins Wasser bzw. Meeresboden = Sand dreht
|
|||
|
|||
wäre es wahrscheinlich auch möglich
Ein Versuch wäre es wert, zusätzlich zum Anker. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert aber die Zugkräfte wirken ja eher seitlich. Ein Anker hält ja auch im Sand und gräbt sich auch keine 2 Meter ein. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Er schreibt ja, dass er unmittelbar am Schwimmerbereich "fest machen" will. In diesen Bereichen ist meist nur Sand und Schlick im Boden oder eben Felsbrocken und da hält der Schraubanker nun mal nicht. Ich habe davon auch 2 oder 3 an Bord rumfliegen. Habe ihn bisher einmal in den Boden auf der Insel (richtiger Erdboden mit Grasbewuchs, kein Sandboden) eingedreht. Hat gehalten. Aber wie gesagt. An Land auf festem Untergrund. Ich würde 2 gescheite Anker nehmen. 1 vorne 1 hinten und gut ist.
|
|||
|
|||
Also du vermutest nur, dass er nicht hält
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Er hält nicht! Und um das zu wissen reicht ein ganz klein wenig Erfahrung mit Ankern oder ein klein wenig gesunder Menschenverstand Der Vorschlag einen Schraubanker in den Grund einzudrehen ist ziemlich bescheuert. Das kann eigentlich nur noch getoppt werden von dem Vorschlag die Ankerleine an einem Gummipümpel anzubinden und den dann an einem Glatten Stein fest zu saugen? Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
nein - hält nur in Steinen, sonst nicht, ... mehrfach probiert.... in Sand oder Schlick arbeitet er sich langsam in die Zugrichtung und gibt dann nach... auch wenn man gegen die Zugrichtung einschraubt....ist nur etwas an Land und selbst da besser zwischen STeine eingedreht...
|
||||
|
||||
Nein. Ich weiß es. Auch wenn ich es noch nicht probiert habe (die Arbeit kann ich mir getrost sparen).
Ich habe mehrfach im Meeresboden geschürft und gegraben und es war immer Sand und/oder Schlick und da hält der Spiralanker nun mal nicht. Er hält nur einigermaßen im gewachsenen Erdreich. Das Boot kpl. alleine lassen, wenn es nur an einem in den Boden eingedrehten Spiralanker befestigt ist, würde ich auf dem Meer oder fließendem Gewässer (wie bei uns auf dem Rhein) nicht. An einem ruhigen See mag das gehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da fand ich den Kommentar von Dieter um einiges hilfreicher. Gruß Chris
|
Themen-Optionen | |
|
|