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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Samstagabend vor Workum (Friesland)!!!!!!!!!!!
... also, es ist samstag abend, man sitzt nichts böses ahnend im boot... aber dann: das ukw springt automatisch um auf Ch 16 und da höre ich folgendes:
"mayday, mayday......... ist dies segelyacht xyz, wir sind hier direkt vor der hafeneinfahrt workum.... wir haben ruderschaden.... mayday!" naja, auf so einen ruf reagiert natürlich auch keiner! aber siehe da, das comedy programm war noch nicht zu ende! über kanal 16 ging dann folgendes weiter durch friesland... "... mayday, küstenwache den helder, hier ist die segelyacht xyz, hören sie uns, wir liegen hier im ijsselmeer, genau vor der hafeneinfahrt in workum... wir haben ruderschaden... wir sind manöverierunfähig! mayday!" (so war in etwa der wortlaut - konnte es leider nicht schnell genug aufnehmen... ) nun mal ehrlich: ist es nicht schon peinlich genug für einen segler dermaßen auf die steine zu kacheln, dass man nicht nur festsitzt, nein, man bricht sich auch gleich das ruder... aber der viel größere kracher ist ja wohl den obigen text über ukw an seine mitmenschen zu senden!!!!!!!!! peinlicher gehts doch gar nicht mehr, oder??? was hat denn das mit mayday zu tun????????????????? wenn ich mit meiner eierschaukel irgendwo so dicht vorm hafen festsitze, dann springt man doch in den bach und schiebt den kahn vom mist runter.... außerdem, wenn ich mich so dicht am ufer bzw. an der hafeneinfahrt festfahre (und die ist ja wirklich nur für boote und nicht für schiffe gedacht in workum), dann greifft man doch nicht zur funke und trage zur allgemeinen belustigung bei... als ich das gehört hab, ist mir das messer in der tasche aufgegangen!!!!!!!! (da kann man auch verstehen, warum einige holländer etwas gegen deutsche turisten haben können) und außerdem: das ukw-gerät hatte nicht mal ATIS!!! und wo im gerade so schön in rage bin; da fällt mir noch so ne (deutsche) unart auf, über die ich mich ständig aufregen könnte: warum müssen sich boote, die (scheinbar) zusammen auf/am ijsselmeer unterwegs sind über ukw mit einer sendeleistung von 25 W unterhalten? wenn man da im sommer 30 km von entfernt ist, kann man ruhig versuchen die rauschsperre runter zu drehen, bei den (über)reichweiten ist das völlig hoffnungslos! aber die spitze ist dann noch: wenn da am ijsseltümpeö irgendwo zwei boote im hafen liegen und sich dann noch über funk mit hoher sendleistung unterhlaten müssen, dann kann ich nur noch an eines denken: wufis ! aber zurück zum seenotfall vom samstag abend: nach diesen beiden funksprüchen war erstmal ruhe... festzustellen war, dass es wohl von der östlichen ijsselmeer-seite keine reaktion auf diesen funkruf gab... kann man ja auch verstehen! ob sich vom westen her "den helder rescue" gemeldet hat, kann ich nicht berichten... vermutlich aber nicht, da unser havarist plötzlich ruhe gegeben hatte.... (vielleicht war er auch in der zwischenzeit schon wieder frei gekommen und hat sich an der ersten brücke, die er finden konnte seinen schönen segelmast samt funkantenne abgesegelt / gefahren... er war schliesslich manöverierunfähig ) aber was mach man in so einer situation??? also: wenn ich so dicht am ufer bin, dann ab in den bach und mit ner leine an land. oder: rein in den bach und den hobel von den steinen schieben (wenn nötig mit allen leuten) oder: an land schwimmen und im jachthafen nen schleppboot organisieren... da liegen doch genug boote vor der schleuse rum... ne,ne,ne,ne... das so was überhaupt auf ein großes wasser wie das ijsselmeer darf... wir brauchen zwar keinen führerschein in holland, aber ein idiotentest wäre angebracht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bin mal auf eure meinungen gespannt! gruß störtebecker (damit ich nicht alle segler gegen mich aufhetze nehmt folgendes zur kenntnis: ich hab selbst mehrere jahre nen segler gehabt und bin seit jahren schon in holland / am ijsselmerr unterwegs; das oben geschilderte trifft den nagel auf den kopf! es soll NICHT bedeuten, dass ich damit ausdrücken möchte, dass alle sich auf dem erdball befindlichen segler "idioten" sind; bei den mobo-fahrer gibts schliesslich auch solche helden...) Ich habe den Thread hierhin verschoben, passt nicht so richtig unter Reisen/Woanders C-C |
#2
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Och solche Schreier gibt es öfters mal
Schreit einer Mayday kurz vor Helgoland, weil seine Maschine ausgefallen ist, warum er dann nicht in den Hafen gesegelt ist? KEINER weiß es. Drei Tage später derselbe Vogel: PAN PAN, meine Maschine ist ausgefallen.Ich segel zwar in die Weser, aber morgen früh soll ein Unwetter kommen. Oder irgendwo vor Hiddensee: Mayday, bei meinem Mobo ist der Tank leer. ( Ja und? ) Strahlsund Traffic hat Ihn zusammengeschissen. Er könnte doch bei dem Kaffeewetter einmal andere Boote anpreien wg. Schlepphilfe oder Dieselspende.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#3
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...leider viel zu oft
Da immer mehr Leute auf's Wasser kommen, erhoeht sich automatisch die Zahl der Idioten mit (simpler Dreisatz)
Leider hat auch die Art des Einstiegs sich veraendert... Immer mehr machen grad mal dden SBF/SBB und dann ab mit dem groessten was das Konto hergibt. Schoen immer bei 2-4BFT raus und wenn dann mal 5-6BFT kommen oder eine Flachstelle trotz Color/Radar/Plotter-Overlay am Rad vor den Bug springt - MAYDAY ! Da wird mit Dingen um Hilfe gerufen da sind frueher Leute mit losgesegelt, sprichwoertlich die Segelyacht die wegen Motorschadens mayday funkt!!! (ja es gibt schlechte haefen bei nacht / starkwind... - dann ankert man eben bis es wieder geht oder faehrt woanders hin) gruss christian |
#4
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Also manovierunfähig vor einer Hafeneinfahrt zu treiben stelle ich mir, auch ohne die Örtlichkeiten zu kennen, nicht sehr lustig vor. Dies stellt natürlich keinen Notfall auf der Stufe eines "Mayday" dar aber wenn sich deswegen alle kaputtlachen und keiner, der den Spruch empfängt, Kontakt aufnimmt können wir die Dinger gleich über Bord werfen. Also von mir gibt es für alle grinsenden Zuhörer auch ein.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#5
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Da kann ich Rauti nur zustimmen.
Er hat ja nicht gesagt wi weit vor dem Hafen und was er selbst noch tun kann. mayday war zwar m.E übertrieben - aber eine kontaktaufnahme zur Beruhigung hätte sicher geholfen und dann Tipps , was der evtl. Anfänger oder in Panik geratene Skipper tun kann wäre wohl das Beste gewesen. nur Grinssen und Abwarten kann schlimm ausgehen für den Rufer Auch wenn ich solche Funksprüche übertrieben und in der Art überflüssig halte, wer weiss was be dem wirklich los war und ob er sich in Panik falsch ausgedrückt hat oder aus Panik, weil keiner Antwortet noch andere schädigt? Antworten sollte doch drin sein!
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#6
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Unfälle auf See oder Binnen passieren.
Meistens wäre die Ursache vermeidbar gewesen. Auch ich habe schon Fehler gemacht. Mal ist es gut gegangen. Mal ist es schief gegangen. Auch ich habe mir bisher immer selbst helfen können, und keine rote Flagge gezeigt. Aber auf eins hoffe ich doch sehr: Sollte ich feststellen, dass ich unter Abwägung aller Umstände in einer für mich besonderen und nicht mehr beherrschbaren Situation Hilfe brauche, dann möchte ich, dass man mir hilft! Das sind ja schon Zustände, wie auf Deutschlands Autobahnen, wo jemand mit 120 in die Leitplanke dengelt, und anschließend alle an dem Fahrzeugwrack vorbei fahren, ohne dass sich auch nur ein Mensch kümmert. Nach dem Motto: Was ist das denn für ein Idiot? Wird schon jemand anderes helfen..... |
#7
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@Stoertebeker:
Ich find deinen Beitrag völlig daneben Sitzt da als Spanner vor deinem UKW, helfen willst und kannst sowieso nicht, kennst die Lage an Bord dieses Schiffs nicht und mokierst dich hier in einer Art und Weise, wie sie unter Bootsleuten eigentlich nicht üblich sein sollte. Zeugt von sehr grossem Egoismus und Überheblichkeit.
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#8
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Moin,
jaja, so ist das. Da säuft man unter Umständen vor einer Hafeneinfahrt ab und das Volk lacht ..... Ich hätte, das ist m.E. auch die Pflicht eines jeden, der einen Mayday Ruf empfängt, den Anruf zunächst bestätigt und mich dann erkundigt, was er denn hat. Nun kann man, was unbequem ist, ( darum reagiert ja niemand ) auslaufen und den Vogel einschleppen oder man bietet an, einen Profi zu schicken. Willy |
#9
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ein wenig muss ich da den kopfschütteln, obwohl ich weder die gegend, noch die umstände beurteilen kann, dass da niemand reagiert hat.
ich denke mal, ein mayday heisst erstmal, dass jemand probleme hat. das macht glaub ich keiner aus jux. da könnte man schon zumindest nachfragen, wo die probleme liegen. vielleicht trägt das schon zur beruhigung bei. aber null reaktion? weia... gibts eigentlich sowas wie unterlassene hilfeleistung?
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#10
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#11
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Re: Samstagabend vor Workum (Friesland)!!!!!!!!!!!
Das ist an Arroganz ja wohl kaum zu überbieten.
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Ich finde es einfach abartig, sich dermaßen über andere, die sich subjektiv in einer Notlage befinden, lustig zu machen. Not kennt kein Gebot - schon mal gehört? fragt sich Matthias. P.S. noch ein paar Fakten (alle Zahlen für NL, aus 2004, nur für den Wassersport): Ursachen für Notfälle: Motorstörung (340) Unkenntnis (158) Schlechtes Wetter (142) Folgen von Notfällen: Festgelaufen (382) Nicht steuerbar (164) Abgetrieben (160) also alles nicht sooo selten... |
#12
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Obwohl ich mich aufrege und mir vorgenommen habe, mich in so einem Fall zurückzuhalten und nix zu posten, muß ich hier meinen Senf dazu geben:
Zitat aus "Uwe Hannemann - Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis": "Die Aussendung ein Notalarms zeigt an, dass ein Schiff oder eine Person von ernster und unmittelbarer Gefahr bedroht ist und sofortiger Hilfe bedarf." Genau das hat der Schiffsführer hier getan, weil er entschieden hat, dass die Situation es erfordert. Über seine Beweggründe und seine Qualifikation kann und hat ein einfacher Zuhörer nicht zu entscheiden. Wenn ein Schiff ein Mayday aussendet, ist jeder, der in der Nähe ist und die Möglichkeit hat zu helfen, auch dazu verpflichtet. (Warum muss das eigentlich noch erwähnt werden?) Wenn wirklich Nordwest war, ist das vor Workum doch wohl eine Legerwall-Situation. Das Schiff war also in ernster und unmittelbarer Gefahr, weiter oder stärker beschädigt zu werden. Die Versicherung würde in dem Fall zu Recht ärger machen, wenn kein Mayday gesendet wurde. Abgesehen davon hat wohl jeder selbst Interesse daran, weiteren teuren Schaden von seinem Schiff abzuwenden, was schließlich auch eine Mayday-Ruf legitimiert. Sich hierüber dermaßen überheblich zu mokieren, das ist wohl auch typisch für unsere Mentalität und was ich dem tatenlosen Zuhörer wünsche, kann sich wohl jeder denken... bin ich eigentlich unter der Käseglocke groß geworden fragt sich Uwe |
#13
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Klarer Fall von schlechter Seemanschaft!
Damit meine ich nicht den, der seiner Ruderwirkung verlustig ging, denn wir wissen nicht warum... Willy |
#14
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Nun ja , ich denke es handelt sich bei MV-Zausel um die Sorte Mäuse, die außerhalb ihres Daseins als Funkspanner in jeder freien Minute darauf warten das anderen Mitmenschen etwas passiert bzw. passiert ist . . . . .
Sei es vor Hebebrücken bei starkem Seitenwind ohne festmacher , an Slipanlagen unter widrigen Bedingungen , auf der Autobahn nach schweren Unfällen als Gaffer etc. pp . . . . Wirklich ätzend solche " Mitmenschen" . . . . Gruß Malepartus |
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@MV-Zeusel
Zitat:
Nach meiner Meinung sollten diejenigen Bootfahrer, die anderen in Notsituationen nicht helfen, Ihren Führerschein abgeben. Leider wird solchen wie Dir, wenn Du mal in einer Notsituation bist, trotzdem geholfen, da nicht jeder mit einer solchen Überheblichkeit wie Du "bestraft" ist. |
#16
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Moin,
ich denke, diese Beiträge haben ihn zum Nachdenken gebracht. Da sicher jeder in seiner Meinung / Äußerung schon einmal daneben gelegen hat, sollte wir es nun gut sein lassen.... Gruß Willy |
#17
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Re: Samstagabend vor Workum (Friesland)!!!!!!!!!!!
Zitat:
Lest euch den Text nochmal durch, störtebecker hat sich doch auch Gedanken gemacht Zitat:
Ich gehe mal davon aus, wenn die Segelyacht ihren Standort nicht mit "Hafeneinfahrt Workum" angegeben hätte, wäre Störtebecker auch ausgelaufen um zu helfen!!!!! Führt ja schliesslich den Wimpel Also nicht direkt verurteilen Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#18
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ich habe vor ca 30 Jahren in einer Notsituation auch mal Mayday gerufen. Ob das berechtigt war oder nur eigene Blödheit in eine solche Situation zu kommen - ja da kann man nachher lange darüber dikutieren. Ich persönlich habe mich in Seenot gefühlt. Das ist alleine das wichtige.
Man war ich froh, wie sich eine KÜFU gemeldet hat und mir einen Schlepper geschickt hat, der mich eingeschleppt hat. Die Erfahrung kommt mit der Zeit, dann kann man auch Notsituationen gelassener begegnen und weiss sich ev. selbst zu halfen, aber so als Spanner nur zuzuhören und sich dann darüber zu mockieren finde ich das letzte. Bei Notwehr ist es auch nicht nur auschlaggebend ob man tatsächlich in Notwehr war, sondern ob man sich in Notwehr gefühlt hat. Und wer will sich anmaßen in dem og. Fall zu urteilen, bestimmt kein oberschlauer Funkspanner.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#19
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Re: Samstagabend vor Workum (Friesland)!!!!!!!!!!!
Zitat:
Zitat:
Klar kann man über "mayday" oder "nicht mayday" diskutieren, aber das war dem Skipper (verständlicherweise) erstmal wurscht. Ich hatte das große Pech, auf drei verschiedenen Segelbooten einen Ruderbruch zu erleben (statistisch scheint es also ausgeschlossen, daß so etwas nochmal passiert, wenn ich an Bord bin ). In einem Fall passierte das direkt vor einer Hafeneinfahrt und hat zu einem erheblichen Schaden am Boot geführt. In beiden anderen Fällen waren es Legerwallsituationen, die höchstwahrscheinlich mit dem Totalverlust des Bootes geendet hätten, wenn keine Hilfe gekommen wäre - das fühlt sich ziemlich doof an. Bei uns war es übrigens in keinem der Fälle eine Grundberührung. Wenn das Ruder aber erstmal ab ist, spielt die Ursache für die Beteiligten aber erstmal eine untergeordnete Rolle. Auch wenn sich hier bereits viele Sachen wiederholen, ich konnte nicht anders, weil ich mich über den Beitrag doch ein bißchen geärgert habe. Nichts für Ungut.
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Gruß, Philip |
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Re: Samstagabend vor Workum (Friesland)!!!!!!!!!!!
Zitat:
Was Stoertebeker hier abgelassen hat, ist imho nicht würdig
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#21
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Hmmm, denke auch das sich der Wassersportler seiner Meinung nach in akuter Gefahr befunden hat. Sollte in dieser Situation jemand in Panik geraten und durch Manöver andere in Gefahr bringen, was durch eine einfache und schnelle Hilfe nicht passiert wäre, dann hätten wir den Salat.
Es ist doch nicht so schwer anderen zu helfen, oder??? Mir ist auf der Elbe mal der Motor während der Fahrt einfach Aus gegangen und keiner wusste warum. Es waren 2 Wassersportler zur Stelle um mir zu helfen. Das verstehe ich unter Hilfsbereitschaft auf dem Wasser, denn Wasser hat nunmal keine Balken. |
#22
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Zitat:
darin besteh ja die Gefahr wenn das Ruder ausfällt.... Willy |
#23
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hab ich auch so erlebt, sowie jemand merkt, dass etwas im argen ist, wurde zumindest mal etwas deutlicher gekuckt. nicht gegafft. wenn´s erforderlich gewesen wäre, hätte ich auf der stelle schlepphilfe gehabt.
vielleicht selber etwas aufmerksamer anderen gegenüber sein, und es passiert womöglich weniger.
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#24
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Jo Willy, ich meinte es aber eher so, das wenn mein Kahn weg ist, ich nicht auf dem Wasser laufen kann, sondern irgendwann meinem Boot auf den Grund folge.....
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#25
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Beim Längsseitsschleppen haben ca 1/3 der entgegenkommenden Skipper meine Frau mit der roten Fahne in voller Fahrt nett gegrüßt.
Daraufhin war meine Frau in voller Fahrt. Da sage noch einer Skipper wären nicht freundlich.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
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