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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe mal wieder ein gleines Problem ![]() Ich wollte heute an meinem Zündapp 304 Außenborder das Getriebeöl wechseln. Leider musste ich feststellen, das unten am Getriebe keine Ablaßschraube ist ![]() Kann mir jemand sagen wie beim Zündapp das Getriebeöl gewechselt wird, bzw. wo die Ablaßschraube ist ??? |
#2
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Hallo,
der hat keine Ablass-Schraube sondern nur eine Einfüll- und gegenüber eine Entlüftungs-Schraube. Befüllt wird, bis es aus der Entlüftung wieder austritt. Zur Entleerung auf die Seite legen... Gruß, Frank
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#4
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So, das wäre erledigt
![]() Nachdem ich den AB wie üblich befüllt habe (bis Austritt an Entlüftungsschraube), frage ich mich ob es bei diesem auch so ist, oder ob hier nur eine bestimmte Menge an Getriebeöl rein darf ![]() |
#5
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![]() ![]() Befüllt wird, bis es aus der Entlüftung wieder austritt. Gruß, Frank
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#6
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Hast du eigentlich das alte Modell mit 5 PS (rot/weiß) oder den Nachfolger mit 6 PS (blau/weiß)? Ich könnte da evtl. noch Bedienungsanleitungen für haben.
Gruß, Frank
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#7
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![]() Zitat:
Wenn Du was hast, wenn auch für den 6 PS, nehme ich die gerne ![]() |
#8
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Hier schon mal für den 6er...
Ich selbst hab auch den roten 5er in kurz. Das Manual hab ich aber nur in Papier und könnte ich erst nach Ostern einscannen. Gruß, Frank
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#9
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![]() Zitat:
Tausend Dank dafür und bitte nicht die Manual für den 5er vergessen ![]() Hast du den 5er auch noch in Betrieb ? |
#10
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So, hier jetzt das versprochene Manual für den 5er.
Mein AB ist ein altes Familienerbstück und vor 2 Jahren zuletzt an einem kleinen Schlauchboot gelaufen. Letztes Jahr nur zur Probe in der Tonne. Wollte nicht so recht rundlaufen aber ich habe mir die Bastelstunde wg. zeitlicher Probleme für dieses Jahr aufgespart... ![]() Da ich in den Unterlagen auch noch eine Preisliste von 1971 gefunden habe, wird er wohl in dem Jahr gekauft worden sein. Er musste dann mittels 2-Hebel-Fernschaltung und Seilzuglenkung ein Stahlkajütboot von ca. 1,5 t schieben. Ich kann mich noch gut an meine ersten seemännischen Erfahrungen mit den zähen Lenkreaktionen und der katastrophalen Bremswirkung erinnern... ![]() In den späteren Jahren hatten wir den Motor im Sommer immer mit nach DK in den Urlaub genommen um mit einer GFK-Schale die Ostsee zu rocken ![]() Gruß, Frank
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#11
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![]() Zitat:
Vielen Dank, hast mir damit wirklich sehr geholfen ![]() 1,5 to , das ist schon was bei so einem kleinen Maschinchen... Weißt noch was für eine Geschwindigkeit er erreicht hat ? Der herausfordernde Umbau auf Fernschaltung steht mir auch noch bevor... Gruß
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#12
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Gerne, helfen ist auch ein Hobby von mir.
![]() Gemessen haben wir die Geschwindigkeit nie. Das Boot war ein alter Stahl-Segler von ca. 5-6m Länge, dem das Oberdeck entfernt und dann ein Kajütaufbau draufgepflanzt wurde. Sah nicht doll aus, aber war geräumig ![]() Ich denke aber, dass die Rumpfgeschwindigkeit erreicht wurde und die dürfte so bei ca. 6 Knoten gelegen haben. Ich erinnere mich noch, dass das Nebenherlaufen auf dem Deich nicht lange durchzuhalten war. Gruß, Frank
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#13
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Sag mal Frank,
Der Zündapp hat ja einen normalen Kontrollstrahl und eine Öffnung für den Kontrollstrahl vom Thermostat. Test in der Tonne... Normaler Kontrahl ist super... Bei dem vom Thermostat kommt nur sporadisch etwas (kochend heiß), meistens aber gar nichts oder nur Dampf. Ist das normal ![]() Bin am überlegen ob ich das Thermostat ausbaue und ihn einfach ohne laufen lasse.... |
#14
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Da bin ich noch nicht dran gewesen, klingt aber nicht gut. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass "Dampf-Austritt" normal ist.
Bau mal den Thermostat ab und schau nach Verkalkungen, auch in den Kühlwasserkanälen... Gruß, Frank
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#15
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Habe seit gestern einen 6PS Zündapp aussenborder. In der Bedienungsanleitung steht man soll Zündappöl SM 33 ins Getriebe einfüllen. Welche Bezeichnung hat das Öl heutzutage? LG Thomas |
#16
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Hallo Thomas,
ich denke, da kannst du eigentlich jedes Outboard-Getriebeöl nehmen, z.B. Liqui-Moly-Outboard-Getriebeoel-250-ml Gruß, Frank
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![]() ![]() Geändert von Frank63 (10.10.2013 um 09:49 Uhr) |
#17
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Danke Frank.
hab ich gemacht. Der Motor läuft einfach super nur das ImpellerRad muss ich wechseln. ich lege mir irgendwann noch einen zweiten zu sodaß ich versorgt bin. ![]()
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