boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2005, 13:39
Gandalf Gandalf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Gandalf eine Nachricht über AIM schicken
Standard Starke Motorvibrationen

Hallo,
habe auf meiner SY einen Yanmar 3GM der seit einiger Zeit bei Anlegemanövern, speziell nach dem Schalten in den Leerlauf, den Betrieb mit einer Dauervibration quittiert. Nur durch Erhöhen der Drehzahl geht die Erschütterung zurück. Habe bereits die Motoraufhängung kontrolliert, an der Welle konnte ich im Winterlager auch keine Veränderung feststellen! Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben?
Gruß Gandalf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2005, 13:46
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

evtl hat sich das Standgas verändert? Etwas höher stellen könnte helfen.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2005, 14:03
Gandalf Gandalf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Gandalf eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Willy, habe das oben beschriebene Problem erst wenn die Maschiene ca. 1/2 Stunde unter Last gelaufen ist. Beim ersten Starten läuft die Maschiene rund. Ich glaube daher, dass die Leerlaufdrehzahl schon korrekt eingestellt ist.
Gruß Gandalf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2005, 18:57
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nee Gandalf ich glaube der Willy hat recht. Manche Einspritzpumpen haben einen Effekt als wenn du eine Startautomatik benutzt. Bei mir ist das so nach 15 Minuten.Mit der Zeit laengen sich auch die Bowdenzuege in kleines bischen. Stell auf 850- 900 Umdrehungen Standgas un schau ob das unruhige besser wird.- Norbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2005, 20:30
Gandalf Gandalf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Gandalf eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Vielen Dank für den Hinweis, werde am nächsten Wochenende den Leerlauf ändern und dann kurz berichten!
Gruß Gandalf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2005, 21:27
Benutzerbild von george99
george99 george99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 71
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motorvibrationen

Hallo Gandalf
Vibrationen wie beschrieben können auch das Resultat einer erhöhten Amplitude und nicht nur der Frequenz sein. Die vorherigen Ratschläge (Leerlaufdrehzal erhöhen etc.) beziehen sich nur auf die Frequenz. Sind aber Deine Silentblocks (Die "Gummifüsse") unter dem Motor entweder durch Alterung oder durch Hitze/Diesel/Öl "müde" geworden erhöht sich die Amplitude, d.h. Dein Motor wackelt mehrere cm weiter hin und her. Beim blossen Betrachen der "Füsse" siehst Du das nicht.
Auch das kann ein Grund sein, warum Du erhöhte Vibrationen hast.
Zum Ersetzen der Silentblocs: Baum abstützen und Motor mit Grossschot leicht anheben.

Viel Spass beim werkeln

handbreit
George99
__________________
Denken ist Glückssache, manchmal habe ich zufällig Schwein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.07.2005, 00:11
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja George- dies waere dann wirklich der naechste Schritt auf der Loesungsleiter.Man darf aber auch nicht vergessen das die 3 Zylindermotoren im schwachen Leerlauf nicht superzart laufen. Na mal hoeren wie es weiter geht - Gruss - Norbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.07.2005, 10:24
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

da die starken Vibrationen erst nach warmgefahrenen Motor auftreten, kann man die Motoraufhängungen eigentlich ausschliessen. Dann würden die Vibrationen schon beim kalten Motor auftreten. Und dann dort noch extremer, da der Motor sich im kalten Zustand doch noch ein wenig mehr schüttelt.
Eine "direkte" Leerlaufverstellung kann eigentlich auch nicht sein. Beim kalten Motor scheint ja die Drehzahl zu stimmen.
Trotzdem würde ich in Richtung Drehzahl weiter suchen. Nur, warum verstellt sich die Drehzahl dann erst beim warmen Motor?
Möglich wäre ein wenig Luft im Dieselsystem.
Also, erstmal alle Anschlüsse kontrollieren. Die Hohlschrauben lösen sich schon mal. Zur Vorsicht ruhig bei allen Hohlschrauben die Kupferdichtringe austauschen. Ebenso alle Dieselleitungen auf Risse kontrollieren. Ist beim Yanmar ein wenig schwer, da sie stahlummantelt und lackiert sind. Im zweifelsfall erneuern.
Tip: Kauf Dir keine Originalen von Yanmar. Geh mit den Schläuchen zu einer Hydraulikwerkstatt. Dort können sie Dir, unter Verwendung der alten Fittinge, neue Schläuche anfertigen. Für einen kompletten Satz für einen 2 QM 15 musste ich mal 70,-DM bezahlen. Solltest aber schon vorher die Fittinge herauslösen. Das spart teure Arbeitszeit. Von einer Bastellösung mit Schlauchschellen kann ich nur abraten. Das sind potenzielle Fehlerquellen. Vor allem, da die Yanmars nicht selbstentlüftend sind.
Die Dieselfilter hast Du doch schon sicherlich kontrolliert, bzw gewechselt, oder?
Die Schaltzüge können es natürlich auch sein, aber nur beim warmen Motor?

Viel Glück bei der Suche

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.07.2005, 13:08
Gandalf Gandalf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Gandalf eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Jörg,
habe bereits mehrfach Dieselleitung entlüftet, Wasserabscheider kontrolliert, Deselfilter in diesem Frühjahr gewechselt; aber was meinst Du mit: "Die Schaltzüge können es natürlich auch sein,..."?
Gruß Gandalf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.07.2005, 14:19
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

war schlecht von mir ausgedrückt.
Mit Schaltzug meinte ich eigentlich die ganze Mimik vom "Gashebel" bis zur Mechanik der Gasstellung am Motor (dort, wo der Schaltzug endet).
Die Leerlaufstellung wird durch eine Schraube eingestellt. Hat sich dort etwas verstellt, stimmt die Leerlaufdrehzahl nicht mehr.
Nimm mal den Schaltzug von der Halterung am Motor komplett ab. So, dass Du nur per Hand am Motor Gas geben kannst. Motor längere Zeit mit erhöhter Drehzahl laufen lassen (irgendwas zwischen Anschlagschruabe und Mechanik stecken) und dann wieder zurück in Leerlauf. Fängt er jetzt wieder an zu vibrieren, kannst Du den Schaltzug mit 100%iger Sicherheit ausschliessen.
Was mir gerade noch einfällt: Hast Du schon mal den mechanischen Aussteller kontrolliert? Nicht das er sich durch Vibrationen ein wenig bewegt und den Motor schon halb ausstellt. Du weisst, was ich damit meine?
Du sagst, Du hast den Motor schon mehrmals entlüftet. Konntest Du erkennen, ob Luft im System war?

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.07.2005, 15:21
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Moin,

evtl hat sich das Standgas verändert? Etwas höher stellen könnte helfen.

Willy
Würde ich auch vorschlagen, kann eigentlich nur daran liegen, hatte ich bei mir auch schon etliche male und wenns ne modernere Maschine ist, wird sie die Drehzahl beim ersten Startenetwas erhöhen, ist bei meinem Auto auch so. Kurz nach dem Starten etwas über 1000Umin dann nach ner Minute nur noch 800.


Posting OK? (JA/NEIN) Bitte um PN!
VG Jan
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.07.2005, 22:42
Gandalf Gandalf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Gandalf eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Liebe Tipgeber,
werde mich am Wochenende mal durch die Tips arbeiten und mich Anfang der Woche mit dem Ergebnis melden.
Nochmals vielen Dank!
Gandalf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.07.2005, 14:21
Gandalf Gandalf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Gandalf eine Nachricht über AIM schicken
Standard


Hallo zusammen,
meine Maschine schnurrt wieder wie ein Kätzchen! Euer Hinweis mit der Leerlaufeinstelung hat den Erfolg gebracht; ich hätte nicht gedacht, dass der Gaszug nach 6 Jahren solch ein Reck hatte! Die Schraube und Mutter der Leerlaufeinstellung hatte noch die originale Lackierung.
Ich habe das Standgas jetzt auf 900 U/Min. eingestellt und am Wochenende getestet.
Der Motor startete gewohnt laufruhig, nach ca 1/2 stündiger Fahrt unter Lastwechsel war es eine Wohltat ohne den Lärm der Motorvibrationen wieder in meiner Box festzumachen. Meinen Stegnachbarn wird jetzt sicherlich etwas fehlen?!
Nochmals vielen Dank,
Gandalf

PS:
Freue mich jetzt riesig auf meinen nächste Woche beginnenden Urlaub und die Nordsee!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.