|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Gel Batterie
Habe eine Gelbatterie geschenkt bekommen, auf dem Typenschild steht:
AlphaCE11 Premium Gel 180 GXL 12 V 180Minuten Runtime (25A to 1,75 VPC @ 77°F) Terminal Torque: 65 in-lbs (7.3NM) Retorque @ 75 % Ich würde daraus lesen, 12 V 75 Amp/Std. Was meint Ihr? Gemessen: Batterie bis 13,8 Volt geladen, danach mit 8 Amper endladen. Bei 10,6 Volt die Endladung beendet. Gemessene Zeit 9 Stunden, macht gleich 72 Amper / Stunden.
__________________
Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben
|
#2
|
Jo Wolfgang...
3 Stunden Last mit 25 A ist gleich 75 Ah bei einer Entladeschlußspannung von 6 x 1,75 = 10,5 Volt...
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
||||
|
||||
Bei wieviel % Entladetiefe?
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#4
|
|||
|
|||
Akki, was ist los?
Du hast aber tief im Keller gesucht. Ist schon der zweite Threat von 2002 den du in den letzten paar Minuten kommentierst hast.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
|
||||
|
||||
Ich nutze halt die Suchfunktion.
Ausserdem habe ich nicht kommentiert sondern eine Frage gestellt, weil mir was unklar war.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#6
|
||||
|
||||
Ob da nach 17 Jahren eine Antwort kommt ?
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#7
|
||||
|
||||
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#8
|
||||
|
||||
Du stellt fragen zu einem Thema das schon lange abgehackt ist... dafür ist die Suchfunktion nicht da... auch nicht um dumme Kommentare abzugeben wie in dem anderen Thröth.
die Suchfunktion ist dafür da das du dich informierst nicht.... Wenn du was neues zu dem Thema hast (was ich bezweifle) Dann lass es uns wissen... aber du willst ja scheinbar mit diesen Kommentaren nur Unfrieden stiften...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#11
|
||||
|
||||
hier mal ein Referenzbeispiel zur Handhabung von Gel-Batterien, wobei es dabei zwar um Exide geht, aber sicher auch als Referenz für Baugleiche anzunehmen ist. Grundsätzlich ist zu beachten, diese peinlichst vor Tiefenentladung zu schützen, um Schäden am Akku zu vermeiden.
__________________
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zum Thema:
Wenn die Batterie in 3 Stunden (180 min) bei einer Belastung mit 25A auf die genannte Ladeschlussspannung kommen soll (und dann, laut Hersteller den Ladezustand 0% hat), wird deren übliche Nenn-Kapazität (also ca die maximale Kapazität im Neuzustand) deutlich größer, als 75Ah sein müssen. Angegeben ist in dem Fall die 3-stündige Entladung und standardmässig wird bei Batterien meist die 20 stündige Entladung (C20), manchmal auch die 10-stündige Entladung, genannt. Stichwort: Peukert-Effekt Diesen Zusammenhang hat allerdings auch der Autor der Exide-Gel-Batterie-Kurzanweisung eventuell nicht richtig verstanden.... Zitat:
Wenn mit einem erheblich geringeren Strom entladen wird (in dem Fall 0,055A) ist die Kapazität der Batterie bei diesem Entladestrom auch erheblich größer. Geändert von tritonnavi (08.11.2019 um 09:00 Uhr)
|
#14
|
||||
|
||||
Das war es, worauf es mir ankam. Wenn man von einer Entladetiefe von den ungefähr üblichen 50% ausgeht, ist eine Batterie schon nach der Hälfte der angegebenen Kapazität leer. Um also 75Ah wirklich nutzen zu können, muss die Batterie Kapazität schon bei etwa 150Ah liegen.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#15
|
|||||
|
|||||
Gel Batterie
Zitat:
AlphaCE11 ??? Ich kenne AlphaCell Batterien. Die hier zB: http://www.alphatechnologies.com/dow...datenblatt.pdf Dann wären es laut Datenblatt 94Ah bei C20 und 10.5Volt Entladeschlusspannung Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Geändert von Helge71 (09.11.2019 um 10:42 Uhr)
|
#16
|
|||
|
|||
Ja, das wird die 94Ah (C20) Batterie sein und unter "Notes: 2" stehen dann auch die 180 Minuten bei 25A und 1,75V/Zelle Entladespannung.
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Laut Hersteller: 0% Du kannst von jeder Batterie die volle Kapazität nutzen. Wenn man es nicht tut, macht man das meist in der Hoffnung einen möglichst guten Wert von entnommener Kapazität über die Lebensdauer zu erhalten. (Übrigens: Wenn du die hier vorgestellte Batterie tatsächlich mit 25A bis 10,5V entlädst und diese dann nach 3 h den Ladezustand 0% hat, brauchst du nur eine kurze Zeit warten und dann kannst du die Batterie noch mal eine zeitlang mit C20 entladen, bis wieder 10,5V, und damit wieder Ladezustand 0% erreicht sind... Der Ladezustand 0% bei einer Entladung mit 25A entspricht also einem Ladezustand größer 0% bei einer Entladung mit C20 (in diesem Fall: 4,7A)) Man rechnet damit, dass bei einer Entladung bis auf Ladezustand 40-50% die entnommene Gesamt-Kapazität über die Lebensdauer am höchsten ist. Ob das immer stimmt, dürfte kaum jemand getestet haben. Der zweite Grund dafür, nur ca 50% zu entnehmen ist schlichtweg der, dass irgendwann die Spannung für einige Verbraucher zu niedrig wird. |
Themen-Optionen | |
|
|