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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.03.2013, 19:14
Benutzerbild von Dreikieler
Dreikieler Dreikieler ist offline
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Standard HILFE.., Kein kontrollstrahl nach Impellerwechsel Evinrude 9.9

Hallo

Hab hier einen Evinrude 9.9 BJ `78 den Ich mir erst gekauft habe.
Beim Verkäufer hatte er nen Klasse Kühlstrahl. Probelauf mit Spühlohren..
Bei mir in der Tonne plötzlich nicht mehr.
Also neuer Impellerkit mit Allem drum und dran.

ja und Jetzt...
immer noch kein Kontrollstrahl... was iss denn da los??
Es tröpfelt nur so ein bisschen aus dem loch aber aus der "überwassserauspufföffnung" kommt schon wasser iss das so bei den Dingern???
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Grüße.. ..Dreikieler

Mit Edelstahl im Blut,
...wird alles wieder gut

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  #2  
Alt 20.03.2013, 19:28
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Die Öffnung wird verstopft sein .Versuch sie mal frei zu pulen
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #3  
Alt 20.03.2013, 19:39
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Und genug Wasser ist vorhanden?

Tonne tief genug? bzw.
Spülohren sitzen richtig?

Gruß
Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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  #4  
Alt 20.03.2013, 20:16
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo !
Einen Kühlstrahl mit Druckkühlung (über Kühlohren)hat man immer !
Der Druck in der Wasserleitung sorgt da schon dafür . Der Impeller muß dabei nichts leisten ! Hast Du auch den Mitnehmer für den Impeller beim Wechsel mit verbaut ? Ist schon oft vergessen worden !
lg Frank
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  #5  
Alt 20.03.2013, 20:30
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Dreikieler Dreikieler ist offline
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jo, alles mit reingebaut...
wasser auch genug in der Tonne :-(
es tröpfelt ja auch raus aber ganz wenig....
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Grüße.. ..Dreikieler

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  #6  
Alt 20.03.2013, 20:41
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Impeller falsch herum eingesetzt?
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  #7  
Alt 20.03.2013, 20:45
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Impeller falsch herum eingesetzt?

Geht nicht, dreht sich zurecht

Mit Spülohren, wie geschrieben, ist es keine Kunst
Ich tippe auch auf eine leichte Verkrustung am Ausgang, mal puhlen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 20.03.2013, 20:53
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gerd5 gerd5 ist offline
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Ich tippe auch wie Andy das die Gummidüse wo der Strahl raus kommt verlegt ist.
Mach den Deckel auf zieh den Schlauch von der Düse runter und starte den Motor, jetzt muss aus den Schlauch Wasser kommen. Eventuel wenn nicht, mit dünnen Draht Schlauch reinigen.
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Grüße Gerhard
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  #9  
Alt 20.03.2013, 22:30
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dreikieler Beitrag anzeigen
jo, alles mit reingebaut...
wasser auch genug in der Tonne :-(
es tröpfelt ja auch raus aber ganz wenig....
Wasserstand: wie hoch genau? min. 1 Handbreit über Kavitationsplatte?
__________________
Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 20.03.2013, 23:07
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Oldmashine Oldmashine ist offline
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Wie lange hast ihn denn laufen lassen ?
Vielleicht hat das Thermostat noch nicht ganz auf gemacht...

Oder warst dir über deine geleistete Arbeit doch nicht so sicher und hast gleich wieder aus gemacht ?
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  #11  
Alt 21.03.2013, 00:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Wasserstand: wie hoch genau? min. 1 Handbreit über Kavitationsplatte?
da liegt es sehr oft dran, weil viele glauben der Impeller wäre selbstansaugend, was leider nicht stimmt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 21.03.2013, 15:45
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Dreikieler Dreikieler ist offline
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mahlzeit....

so feierabend für heute.. jetzt schauch ich gleich mal wieder nach meinem 10 PS - OPA

Ich habe gestern den Motor Locker 15 min Laufenlassen und zwischendurch auch immer gut Gas gegeben, mit und ohne eingelegtem Gang, da ich mir über meine geleistete Arbeit Sicher war. Ich hoffte auch, dass sich noch ein thermostat öffnet aber irgendwie.. ich weis nicht..

Aufgefallen ist mir, dass die Kühlung auf jeden Fall zu stande kommen muss weil der Motor auch nach dieser rel. langen Zeit ziehmlich kühl war.

Wasserstand sag ich euch gleich, werds in cm messen aber das war locker genug...
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  #13  
Alt 21.03.2013, 16:36
Rocket Man Rocket Man ist offline
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Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Yamaha 8A von 1976. Um das Thermostat als Fehlerquelle auszuschliessen habe ich es ausgebaut. Und siehe da, der Kontrollstrahl war voll da. Da ich kein Neues für den Motor bekommen habe bin ich kurzerhand ohne weiter gefahren. Da ich sowieso eigentlich nur vollgas gefahren bin und der Motor nach kurzer Zeit immer die Temperatur erreicht hatte bei der das Thermostat geöffnet hätte, war es mir auch ziemlich egal...
Gruß,
Benedikt
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  #14  
Alt 21.03.2013, 17:24
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rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von Dreikieler Beitrag anzeigen
mahlzeit....

so feierabend für heute.. jetzt schauch ich gleich mal wieder nach meinem 10 PS - OPA

Ich habe gestern den Motor Locker 15 min Laufenlassen und zwischendurch auch immer gut Gas gegeben, mit und ohne eingelegtem Gang, da ich mir über meine geleistete Arbeit Sicher war. Ich hoffte auch, dass sich noch ein thermostat öffnet aber irgendwie.. ich weis nicht..

Aufgefallen ist mir, dass die Kühlung auf jeden Fall zu stande kommen muss weil der Motor auch nach dieser rel. langen Zeit ziehmlich kühl war.

Wasserstand sag ich euch gleich, werds in cm messen aber das war locker genug...
Bist Du Dir sicher das der OPA überhaupt einen Kontrollstrahlausgang hat ? Bei 15min Laufzeit wäre der Motor ohne Kühlung festgegangen . Schau Dir mal das Bild an ! Punkt 12 ist der Kühlwassereingang und der Ausgang ist Punkt 14 !
Hier handelt es sich um Motoren ab Bj. 1975 ! Beim Kauf hast Du eventuell am Punkt 14 den Strahl gesehen da ja die Spülohren nur den Punkt 12 - Bereich abdecken können ! Eine weitere Kontrollaustrittsöffnung ist im ganzen Werkstatthandbuch nicht aufgeführt und damit auch nicht vorhanden !
lg Frank
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Alt 21.03.2013, 17:26
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Dreikieler Dreikieler ist offline
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juhu............ jetzt geht er ...

ich hab den Schlauch abgezogen und er ist mir in drei Teile zerrissen..
also ganz raus mit dem Dingen und er war total zugeschlonzt..
Ein Stückchen Benzinschlauch hatte ich zum Glück noch da.
Ist ja garnicht mal so einfach da ran zu kommen. Aber jetzt Spritzt es auch ordentlich aus dem Loch
Ich habe das Gefühl er springt auch bei Jedem Mal besser an aber unter 3 mal zerren geht auf jeden Fall garnichts. Wenn er dann läuft nimmt er recht zügig Gas an... ich bin ja mal gespannt wie er mit meinem Zodiac u. co Klarkommt.

Wasser war 17 cm über Platte... ich hätte ihn schon fast reinschmeissen müssen, damit er noch mehr Wasser kriegt

.........vielen vielen Dank Nochmal an alle.................!!!!!!!!!
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Alt 21.03.2013, 23:14
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gerd5 gerd5 ist offline
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Gratuliere, ist immer gut wenn man Probleme noch im trockenen beheben kann
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Alt 22.03.2013, 15:53
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Ja, stimmt,...

Jetzt werd ich gleich mal meinen Dreikieler aus der Garage holen, damit er zum Verkauf auch fit ist, aber ich bin mir ziemlich sicher dass er beim zweiten zug läuft
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